[Frage] Cat7 Kabel splitten für 1x Ethernet, 1x DSL und 1x FON ?

BlueEx

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich stehe gerade vor folgender Frage, vielleicht kann mir jemand seine versierte Meinung dazu sagen.

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, ein CAT7 Kabel folgendermassen aufzusplitten:

4 Adern für 1x Ethernet mit 100Mbit

2 Adern für das DSL-Signal (geht an Fritzbox)

2 Adern (inkl. Stromversorgung) für eine Türsprechstelle (geht an Fritzbox FON1)

Das ganze könnte mit entsprechend selbstgecrimpten Kabeln und Steckern über einen Cable-Sharing Adapter (Y-Verzweiger) am Patchpanel und der Zieldose erfolgen.

Funktioniert das zuverlässig oder ist mit Störungen zu rechnen?

Danke!
 
Danke für die Antwort, aber das prinzipielle Prozedere ist mir soweit klar :)

Mir ging es darum, dass ich ja neben 1x Ethernet zusätzlich das DSL-Signal sowie die Stromversorgung für die Türsprechanlage über den Telefonport der Fritzbox über ein einziges CAT7-Kabel schicken will. Mich hätte intressiert ob es da zu Störungen kommen kann.

Das ganze ginge nur mit den erwähnten Y-Adaptern sowie selbst konfektionierten Kabeln, da die Fritzbox sowohl das DSL-Signal als auch das Telefonsignal auf PIN 4+5 erwartet.

Meine Hauptsorge ginge vor allem in Richtung der Stromversorgung übers gleiche Kabel.

Aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sicher auch mit der Länge und der Belastung der Stromversorgung ab. Das DSL abreisst, wenn jemand an der Tür ist wäre damit möglich ...
Achte einfach auf die passenden Adernpaare, da es innen sicher passend verdrillt sein wird.
 
... Mich hätte intressiert ob es da zu Störungen kommen kann. ...
Das Risiko musst du bei der geplanten Aktion in Kauf nehmen, es kann alles Mögliche passieren.
Ausweg zur Minimierung des Risikos: separate Leitungen ziehen.

... Meine Hauptsorge ginge vor allem in Richtung der Stromversorgung übers gleiche Kabel. ...
Die Hauptsorge wird zur Nebensorge. PoE wird genauso betrieben.
 
So, wollte hier noch das Ergebnis posten. Habe es so gemacht wie in Post#1 beschrieben und es funktioniert bisher einwandfrei.
DSL-Sync ist voll da (VDSL 50) und stabil, auch wenn es klingelt oder eine Sprachverbindung zur Türsprechstelle aufgebaut ist.
Der 100Mbit-Ethernet Port funktioniert auch störungsfrei.

Konnte somit den Verbund aus zwei Fritzboxen auflösen und brauche jetzt nur noch eine.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.