[Frage] Interesse an App für die AVM SmartHome Heizungssteuerung ?

Axel.JM

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

bin mir nicht sicher, ob das hier hinpasst, wenn nicht, dann bitte löschen liebe Admins.

Ich bin grad dabei, ne App für die AVM SmartHome Heizungssteuerung (Comet DECT) für meinen Chef zu bauen.
Die ist ganz einfach, die verbindet sich mit der Fritzbox und schaltet die Heizung ein (auf Komfort-Temperatur)
bzw. aus (auf Absenk-Temperatur). Mehr soll die auch nicht können müssen. Sinn macht das z.B. bei Ferienhäusern,
wo man sehr unregelmäßig ist, wo also Zeitpläne keinen Sinn machen. Oder aber, wenn man unterwegs ist
und früher als vom Zeitplan vorgesehen nach Hause kommt und schon ne Stunde vorher der Steuerung sagen kann : Mach warm

Nun die Frage : Besteht da allgemeines Interesse an so ner App ? Hatte ursprünglich nicht vor, die zu veröffentlichen,
sondern nur für den vorgesehenen Personenkreis direkt zu deployen.

Gruss
Axel
+
Foto 14.10.16, 11 25 18.jpgFoto 14.10.16, 11 25 25.jpg2016-10-14 11_25_42-AHAControl - Microsoft Visual Studio.png
 
Oh jeeeeee.....Android !!! :D Ich hasse Android-Entwicklung !!!! Aber technisch wär das auch kein großes Problem.
 
Hi ja wäre super.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Ja, wäre super! IOS und Android! :)
Bedeutet das, dass bei mehreren Comet Dect alle mit einen Klick geschaltet werden? Das wäre perfekt!!
 
Ja, Harry, das bedeutet es. Alle an der FritzBox angemeldeten Comet werden mit einem Click
auf die vorher eingestellte Komfort-Temperatur gestellt (An) bzw. auf die vorher eingestellte
Absenk-Temperatur (Aus).
 
Okay! Danke für die Antwort.
Mit vorher eingestellte Temperatur meinst du die für jedes Comet Dect individuell programmierte Temperatur (z.B. im Schalfzimmer ist eine andere Temperatur wie im Wohnzimmer eingestellt) oder wird wie in Bild 3 (grau hinterlegt) eine Temperatur für alle Räume gleich über die App eingestellt?
Ist eine Eingabe Username und Passwort nötig? Z.B. im Heimnetz brauch ich das nicht und sonst verbinde ich mich mittels VPN von außerhalb. Ich möchte nicht unbedingt mein Passwort an eine nicht AVM App weitergeben. Du verstehst?
 
Hallo nochmal, habe vergessen zu sagen das ich es auch für OS Android gut brauchen könnte
Wo bez. wann könnte man das ausprobieren?
Vorab vielen Dank und Grüße

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Ich hätte auch Interesse an der Heizungs-App. Ich bin aber noch mit IOS 8.4.1 unterwegs, oder ist das ein Problem?
 
Hätte auch Interesse - Betriebssystem iOS.
 
Harry, im moment ist die App so, das Username/Paswort benötigt wird, da die eigentlich nur für
den Zugriff von außen (für das Ferienhaus meines Chefs :D ) vorgesehen ist. Du kannst allerdings
die FB auch umstellen, so das auch intern der Zugriff mit Username/Password erfolgt. Ob das auch
NUR mit Password geht, müsste ich mal ausprobieren. Die "grau hinterlegten" Temperaturen war ne
erste Idee die verworfen wurde. Die sind schon "deaktiviert vor löschen". ;) Es ist schon so, das
jeder Heizkörper auf die jeweils voreingestellten Temperaturen gesetzt wird, also im Schlafzimmer
z.B. ne andere als im Wohnzimmer. Alles andere macht für DEN Zweck keinen Sinn.

Schnurgly, ja..iOS 8.4.1 ist, zumindest im Moment, ein Problem. Müsste mal ausprobieren, wie weit
ich runter gehen kann. Glaub aber, das das möglich sein sollte, da nicht wirklich was iOS-spezifisches
verwendet wird. Erfahrungsgemäß ist die OS Version bei Android allerdings eher ein Problem.

Wann......mal sehen. Für Android gibbet halt noch gar nix, da müsste ich erst das UI bauen. Der Code
wäre nahezu 1:1 nutzbar.
 
Mensch, das klingt echt gut!!
Ab wann ist die App den wie und wo erhältlich? :cool: Damit kann man ja echt Heizkosten sparen. Man geht aus der Wohnung zur Arbeit, ein Klick Heizung aus, auf dem Weg nach Hause dann wieder an! Tolle Idee!!
Eine Idee hab ich gleich dazu. Ich habe in der Küche ein FRITZ!DECT 200 am Warmwasserboiler dran. Wäre toll, wenn der damit auch gleich ausgeschaltet würde? Kann man sowas auch einbinden? (Ja ist den heut scho Weihnachten? :-D)
 
90% Deiner Heizkostenersparnis geht dann an mich !!!! :p

Zu Deinen Fragen : Wann ? Mal sehen. :D Erste Beta ist seit grade bei Apple zur Prüfung, allerdings hat die nicht viel mit der aktuellen Version zu tun. ;)
Wenn/Falls die so durchkommt, dann sag ich hier was zum Betatest. ;)

Wo ? In den jeweiligen AppStores halt. Bei Android könnte ich das APK auch so irgendwo zum Download bereitstellen, aber ist halt dann weniger für Leute
geeignet, die keine APKs direkt installieren können.

Dect200.....Prinzipiell ja. Wie man das in die App SINNVOLL einbaut, muss man mal sehen. Denn so einfach wie die Heizung zu schalten ist
das dann ja nicht. Das müsste man selektiv machen, ansonsten geht halt bei "Heizung an" auch gleich das Licht oder die Heimkinoanlage an. :D

iOS Version ist grundsätzlich fertig, Android noch nicht begonnen. :D Denke aber, das es bis Ende des Monats schon gehen sollte.
 
Moin

:cool:
Wo ? In den jeweiligen AppStores halt. Bei Android könnte ich das APK auch so irgendwo zum Download bereitstellen, aber ist halt dann weniger für Leute geeignet, die keine APKs direkt installieren können.
Ja, die meisten Leute registrieren sich bei Google (GMail) damit sie APPs installieren können.
Ein neues/altes Smartfon/Tablet lässt sich aber auch so aufwerten: https://f-droid.org/
Screenshot_2016-10-17-17-46-46.jpg
...ohne sich registrieren zu müssen, aber mit...
Screenshot_2016-10-17-17-34-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Bock zum Testen ? Android ab 4.1. Muss aber dazu sagen, das das alles noch recht wacklig und alles andere als schön ist. Grundsätzlich sollte es aber laufen.

XP Nexus 4 (Lollipop) Screenshot 1.jpgXP Nexus 4 (Lollipop) Screenshot 2.jpgXP Nexus 4 (Lollipop) Screenshot 3.jpgXP Nexus 4 (Lollipop) Screenshot 4.jpg
 
OK. Local und nur mit IP hab ichs noch nicht probiert. Kann ich aber erst morgen, da ich kein Android Gerät hier hab. Muss ich morgen aus der Firma mitbringen.
 
Ich kann auch gerne testen! Android 6
 
So, nach den ersten Rückmeldungen scheint es Probleme beim Verbinden zu geben. Bei Android konnte ich das bisher nur im Simulator bzw. auf einem Motorola Barcode-Scanner :D Testen,
da bei meinem einzigen echten Androiden nem S4 der Akku den Geist aufgegeben hat. Ist aber ein neuer bestellt, so das ich dann auch richtig testen kann.

@skdubg
Mit IP-Adresse statt eines Namens verbinden geht bei mir auch von extern nicht (siehe Bild). Versuch statt der IP mal fritz.box als URL zu nehmen. Ich muss mal sehen, ob
das irgendeine sicherheitseinstellung der Fritzbox ist.

Simulator Screen Shot 19 Oct 2016, 08.13.43.jpg

- - - Aktualisiert - - -

So...ich weiß schon erstmal woran das liegt. Nämlich an den Zertifikaten. Die Fritzbox liefert bei HTTPS natürlich kein gültiges Zertifikat aus.
Damit das Programm dennoch die SSL-Verbindung herstellt, muss der Crypto-Lib gesagt werden, welchen hosts/IPs sie dennoch vertrauen darf,
auch wenn das Zetifikat ungültig ist.
Dazu hab ich meine URLs fest verdrahtet, das muss ergo, bei anderen URLs bzw. selbst bei meiner IP-Adresse scheitern. Muss mal gucken, wie ich
das umbauen kann, denn das variabel zu gestalten ist leider nicht ganz einfach, da diese Sicherheitseinstellungen natürlich nicht ohne Grund existieren. ;)

Andere Frage, weiß zufällig jemand, wie man die Firmware der Comets updaten kann ? Ich hab im Moment 3 Ventile und 2 davon haben die aktuelle Firmware,
eins davon nicht. Und diese Firmware ist recht Buggy. Finde aber nix, wo ich ein Update auslösen kann.
 
Hi,

komm erst heute Abend wieder dazu den Login zu prüfen.

Vor heute abend hab ich eh noch nix testbares....wenn überhaupt. ;)

- - - Aktualisiert - - -

So, manchmal gehts schneller als man meint. :D Problem ist gefixt und ne neue APK gebaut und getestet. Mit der IP-Adresse gehts bei mir jetzt.
Den Android Testern schick ich gleich den neuen Link per PN. Wenn jemand die iOS-Version testen möchte, bitte mir die Mailadresse schicken.
Ihr bekommt dann von Apple eine Einladung zum Betatest, müsst aber vorher die Testflight-App von Apple installieren, aber das ist nur ein Klick,
das steht alles in der Mail. Die App funktioniert aber dennoch so, als käme sie aus dem AppStore.
 
Hmmmm....sehr merkwürdig. Hab die mal umbenannt und den Link noch mal geschickt. Von wann ist die Datei? Müsste heute 12:23 sein.

- - - Aktualisiert - - -

Also im LAN läuft es auch, auch dann, wenn die FritzBox intern NUR mit Password eingestellt ist.
Wenn der Benutzer in FritzBox-Benutzer existiert und der Zugriff auf SmartHome hat, geht es dennoch.
Screen Shot 2016-10-19 at 19.06.32.jpgScreen Shot 2016-10-19 at 19.06.51.jpg
 
Hi, sowohl Emulator, wie auch ein Galaxy S4 läuft bei mir ohne Probleme. Was habt Ihr, wo es nicht geht, für ne Firmware auf welcher FritzBox ? Die aktuelle 6.60 ?
FALLS jemand bereit wäre, mit nen Demoaccount auf Eurer Box einzurichten....nur mit Zugang zu SmartHome...... ;) Iss aber völlig OK wenn nicht. ;)
Wenn jemand allerdings ne Windows-Kiste >= 7 rumstehen hat, mit installiertem .NET Framework >= 4, dem kann ich auch ein kleines Testprogramm schicken,
welches die Meldungen der Box detailiert protokolliert.

Ich kann im Moment nur sagen, das es bei mir selbst mit 2 verschiedenen 7490 ohne Probleme läuft und auch bei 4 Beta-Usern, jeweils mit ner 7490 (OS 6.60) dahinter,
sowohl auf Android wie auf iOS. Wird doch wohl rauszukriegen sein, warum das bei Euch nicht läuft. ;)

- - - Aktualisiert - - -

@skdubg Ich seh grad.....6.69 ?? Laborfirmware ? Da hätten wir das wahrscheinliche Problem schon. In der aktuellen Laborfirmware
ist einiges in Bezug auf SmartHome geändert. U.a. werden da Gruppen für die Ventile eingeführt. Leider ist dazu noch nichts von AVM
an API-Dokumentation zu bekommen und meine App nutzt halt die aktuellen API. Von daher könnte das schon das Problem sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.