Widerrufsrecht bei Vertragsabschluss/Leistungsbeginn

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich hatte am 10. September einen 1&1 Vertrag über web.de abgeschlossen mit Anschlusstermin 20. November. Hierfür gibt es keine 4-wöchige Kündigungsgarantie (da über web.de), d.h. ich könnte nur vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Das wäre für mich auch absolut in Ordnung, da ich ja bereits in den ersten Tagen nach Schaltung schon weiß, ob die 25Mbit gegeben sind oder nicht (Mir wurde telefonisch schon mitgeteilt, dass statt 50Mbit nur 25Mbit gehen).

So, nun habe ich mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die 14 Tage schon ab Widerrufsbelehrung starten, d.h. zum Anschlusstermin bzw. danach kann ich ich gar nicht mehr widerrufen.

Ich hatte eh nicht vor zu widerrufen aber falls letztendlich nur 10 Mbit anliegen würde ich natürlich lieber wieder zur T zurückwechseln, wo ich bisher (ohne IP) bereits eine 16Mbit Leitung hatte.

Weiß einer was genaueres dazu? Kann man denn dann nach Anschlusstermin irgendwas machen falls die Leistung nicht stimmt?
 
Ich zitiere mal:

Hierfür garantieren wir!

Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:


  • einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite (Downstream) von 100.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 54.000 kbit/s verfügbar sind.
  • einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite (Downstream) von 50.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 16.700 kbit/s verfügbar sind.
  • einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite (Downstream) von 16.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000 kbit/s verfügbar sind.



Obwohl keines der 3 Punkte zutrifft wurde ich dennoch angerufen und mir wurde gesagt, dass ich nur 25Mbit haben werde. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es kein Problem sein, falls es weniger wird (und ich rede hier von "viel weniger", also unter den 16Mbit von der T.) zu kündigen/widerrufen. Hoffe ich zumindest.

Und wie gesagt, ich hab über web.de bestellt, daher gelten die Sachen auf der 1&1 Seite womöglich nicht. Die 4-Wöchige Garantie habe ich z.B. nicht. Das wurde mir telefonisch bereits bestätigt.
 
Danke für die Infos..

So wie ich das sehe habe ich ein Sonderkündigungsrecht wenn die Dienstleistung nicht erbracht wird. Was in diesem Zusammenhang nicht in der vertraglich vereinbarten Qualität heißt, ist natürlich nicht fixiert. Aber mit unter 30-40% sollte das klappen.
 
Sonderkündigung? Eher beim Umzug wenn am neuen Ort alte Leistung nicht erbracht werden kann, du hast Anspruch auf vertragliche Erfüllung (was entsprechend in Leistungsbeschreibung definiert wird) oder eben Rücktritt vom Vertrag und damit ggf. Schadenersatzansprüche.

Bei VDSL 25 hast meistens diese auch vollständig, würde mich nicht wundern wenn Leitungswerte sogar für 50 reichen, aber eben nicht den Ansprüchen der Telekom genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei 1&1 den 50Mbit abgeschlossen und kurz nach Bestellung wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass nur 25Mbit zur Verfügung stehen. Wird dann nochmals 5EUR Nachlass geben (wurde mir am Telefon so gesagt, ich solle mich dann nochmal nach Schaltung melden und es einfordern).

Ich gehe ja davon aus dass auch die 25Mbit ankommen. Wollte nur sicher gehen, dass ich zur Not auch noch widerrufen bzw. kündigen könnte, falls unter 16Mbit ankommen (16Mbit hab ich derzeit bei der T).
 
Du hast nur Tarif bestellt der 50Mbit enthält als Maximum, aber eben auch 25 Mbit enthalten ist laut Leistung. Nur noch weniger geht nicht, das wäre ne Minderleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens schaltet die Telekom als üblicher Vorleister stur ihre fixen Profile (konservativ). 100/50/25. Wer an seinem Anschluss -egal ob Vectoring oder nicht- knapp drunter fällt, wird auf das nächst kleinere Profil geschaltet. 1und1 hat da auch nicht wirklich Einfluss darauf.
Da hilft wohl alles Bitten+Betteln nix, selbst wenn eine FB da 99999 als Leitungskapazität anzeigt.
LG
 
Die Sorge ist völlig unbegründet. Mach den Check bei der Telekom: http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Dieser wird 25 MBit/s ausgeben. Und die wirst du dann auch bekommen.

Du hast nur Tarif bestellt der 50Mbit enthält als Maximum, aber eben auch 25 Mbit enthalten ist laut Leistung. Nur noch weniger geht nicht, das wäre ne Minderleistung.


Das ist natürlich Unsinn. Der Bandbreitenkorridor bei 1&1 VDSL50 beläuft sich auf 16.700 kBit/s bis zu 50.000 kBit/s im Downstream - wie bereits in Beitrag #3 erläutert wurde.
 
Die Änderung wurde am 2. September 2016 eingeführt.
Vorleisterdaten/Weitergabe an Subunternehmer: Telekom
 
Was wuwurde geändert im September?
Dass der Tarif mit 50 als Maximum auch 16,7 Mbit/s erlaubt, ist seit mindestens anderthalb Jahren der Fall.
 
Zeig mal her ...
 
Da es dein erster Wechsel ist, kann ich die ganzen Sorgen gerade noch so verstehen, aber du bist schon überbesorgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandbreite mit VDSL schlechter wird. Zudem hast du aktuell wahrscheinlich auch keine vollen 16 Mbit. Der Durchschnitt soll 11.181 Kbit/s betragen.

Meines Wissens schaltet die Telekom als üblicher Vorleister stur ihre fixen Profile (konservativ). 100/50/25.
Ist das nur bei 1&1 so? Bei Alice und Vodafone hatte ich den Eindruck, dass die technische Hotline die Profile direkt beeinflussen konnte.
 
Ist das nur bei 1&1 so? Bei Alice und Vodafone hatte ich den Eindruck, dass die technische Hotline die Profile direkt beeinflussen konnte.

Das kommt darauf an, ob über eigene Technik geschaltet oder Telekom-Technik; bei VDSL über Telefonica ist bekannt, dass man auch mal 100 Mbit/s Downstream bekommen konnte, obwohl die Telekom nur 50 oder 25 bot. Bald wird es das VDSL-Monopol geben, welches meistens durch die Telekom oder einen lokalen Anbieter bedient wird (und Vodafone und Telefonica werden sich zurückziehen), sodass nur echtes VULA dies ermöglichen würde.

Es gibt sogar 1&1-Kunden, die jahrelang über Telefonica VDSL50 bekommen haben und nun bei der Umschaltung auf Telekom-Technik nurnoch 25 erhalten.
 
Gut, dann lehne ich mich mal entspannt zurück und warte auf die Schaltung. Ich werde berichten ob alles geklappt hat.

@oldskool2k7 Ja, Telekom Test zeigt bei meiner Adresse 25Mbit an.
 
Die sind dann praktisch in Stein gemeißelt.
 
Wie viel Bandbreite erzielst du aktuell bei Speedtests?
 
skyp, hat hier keine Relevanz da ADSL und VDSL nicht selbe ist, und auch völlig unabhängig sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.