Widerrufsrecht bei Vertragsabschluss/Leistungsbeginn

Das ist mir schon bewusst. Für ihn ist es aber wichtig, dass sein aktuelle Performance nicht schlechter wird oder nicht unter 10 Mbit/s fällt. Von daher wäre es schon ganz hilfreich, den Ist-Zustand genau zu kennen.
 
Naja, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Bei einem Provider-Wechsel wäre mir schon wichtig, dass mein Ist-Zustand sich in den wichtigen Punkten nicht verschlechtert oder es höchstens so abweicht, dass meine Nutzung nicht beeinträchtigt ist.

Daher ist mir auch egal, ob es sich um Kabel, ADSL, VDSL, LTE oder sonstiges handelt. In der Regel strebe ich aber eher mehr oder gleichbleibende als weniger Leistung an.

Da alles ab 10 Mbit/s für mich akzeptabel ist, ist bei mir der Preis aber noch etwas wichtiger als die Bandbreite.

Ich glaube, dass es dem TE im wesentlich um den Vergleich mit seiner aktuellen Bandbreite geht (Preis wird ja sowieso günstiger). Falls sie viel schlechter als jetzt ist, möchte er widerrufen. Dazu muss man jedoch die aktuelle Bandbreite kennen, möglichst per Speedtest. Anhand reiner Nutzung so etwas beurteilen zu können, ist schwierig.
 
Für dich, 10Mbit sind bei VDSL 25 nicht akzeptabel... und hat so oder so nichts mir Widerruf zutun.
 
Also Speedtest zeigt mir folgende Werte an:

Down 15.000kbit/s
Up 800kbit/s

Ich hätte natürlich schon gerne mindestens die 16Mbit/s. Optimal wären natürlich die telefonisch bestätigten 25Mibt/s. Das wäre dann zumindest eine Steigerung zum vorherigen und das zu einem besseren Preis. Was auch noch wichtig ist, ist die Upload Geschwindigkeit. Denn hier sollte ich wohl den größten Unterschied spüren wenn es klappt. Werden sicherlich keine 10 Mbit/s sein aber 5Mbit wären immer noch 500% mehr als aktuell :eek:
 
Die 10Mbit gibts zum VDSL 50, bei VDSL 100 wären 40Mbit Upload möglich. Warte dass Telekom endlich Vectoring hier in HH ausbaut wie angekündigt als erste Großstadt, dann geht ab mit Upload. :D
 
Für dich, 10Mbit sind bei VDSL 25 nicht akzeptabel... und hat so oder so nichts mir Widerruf zutun.
Kommt immer darauf an, welche Bandbreite man vorher hatte. Beim TE wären 10 Mbit eigentlich nicht vertretbar, weil er von 15 Mbit kommt. Bei mir wäre es damals aber völlig ok gewesen, weil ich vorher nur 3 Mbit hatte. Da wäre es auch egal gewesen, dass 10 Mbit für VDSL 25 nicht akzeptabel sind.

Und ganz ehrlich ist es auch völlig egal, wie man das nennt. Ob Widerruf, Vertragsauflösung, Nachbesserung oder was auch immer es im Juristen-/Providerjargon heißt. Wir wissen, was der TE mit Widerruf meinte.

Aber ich glaube nicht, dass die Bandbreite so niedrig sein wird, dass eine Rückkehr zur Telekom in Erwägung kommt. Die durchschnittliche Bandbreite bei VDSL 25 soll mehr als 20 Mbit/s betragen. Zudem wäre der TE schon mit mindestens 16 Mbit/s zufrieden.

---

Die Telekom scheint VDSL 25 mit 5 Mbit/s Upload zu schalten. Da die Bandbreitenschwankungen bei VDSL Anschlüssen nicht so groß sind wie bei ADSL, sollte der Wechsel eine Leistungssteigerung bringen. Download > 20 Mbit/s und Upload > 4 Mbit/s. Abzüglich der benötigten Bandbreite für IP Telefonie sollte die Performance nicht schlechter als jetzt ausfallen.

Etwas merkwürdig finde ich den Schaltungstermin an einem Sonntag. Muss die Telekom an dem Tag nicht aktiv werden? Da würde ich mich lieber noch einmal vergewissern, nicht dass der Internetausfall länger als nötig dauert.
 
Sorry, der 20. ist natürlich nicht richtig. Hatte das Datum nicht mehr genau im Kopf und hatte das nur exemplarisch so geschrieben.

Wie viel wird eigentlich für IP Telefonie abgezogen? Ist der "normale" Speed dann dauerhaft geringer oder wird nur Bandbreite bei aktivem Telefonat abgezogen?
 
Ich denke, dass es da keine feste Bandbreitenreservierung gibt. Hatte es nur geschrieben, weil das bei einem Vergleich mitberücksichtigt werden sollte. Beim Download wird sich das kaum bemerkbar machen, weil je Richtung maximal 100 Kbit/s benötigt werden. Bei VDSL sollte es auch beim Upload keinen Einfluss haben.

Die IP Telefonie würde ich schon eher als Nachteil ansehen, weil man bei einem Internetausfall (auch Router, Switch oder Netzwerkkarte) auch kein Festnetz mehr hat. Durch Mobilfunk ist es aber bei den meisten nicht mehr so relevant. 2018 wäre sowieso Schluss mit dem alten Festnetz. Bei Familien ist es vielleicht sogar ein Vorteil, weil man 4 anstatt 2 Gespräche gleichzeitig führen kann.
 
Sorry ich komme immer mit den beiden Begriffen ADSL und VDSL durcheinander. Ich weiß, was diese per Definition sind aber was hab ich denn nun wenn 1&1 schaltet? Bzw. was hatte ich den aktuell bei der Telekom? Leitung war eine 16Mbit mit 1Mbit Upload.
 
Du hattest ADSL 16 Mbit. Du bekommst VDSL 25 Mbit, also theoretisch 25 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload. In der Praxis dürftest du auf 20+ Mbit/s und 4+ Mbit/s kommen.

Da du bisher schon sehr gute Bandbreite hattest (im Schnitt hat man bei der Telekom nur 11 Mbit/s), wirst du es beim Surfen und Video gucken evtl. kaum merken. Nur beim Upload wirst du einen deutlichen Unterschied bemerken.
 
Heute ist der besagte Tag. Und Es wurde nun geschaltet.
Ich habe nun 25/5 allerdings immer noch bei der Telekom :confused:

Vertragsumstellung ist heute. Es wurde anscheinend auch umgestellt auf VDSL. Aber die Telekom-Verbindung besteht immer noch.
Wird sicher erst noch im Laufe des (Rest)Tages getrennt. Die haben bestimmt mal nur auf VDSL umgestellt.

1&1 habe ich jetzt noch nicht eingerichtet, da ich nicht zu Hause bin (die Infos die ich hier poste habe ich durch Fernzugriff auf meinen PC).
Hier noch die Werte:


0.JPG 1.JPG 2.JPG

Bin also zufrieden mit der Leistung und entspricht auch der Annahme von mir bzw. auch hier von einigen. Jetzt noch die 5 EUR Rabatt für die ersten 6 Monate und alles ist gut :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.