Switch Netgear GS108e v3 und FirtzBox Auflistung

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Kurze Frage.

In der Fritz Box unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen

sieht man ja seine ganzen Geräte im Netzwerk, welche a) mit der Box gerade aktiv verbunden sind und b) jene die inaktiv verbunden sind

Ich habe nun, neu, einen Netgear Switch, welcher einwandfrei seine Dienste tut und auch die angeschlossen Geräte daran arbeiten sauber und sind je nach Zustand in der FritzBox gelistet.

Jetzt ist der Switch selber aber immer als inaktives Gerät in der Fritz angezeigt. Zwar ist der Name des Switches blau und dient dann als Link zum Zugriff auf die Weboberfläche aber meine alten Switches waren alle immer aktiv gelistet.

Ist das beim Netgear normal so?

Gruß
 
Keiner diese Konfig?
 
Ich hab 2 von den Teilen, bei mir genau so, stört mich aber nicht.
Wenn du in der Konfiguratonsseite des Switch bei DHCP Mode enable bei Refresh das Häckchen setzt und dann auf Apply klickst, ist er für eine Zeit als aktiv zu sehen.
 
Ist das beim Netgear normal so?
Klar ist das normal (nicht nur bei Netgear), der arbeitet schließlich transparent. Einen unmanaged bzw. ein Switch ohne WebIF bzw. TCP/IP-Stack (z.B. für das WebIF des Switch) würde man übrigens erst gar nicht in der Netzwerkübersicht der FritzBox finden.
 
Bei mir ist der aktiv wenn er nicht viel zu tun hat. Wenn er aber ausgelastet wird steht er in der Box als inaktiv. Merkt man auch da das Interface vom switch dann auch schwer zugänglich wird.

Sent from mTalk
 
Klar ist das normal (nicht nur bei Netgear), der arbeitet schließlich transparent. Einen unmanaged bzw. ein Switch ohne WebIF bzw. TCP/IP-Stack (z.B. für das WebIF des Switch) würde man übrigens erst gar nicht in der Netzwerkübersicht der FritzBox finden.

Stimmt so nicht. Hatte vorher ein TP LINK unmanaged dran und der war immer in der Fritz als aktiv und grün unterlegt. Deshalb stelle ich ja dieser Frage überhaupt, denn mit dem neuen NetGear ist mir das ja nun erst aufgefallen. Brauchte den Netgear wegen IGMP V3, IP TV, was der andere nicht hatte.

Danke für den Antworten, dann ist es wohl so i.O. und ich kann mich wieder hinlegen. :cool:
 
Doch, das stimmt schon so.

Hatte vorher ein TP LINK unmanaged dran und der war immer in der Fritz als aktiv und grün unterlegt.
Dann hat er wohl oberhalb von Schicht 3 selbst (evtl. unnötigerweise) Traffic verursacht (Edit: z.B. ein DHCP-Request), also eher eine Einstellungssache. Aber ein Switch muss das ja nicht tun.

Edit 2:
Ein unmanaged Ethernet-Switch, egal von welchem Hersteller, tauchte bei mir sowie anderen gewarteten FritzBoxen noch nie in der Heimnetzübersicht auf, würde auch keinen Sinn ergeben (arbeitet transparent). Da war der von dir verwendete TP-Link evtl. doch nicht so ganz dumm/unmanaged.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal melden sich selbst billigere Switches per LLDP (ist auch nur L2) - da das auch nur in einer Richtung arbeiten kann (der Switch sendet nur, ignoriert aber alles, was er empfängt), braucht das auch keine großartige Implementierung. Aber das muß man nicht raten, auch derartige Pakete sieht man in einer Wireshark-Sitzung im entsprechenden LAN-Segment/der Broadcast-Domain. Allerdings strickt(e) AVM ja ständig an der Netzwerk-Übersicht - ich weiß nicht, ob da LLDP nun ausgewertet wird oder nicht. Da ja nicht einmal klar ist, welche Firmware-Version hier im Einsatz ist, kann man das nicht einmal "nachtesten".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.