[Problem] Fritz!Box 6490 Cable - (VoIP) Anmeldung aus dem Internet erlauben

georg2010

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe diese Funktion in der FritzBox entdeckt wenn ich jedoch versuche diese zu aktivieren kommt folgende Meldung:

FB-fehler.PNG

Ideen?

(Es handelt sich um eine Fritz!Box 6490 Cable von Vodafone)

PS: Ich habe die böse Vermutung, dass da wieder der Beschränkungsfreudige Provider seine Finger im Spiel hat :mad:, wollte aber auf Nummer sicher gehen evtl. ist es auch was einfaches was ich übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OS-Version ist denn auf deiner 6490 installiert?
Hast du die Kennwortvorgaben von AVM beachtet?

Joe
 
über 15 Zeichen inkl. Zahlen inkl. Groß/Kleinschreibung

Version 6.50
 
Nein sicher nicht :p

hab jetzt nochmal ein ähnlich aufgebautes Password eingegeben um diesen Faktor wirklich auszuschließen

ILBJ3VBrJVlTp5vyGUM6w5Qj (Nur ein Muster nicht das tatsächliche Kennwort)

keine Besserung
 
Vorschlag: Sicherung erstellen und in der voip.cfg für die vorher angelegte Rufnummer „reg_from_outside“ in „yes“ im Abschnitt „extensions“ ändern.

Code:
voip.cfg
SNIP
extensions {
enabled = yes;
username = "$$$$SDFMKFSLDF3Z2EHD5V1234567890";
authname = "";
passwd = "$$$$SDFDSFDS6VD1VBFJALDS4UNNWCTBOSWVEB4YVU1234567890";
clientid = "";
extension_number = 621;
[COLOR=#0000ff]reg_from_outside = yes;[/COLOR]
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
}

ggf. noch Checksum der Sicherungsdatei anpassen und anschließend Sicherungsdatei wieder einspielen.

Hinweise:
Bitte beachten, dass Du hierdurch auch ein gewisses Sicherheits-Loch (SIP/VOIP) öffnest!
auch sollten die AGBs des Providers geprüft werden, ob es da Nutzungs-Einschränkungen gibt.
am Besten verwendest Du für den Zugriff aus dem Internet auf den VOIP-Server VPN, dann ist der Zugriff aus Sicht des VOIP-Server quasi-lokal und Du benötigst gar kein "reg_from_outside = yes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja kein Zugriff auf diese Einstellungen ginge dann evtl. über Telnet bzw. SSH? - Will ja auch nicht so sehr über die normalen Benutzermöglichkeiten hinausgehen, weiss ja nicht wie restriktiv das bei Kabelanschlüssen alles ist. (die können ja sicher auch die config auslesen und anpassen und würden ja sehen dass ich was verändert habe)

Evtl. rufe ich einfach fürs erste mal brav den Vodafone Support an und frage wieso denn da solche Fehlermeldung erscheint :D

Und ja VPN wäre die beste Lösung, leider hab ich da aber auf der Gegenstelle keine solche Möglichkeit.
 
Hallo!

Sorry, dass ich den Thread noch mal ausgrabe, konntest Du das Problem beheben? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.