Priorisierung Telefonie umfasst nicht WLAN-Traffic ?

R

Rout100

Guest
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Sprachqualität der Fritz!Box 7490, wenn gleichzeitig ein intensiver Download von einem Client über WLAN durchgeführt wird.

Geräte:
Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS v06.60
DECT-Telefon Fritz!Fon MT-F v01.03.67
WLAN aktiv 2,4 und 5GHz , 3 Geräte verbunden
In der Fritz!Box ist für die (einzige) Rufnummer von easybell die 2. PVC aktiviert (VPI=1, VCI=35, PPPoE).
Anbieter ist easybell.

Situation:
Ein Gespräch wird erfolgreich über das DECT-Telefon geführt, das mit der Fritz!Box 7490 verbunden ist. Wenn nun von einem der per WLAN verbunden Geräte ein Download über die Internetverbindung gestartet wird und dieser Download die zur Verfügung stehende Bandbreite voll nutzt (z.B. YouTube-Stream), kommt es zu massiven Gesprächsaussetzern in Empfangsrichtung. Der Gesprächspartner ist kaum noch zu verstehen, teilweise herrscht für mehrere Sekunden eine Stille. In Senderichtung berichtet der Gesprächspartner jedoch, alles ohne Einschränkung verstanden zu haben.
Wenn ich in der 7490 im Menü "System / Ansicht" die Expertenansicht aktiviere, wird mir die Seite "Sprachübertragung" angezeigt. Dort erkenne ich, dass bei den Gesprächen, bei denen das Problem auftrat, erhöhte Werte für Verzögerung, Jitter, Burst auftreten.

Das Problem lässt sich reproduzieren. Das Problem besteht nur, wenn die intensive Internetnutzung über WLAN erfolgt. Das Problem besteht nicht, wenn die intensive Internetnutzung über einen der vier Switchports der Fritz!Box erfolgt.

Ich habe den Eindruck, dass die Einrichtung eines 2. PVC grundsätzlich funktioniert, die Priorisierungsregeln jedoch nicht den Datenverkehr über WLAN einschließen.

Kann das jemand mit einer 7490 mal testen? Ich habe alle nur denkbaren Szenarien durch und bin zu dem oben genannten Schluss gekommen.

Gruß
Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.