[Problem] Drosselt Vodafone?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin Vodafone VDSL 50-Kunde. Kein P2P, nur Video Online bzw. Steam-Downloads/-Gaming.

Jetzt hatte ich gerade ein Gespräch mit einem Vodafone-Mitarbeiter, da Amazon Prime Videos seit einiger Zeit immer wieder auf unter SD-Qualität einbrechen. Auch Youtube hakelt häufig.

Die Fritzbox spuckt diese Werte aus:
dsl.PNG


Gehe ich jedoch über speedof.me oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ran, kommt nur ein grottiger Wert um die 15 MBit raus. Gehe ich über Vodafone auf den dortigen Speedcheck, dann erhalte ich mit 100ms+ Latenz und 40 MBit (mit deutlichen Einbrüchen in der Kurve - was ich im Frühjahr eben nicht hatte) ein akzeptables Ergebnis.
Hier wurde der Vodafone-Kollege kleinlaut. Denn scheinbar drosselt mich jemand. Und diese Drossel kann nur innerhalb Vodafone sitzen. Und diese Drossel geht auf, wenn ich einen Speedcheck bei Vodafone mache ...
sm34.gif


WTF???
 
Naja, ob man sich Betrug im so großen Umfang traut?

Jetzt hatte ich gerade ein Gespräch mit einem Vodafone-Mitarbeiter, da Amazon Prime Videos seit einiger Zeit immer wieder auf unter SD-Qualität einbrechen. Auch Youtube hakelt häufig.
[...]
Gehe ich jedoch über speedof.me oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ran, kommt nur ein grottiger Wert um die 15 MBit raus.
Bei 15 Mbit/s würdest du es erst bei 4K-Streaming merken, ergo daran liegt es nicht.

Benutzt du WLAN?
Da sind ein paar Fehler sichtbar, kannst du mal testweise die Störsicherheit hochdrehen?
 
Hänge an meiner Fritzbox direkt per GBit-Lan. Da sollte wenig verlustig gehen.

Ich habe nun die Störsicherheit hochgedreht und einige Fehler kamen direkt nochmal:
dsl2.PNG

Auch nach der Umstellung zeigt die Vodafone-Speedcheck-Seite weiterhin immer viel bessere Werte (fast perfekt) an als direkt danach ein Test mit http://Speedof.me.
dslvoda.PNG

dslspeedof.png

@Kunter:
Wie eingangs schon gesagt, mein Vertrag ist VDSL 50, die Leitung kann wohl 100 MBit. Vodafone kappt wahrscheinlich intern. Aber ich vermute wirklich Beschiss, wenn ich keine saubere Leistung messen kann - aber Vodafone Speedcheck zeigt Messergebnisse grüner als grün.
 
Die Telekom wird bereits auf 50 Mbit/s limitieren.

Seit wann besteht das Problem?
Kannst du auch andere Speedtests benutzen, bei denen die Latenz nicht so hoch ist?
 
Könnte sagen, das Problem besteht, seitdem ich bei Vodafone vor ein paar Wochen gekündigt habe. :)

Heute morgen sind die Werte wieder wie sie sein sollen. Klassischer Fall von Überlastung? 1000 Kunden teilen sich eine Leitungskapazität von 100?

Wenigstens sind die Werte nun identisch:

g4AAAAASUVORK5CYII=
C twdciYEAAAAASUVORK5CYII=
wGJKQBN7gSK7QAAAABJRU5ErkJggg==


Hier sollten Screenshots sein, die ich per c&p hier reinkopiert habe, scheinbar übernimmt die das Forum nicht in jedem Fall. Sind jeweils Werte um 50 MBit down, 10 Mbit up und ca. 20-30ms.
 
Niedrigere Geschwindigkeit bei Vodafone

Ich bin im letzten Jahr von der Telekom zu Vodafone gewechselt, Tarif mit 50Mbit/s im Download. Auch ich hänge wohl am Outdoor-DSLAM der Telekom.
Zunächst hatte ich ohne Einbrüche die vertraglich versprochene Maximalgeschwindigkeit. Nun ist etwas mehr als ein Jahr vergangen:

Der Download liegt seit einiger Zeit dauerhaft bei ca. 15Mbit/s, der Upload stabil bei den vertraglich versprochenen 10Mbit/s.
Die Verbindung zum DSLAM liegt stabil bei ca. 100/40Mbit/s (siehe Signatur).
Der Speedtest über Breitbandmessung.de gibt mir die so auch "gefühlte" Geschwndikeit wieder: ca. 15Mbit/s im Download, 10Mbit im Upload.
Die Fritzbox zeigt bei großen Dowloads (z.B. Windows-Updates) ebenso eine niedrigere Datenrate von ca. 15Mbit/s an.

Der Speedtest von vodafone fördert ganz andere Werte zu Tage: Um die 49Mbit/s im Download, 9,9Mbit/s im Upload.
Irgendwie seltsam.

Die Breitbandmessung fördert die o.g. Werte zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen als Ergebnis, es liegt nicht
am Datenverkehrsaufkommen.

Der Support konnte mir erst einmal auch nicht weiter helfen, sondern fragte nach, welche LED's an der Fritzbox leuchten.
Man hatte die Leitung gemessen, was aber nicht das Problem ist: Die Verbindungsgeschwindigkeit hatte ich auch weitergegeben, mit
dem Hinweis, diese Leitung ist stabil.

Es fühlt sich irgendwie seltsam an...

Wenn es sich nicht in den nächsten Tagen bessert oder eine Lösung ergibt, dann werde ich wieder zur Telekom zurück wechseln.

Oder hat jemand eine Erklärung?
 
Habe zur Zeit auch eine 50Mbit/s Leitung bei Vodafone und komme auch bei Breitband nur auf 39 Mbit/s im Download und
10 Mbit/s im Upload .... ob wohl die Verbindung zum DSLAM stabil bei ca. 109/42Mbit/s liegt
 
Hallo in die Runde!

Zur Vodafone-Thematik kann ich natürlich nichts sagen, aber da wir zwischendurch erwähnt worden sind, möchte ich mich hier kurz blicken lassen und meine Unterstützung anbieten.

@Bruce_Will_Es:

Könnte sagen, das Problem besteht, seitdem ich bei Vodafone vor ein paar Wochen gekündigt habe. :)

Falls du einen neuen Anbieter suchst, mache ich dir gerne ein Angebot.


@Charlies Tante:

Wenn es sich nicht in den nächsten Tagen bessert oder eine Lösung ergibt, dann werde ich wieder zur Telekom zurück wechseln.

Wenn dafür eine helfende Hand gefragt ist, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Oder hat jemand eine Erklärung?
Wenn Speedtests, die aus dem Netz von Vodafone herausgehen, so langsam sind, die, die innerhalb des Vodafone-Netzes stehen, aber schnell sind, haben die wohl ein massives Problem mit ihrem Peering zu einigen anderen Netzbetreibern oder generell am Netzübergang ins Internet.
 
Wenn man eh die Telekom Technik bekommt, dann kann man den Vertrag direkt bei denen machen und wenn die Geschwindigkeiten immer noch so komisch sind, direkt beim richtigen Ansprechpartner Dampf machen. Ich kann mich bei Vodafone nicht beklagen mit Nettoraten von 48Mbit/s im Down- und 10 Mbit/s im Upload bei VDSL50. Die Technik ist auch von Vodafone. Von der Telekom gab es leider nur bis 16Mbit/s für meinen Wohnort.
 
aus meiner Erfahrung kann ich sagen: je nach dem, mit welchen Geräten man ins Internet reingeht, (wlan, 5 oder 2,4 ghz, lan usw.) ist es auch davon abhängig, welche Geschwindigkeit man bekommt. Alte Geräte haben es nicht drauf! hab 424 mbs laut f.b und Vertrag, bei Messung nur 79.342 kbits. es muss eben alles stimmen. Hatte bereits andere Ergebnisse mit komplett neuen Geräten am Anfang gehabt. Zuvor hatte ich auch eine andere Meinung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.