[HowTo] schnurlose Telefonleitung anschließen

J

jurost75

Guest
Hallo, ich habe nach langem Suchen eine Audioline DECT Air-Line 50 aufgetrieben. Ich will damit eine Funkverbindung zwischen TAE-Dose im Wohnzimmer und FritzBox "Fon WLAN 7141" im Arbeitszimmer herstellen (für Telefon und Internet), die bislang mittels 10m Telefonkabel funktionierte. Leider komme ich mit der Installation nicht weiter.

1) Verbindung Basisstation mit Telefonbuchse
Das mitgelieferte originale Telefonkabel, das lt. Handbuch Basisstation und Telefonbuchse verbinden soll, hat beidseitig einen durchsichtigen Modularstecker (4-adrig, schwarz-rot-grün-gelb) und passt nicht in meine Telefondose, die eine TAE-Dose ist, mit drei senkrechten Steckplätzen. Im Handel habe ich ein Telefonkabel bekommen, das auf der einen Seite einen Modularstecker, auf der anderen einen TAE-Stecker hat, allerdings ist es nur zweiadrig (rot-grün). Wenn ich damit Basisstation und Telefondose verbinde, leuchtet das grüne Licht, allerdings bin ich nicht sicher ob das korrekt ist. FRAGE: Gibt es andere Adapter, wenn ja: wie heißen sie genau? Ich möchte nach Möglichkeit keinen großen Kabelsalat an dieser Stelle.

2) Verbindung Telefon mit Erweiterungseinheit
Da mein Telefon an die FritzBox und diese mit DSL-Splitter etc. verbunden ist, ist mir nicht klar, mit welchem der vielen Kabel ich die Erweiterungseinheit verbinden soll. Sie hat ebenfalls einen Steckplatz für einen Modularstecker. Der einzige der passen würde, ist derjenige der vom Telefon in die "Fon1"-Buchse der FritzBox mündet. Wenn ich das probiere und außerdem die Position "S" für Sprechverbindung gewählt habe, leuchtet aber ein rotes statt grünes Licht an der Erweiterungseinheit. - Will ich die Erweiterungseinheit dort anschließen, wo bisher mein 10m langes Telefonkabel endete, passt wiederum der Stecker nicht. Mein bisheriges Telefonkabel hat an diesem Ende eine Aussparung wie die TAE-Dose (weiß nicht genau, wie dieses Endstück heißt), das Gegenstück wiederum ist ein TAE-Stecker. FRAGE: Ist also auch hier ein Adapter nötig, oder weitere technische Angaben, oder die Nutzung der Air-Line unter diesen Umständen gar nicht möglich?

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Es hieß die Installation sei ganz leicht und in 1 min. zu bewerkstelligen, deshalb dachte ich auch als Laie käme man damit klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also Internet über diese DECT-Verbindung kannst Du gepflegt vergessen! Dat Dingen ist für Telefonie gedacht, mehr nicht.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.