Fragen zu Funktionen be.ip plus / DigiBox Premium

_Christoph_

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


nachdem ich im Moment eine schon etwas in die Jahre gekommene Fritzbox betreibe, steht bzgl. des Austauschs die Entscheidung zwischen aktueller Fritzbox oder (weil scheinbar deutlich bessere Telefoniefunktionen) be.ip plus an. Hierzu hätte ich einige Vorabfragen, vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen?
Beruflich habe ich mit IT-Sicherheit zu tun, daher erscheinen vielleicht einige Fragen etwas paranoid ;-)


- Zunächst die grundsätzliche Entscheidung: be.ip plus (besserer / schnellerer / längerer Support durch den Hersteller?) oder DigiBox Premium (oft günstig zu bekommen)?
- Lässt sich bei einer schon genutzten Box ein Firmware-Recovery durchführen (kein Factory-Reset, sondern komplettes Neueinspielen der gesamten Firmware unter Löschung aller alten Firmware / Einstellungen)? AVM bietet hier ein entsprechendes Tool, gibt es so etwas auch von Elmeg/Bintec?
- Auf der Fritzbox bekomme ich immer die aktuelle WAN-IP per E-Mail (wird archiviert). Gibt es eine ähnliche Funktion für die be.ip (muss nicht zwingend per Mail geliefert werden, tftp oder ähnliches ginge auch)?
- Ich nutze die Weckfunktion der Fritzbox, die Weckzeit wird per PHP-Script aus meiner Haussteuerung in die Fritzbox geschrieben. Hat die be.ip eine Weckfunktion und lässt sich diese (erst einmal egal wie) scripten?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Christoph
 
Hallo,
was fehlt dir denn bei der Fritzbox?
Ich habe bei uns im Büro wegen der Anschaffung neuer Telefone auf die be ip plus umgestellt.
Hätte ich vorher gewusst wie komplex die be ip zu konfigurieren ist wäre ich bei der uralten isdn TK Anlage hinter der Fritzbox geblieben.
Vorteile der be ip liegen hauptsächlich bei den vielen Schnittstellen, den umfangreichen Möglichkeiten der Firewall, der Anruf Verteilung usw.
Für privat würde ich immer wieder zur Fritzbox greifen.
Gerade die community ist da sehr stark, es gibt viele Möglichkeiten die Haus- automatisierung einzubinden usw.
Die Einrichtung bei der be ip ist halt komplett anders und wesentlich umfangreicher, man muss sich wirklich komplett reinlesen.
Die community ist recht klein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo,

genau diese größere Komplexität reizt mich. Natürlich sind einige Möglichkeiten im privaten Netzwerk nicht zwingend notwendig, aber da kommt dann der Spiel- und Basteltrieb durch. Z. B. bietet die Fritzbox keinerlei VLAN-Möglichkeiten (ich möchte jeweils bei den Original-Firmwares bleiben), ich könnte mir eine Trennung des VOIP-Traffics aber gut vorstellen. Außerdem finde ich die Telefoniefunktionen der Fritzbox suboptimal, alleine das Rufnummernkonzept ist, würde ich sagen, unglücklich.
Ergänzend hätte ich die Fritzbox eigentlich gerne in den Netzwerkschrank im Keller verbannt ;-) , dem widerspricht allerdings der eingebaute Dect-Sender (bei der be.ip wohl extern per Netzwerk anbindbar und dann beliebig positionierbar). Sollte ich als Alternative, was möglich wäre, an die Fritzbox eine Voip-Dect-Station anschließen, werden aus den Dect-Teilnehmern auf der Fritzbox SIP-Teilnehmer und da bin ich in der Anzahl auf insgesamt 10 begrenzt, was dann knapp werden würde.
Wie gesagt, eigentlich bin ich mit der Fritzbox zufrieden, erhoffe mir aber von der be.ip ein paar Freiheitsgrade mehr ;-) Und deshalb die Fragen (siehe Anfangspost), ob sich die für mich wichtigen Fritzbox-Funktionen in der be.ip abbilden lassen?!

Besten Dank für weitere Antworten vorab!
Christoph
 
Bei der bintec be.IP plus bekommst du die Firmware vom Hersteller, bei der DigiBox kommt die Firmware von der Telekom. Mehr Freiheiten hast du bei der be.IP plus, denn die Telekom hat z.B. bei der DigiBox den Telnet-Zugriff gesperrt. Die Konfiguration kann man exportieren und auch wieder importieren. Über den eingebauten "Benachrichtigungsdienst" kann man sich auch über eine Änderung der IP - Adresse informieren lassen.
Was verstehst du unter "Weck-Funktion"? Einen vom System ausgelösten Anruf?
 
Das hört sich ja schon vielversprechend an ...
Ja genau, mit Weck-Funktion meine ich einen über das System ausgelösten zeitgesteuerten Anruf als Ersatz für den klassischen Wecker. Mir ginge es darum, ob ich diese Weckzeit dann (wie auch immer) scriptgesteuert setzen kann. Bei der Fritzbox ist das z. B. aus PHP über curl möglich, im Prinzip steuert man hier die Webseite der Fritzbox, auf der das eingestellt wird, fern.
Bliebe noch die Frage nach einem Recovery der Firmware, hier geht es mir um folgendes: gebrauchte Box, auf der der Vorbesitzer an der eigentlichen Firmware gespielt hat (oft geht so etwas ja mit etwas Aufwand, siehe Freetz bei der Fritzbox). Ich würde dann gerne den Speicher der be.ip einmal "generalresetten". Oder mache ich mir zu viele Gedanken und Änderungen sind an der Firmware außerhalb der offiziellen Updates so gut wie ausgeschlossen, so dass ein normaler Factory-Reset ausreichen sollte ... ? Ok, neu kaufen wäre natürlich die einfachste Option ;-)
 
So etwas wie "Freetz" ist mir für die bintec Geräte nicht bekannt. Zum Thema Anrufsteuerung: Es gibt die TAPI - Schnittstelle. Damit kann eine Anwendung auch Anrufe auslösen.
Zum Thema kaufen: Schreib mir ne PN.
 
Hallo Leute,
ich frage mal frech quer rein, da ich ein extra Thema sparen möchte. Mir ist aufgefallen, dass die Firmware der Digitalisierungsbox und des be.ip Routers jeweils sehr ähnlich betitelt und fast gleich groß und alt sind. Jetzt die Frage: Kann man die Digitalisierungsbox mit der Firmware von bintec flashen und/oder umgekehrt? Kann man also die günstigere Digitalisierungsbox kaufen und mit der bintec Firmware flashen?
 
Die Antwort lautet: nein, geht nicht.
 
Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Wochen zeitlich bedingt nicht weiter um das Thema Ablösung Fritzbox durch be.ip plus kümmern konnte, habe ich nun noch eine weitere Frage: In einem anderen Thread (finde ich im Moment nicht wieder, kann auch ein anderes Forum gewesen sein) habe ich gelesen, dass Standard-Sip-Telefone keine MWI-Benachrichtung an der be.ip bekommen können, diese Funktion wäre den elmeg-eigenen Telefonen vorbehalten. Ist dies richtig, d. h. könnten meine vorhandenen SNOMs nicht eventuelle neue Nachrichten auf der Voicemailbox anzeigen, weil sie sich hierfür nicht an der be.ip subscriben können?

Vielen Dank vorab!
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
MWI geht auch mit anderen SIP - Telefonen, aber es kommt darauf an ob das Telefon entsprechend konfiguriert werden kann. Mit meinem Yealink T48G und dem Siemens OpenStage 40 SIP funktioniert es. "SIP" ist zwar ein offener Standard, aber es sind nicht alle Einzelheiten bei den Request-Parametern und den Antworten fest vorgegeben.
 
Hallo,

ich hatte ein paar Mal erwähnt, dass MWI bei SIP-Telefonen, die nicht das bintec elmeg Logo tragen (bzw. nicht von Gigaset sind), nicht funktioniert. Hintergrund meiner diesbezüglichen Aussage war, dass ich von bintec elmeg (Vertrieb) dies so mitgeteilt bekommen habe. Diese Aussage ist definitiv falsch!
Bei Yealink habe ich es mittlerweile hinbekommen. Von Snom bekomme ich im Laufe der Woche ein Testgerät zur Verfügung gestellt, mit dem ich das erneut ausprobiere.

Die Adresse für die MWI-Subscription darf nicht die interne Nummer der Voicemailbox sein, sondern muss die eigene Nebenstellennummer sein.
Bei Yealink ist über dem Parameter der Voicemailboxnummer "Voicemail" der Parameter "Subscribe MWI To Voice Mail". Und der muss auf "Disabled" stehen. Bei "Enabled" (scheinbar Standardwert) wendet er sich an die hinterlegte Mailboxnummer und dann klappt es nicht. Ein anderes Forumsmitglied hat sich damit beholfen, dass er statt der Nummer der Mailbox die eigene Nummer eingetragen hat. Damit funktioniert die MWI-Anzeige auch, hat aber den Nachteil, dass ich die Mailbox nicht über die Message-Taste anrufen kann - denn man ruft sich ja selbst an.

Wenn ich mich richtig an die Konfiguration der Snom-Telefone erinnere, gibt es dort zwei Adressfelder für die Mailbox. Eines wird für die Subscription sein und eines für die Nummer der Mailbox. Richtig bestückt sollte MWI auch bei einem Snom-Telefon funktionieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Forenbetreiber! Ihr habt die Uhrzeit Eures Servers bei der Zeitumstellung scheinbar vor- statt zurückgestellt.:cool:
 
Hallo,

bei Snom-Telefonen geht es auch. Als Nummer zur Voicemailbox wird die eigene Nebenstellennummer eingetragen und der Message-Butten wird als Kurzwahltaste mit der NUmmer der Voicemailbox umprogrammiert.
Ich habe das an einem Snom 720 getestet. Leider hat das Telefon nicht ganz so zuverlässig reagiert, wie es z.B. die Yealinks machen. Manchmal dauert es mehrere Minuten, bis eine eingegangene Voicemail angezeigt wird. Das ist für einen geschäftlichen Betrieb völlig inakzeptabel.
 
So etwas wie "Freetz" ist mir für die bintec Geräte nicht bekannt. ....

Hi zusammen,

das Thema möchte ich gerne nochmal aufgreifen.
Leider findet sich wirklich bisher kein "Alternativprojekt"
Evtl. ist da wer tiefer im Thema?!
Gerade für die Digibox wäre mehr Freiheit so gesehen ja schon von "nationalem Interesse" :D

Gruß in die nette Runde hier!
 
Bemühungen oder neue Erkenntnisse in Richtung "Alternativprojekt" kannst du denke ich knicken, 1. aufgrund der (primären) Zielgruppe für die Bintec-Produkte und 2. weil die Firmware eine proprietäre Eigenentwicklung ist (BOSS) > closed Source.
 
Ja, verstehe ich natürlich.
Es würde imho schon ein "Fortschritt" sein wenn die Original Firmware auf die Digibox flashbar wäre.
Dieser "Umweg" ist ja evtl. nicht ganz so realitätsfern wie eine komplett eigenes "DD-WRT".
Welche Hürden da zu überwinden sind überschreitet meinen Horizont allerdings leider erheblich :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.