[Problem] Gesprächsabbruch nach 30 Sekunden Fritzbox 7490 mit Sipgate trunking

arne.kant

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin echt an meinen Grenzen...

Ich habe folgendes Set-up:

- M-Net Surfflat mit 100 MBit. Der Anschluss wird mit einer eigenen neuen Fritzbox 7490 hergestellt. Die M-Net Anschlussdaten sind aus dem M-Net-Portal. Internet funktioniert einwandfrei. Fritzbox-Log zeigt keine Verbindungsfehler etc. Geschwindigkeit ist auch kein Problem.
- Fritz-Box wurde direkt mit Sipgate trunking verbunden. Trunking-Anmeldung funktioniert soweit. Eingehende Anrufe kommen an und ich kann raustelefonieren.
- An der Fritzbox habe ich ein Snom 360 angemeldet, über das ich telefoniere. Ich habe aber auch schon andere Geräte probiert. Selbes Ergebnis.

Hier zu meinem Problem:

- Nach ziemlich exakt 30 Sekunden bricht reproduzierbar jedes eingehende Gespräch ab. Es gibt keine Fehlermeldung in der Fritzbox.
- Sipgate Service sagt, dass die Fritzbox das Gespräch beendet hat?!
- Fritzbox sagt, es gibt keine Auffälligkeiten
- MNet sagt, "geht mich nix an".

Könnt ihr mir irgendwie helfen, dass Problem zumindest einzugrenzen? Evtl. torpediert ja doch MNet? Oder hat FB einen Fehler? Ich will nur mich dem Problem irgendwie annähern...

Danke

Arnie
 
Moin


Zumindest kommst du locker an das SIP Log von dem SNOM ran: "http://snomip/trace.htm"

Bei der Fritz!Box
1. Die Seite mit Support-Daten erstellen lassen öffnen
2. Warten bis Fehler eintritt und klick auf: Support-Daten erstellen
3. Mit Texteditor laden und Suche nach: SIP Log

PS: Welcome aboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Scheint an IPV6 zu liegen

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Ich glaube, ich komme dem schon ein Stück näher. Bislang hatte ich immer "IPv6 und IPv4, IPv6 bevorzugt" in der Fritzbox eingestellt. Wenn ich auf nur IPv6 wechsle, geht gar nichts mehr. Fritzbox scheint nicht mehr zu verbinden.

Habt ihr eine Idee, warum IPv6 bei mir nicht geht? Muss man da noch was besonderes beachten?

Kann ich die These irgendwie validieren? Kann ich irgendwo sehen, ob die Verbindung mit IPv4 aufgebaut wird uns sich dann die Ports etc. im Laufe der Verbinung wechseln?

Danke für eure Hilfe

Arnie
 
Ja, auf der Startseite sind 2 Internetverbindungen. IPv4 und IPv6. Extra eingestellt habe ich dafür aber nichts...
 
Zu IPv6 bei mnet: Wenn Du noch nicht so lange Kunde bist (nach dem 2.05.2013), dann hast Du doch sowieso natives IPv6 mit Dual Stack lite. Als Altkunde vor 2.05.2013 kannst Du ebenfalls natives IPv6 verwenden, indem Du die Benutzerkennung in [email protected] änderst. In der Fritz!box mußt Du in letzterem Fall "Immer natives IPv6 verwenden" aktivieren
 
Ist die IPv4 Verbindung DS-Lite ?

sipgate geht doch mit IPv6?

Code:
$ host sipgate.de
sipgate.de has address 217.10.79.9
sipgate.de has IPv6 address 2001:ab7::3
sipgate.de has IPv6 address 2001:ab7::4
sipgate.de has IPv6 address 2001:ab7::1
sipgate.de has IPv6 address 2001:ab7::2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.