Erreichbarkeit über 3G klappt aber nicht über DSL mit DynDns

comface

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forum-User,

hoffe hier richtig zu sein.
Folgendes tritt bei Portweiterleitung mit DYNDNS auf:

Router AVM 7490 dyndns eingerichtet und läuft.
Anbieter Telekom VDSL 50.000
Ports: 7000,8000,80,554 Freigabe eingerichtet auf IP xxx

Versuche ich nun mit Mobile (3G/LTE) Handy xxx.dyndns.org zu erreichen klappt es alles wunderbar.
Bin ich im Wlan Netz ausserhalb des Standortes z.B zuhause keine Verbindung mehr möglich. Trage ich nun die Ausgangs WAN IP ein, (die ich bei dyndns ablese) funtioniert es wieder.

1. dyndns update funktioniert.(so kriege ich ja die wan ip herraus)
2. portfreigaben richtig (über 3G/LTE netz ist es ja erreichbar)
3. Über Fremdnetz WLAN oder LAN (DSL) über DynDns nicht mehr erreichbar. Nur über Wan-IP wieder erreichbar.

Was kann das sein? Warum dieses Efekt?
Ich hoffe da kennt sich von euch jemand aus.
 
Es ist mir nicht ganz verständlich mit dem AVM Beitrag aber danke dafür.

Ich bin nicht im gleichen Heimnetz wie der (Webserver)

Webserver in dem fall der DVR steht im Büro

Zuhause als auch Unterwegs komme ich mit 3G / LTE über xxx.dyndns.org auf mein Webserver bzw. DVR
Zuhause mit WLAN oder LAN mit xxx.dyndns.org klappt es nicht
Zuhause mit WLAN oder LAN über die WAN IP die ich bei dyndns ablese klappt es aber.

Ist der Bericht jetzt von AVM zutreffend dafür?
 
Wie kann ich da jetzt vorgehen?
Was mache ich falsch?
Etwas mehr Erläuterung wäre nicht schlecht als nur kurze aussagen.
 
Wenn IPv6 verwendest, trag den dyndns Hostnamen in der Ausnahme ein für den DNS Rebind Schutz.

Ein ping auf den Hostnamen sollte dann auch einen Timeout ergeben aus dem Netzwerk.
 
Ausnahme Rebind Schutz habe ich eingegeben. Problem besteht immer noch.

Erst nach dem ich IPv6 Unterstützung im Router FB7490 abgeschaltet habe ging es.
Unter FB > INTERNET > ZUGANGSDATEN > IPv6 > IPv6-Unterstützung deaktiviert

Jetzt läuft es ... :)
 
Da IPv6 aktiv war - was vorher nicht gesagt hast - ist die Meldung korrekt bzw. zutreffend.

Hast in Ausnahme auch wirklich nur xxx.dyndns.org eingetragen ohne http, https oder ähnlichem?

Für IPv6 hast auch Freigaben erstellt? Nur IPv4 Portweiterleitungen reichen in dem Fall dann nicht.
 
Ja bei der ausnahme nur xxx.dyndns.org eingetragen.

Für ipv6 habe ich keine freigaben.
Da der dvr auch ipv6 nicht kann.
Nur ipv4.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daher klappt es auch im 3G, da dort kein IPv6 hast (seiden bist direkt bei Telekom), Zuhause hast es ja aktiv, und dann wird es bevorzugt.

Wenn keine Freigabe eingerichtet ist, und Gerät es auch nicht kann, sollte man bei DDNS Dienst kein IPv6 verwenden.
 
Jetzt ist es verständlich.
Gut zu wissen für die Zukunft.

Vielen dank !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn also bei DynDNS ggf. IPv6 deaktivieren kannst bzw. nur IPv4 geupdatet wird, sollte es auch mit aktiven IPv6 gehen, da dort dann so oder so garnicht erst IPv6 probiert wird, weil der Hostname eben nur A Record hat (IPV4).
 
Habe ich mir auch gedacht, doch so ist wohl nicht.
Jetzt steht bei ddns nur die ipv4 ip
Davor stand auch ipv6 ip drinne.

Die logik bei mir ist zwar nicht ganz klar jedoch geht es jetzt.

Ich achätze es hat was mit ddns zu tun das wenn ipv6 aktiv ist aber nicht im netzwerk genutzt wird auch nicht erreichbar ist.

Oder

Die FB kann es nicht weiterleiten da es mit ipv6 über ddns reinkommt.

So in etwa in die richtung sollte es sein :p :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung (NAT), und die FB gibt an fremde DDNS nur seine eigene IPv6 IP weiter, nicht die der anderen Geräte.

Die müssen selbst sich drum kümmern, da jedes Gerät eigene IP hat.

Daher wäre myfritz besser, da dort jedes Gerät mit Freigabe eigenen Hostname hat mit entsprechenden IPs. Oder eben sicherstellen, dass nur IPv4 dem DDNS Dienst gemeldet wird.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,575
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.