[Gelöst] GRANDSTREAM HandyTone HT702 an Fritzbox empfängt keine Faxe

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich habe ein Samsung Multifunktionsgerät mit Faxfunktion (also ein Faxgerät) an ein GRANDSTREAM HandyTone HT702 angeschlossen, und das HT702 an der Fritzbox 7490 angemeldet. So weit, so gut, Faxe senden kann ich. Faxe werden jedoch nicht empfangen. Das Faxgerät, bislang einwandfrei am ISDN-Anschluss gelaufen mit Senden und Empfangen, empfängt Faxe nicht. Es kommt wohl zu keinem echten "Connect", denn das Faxgerät sondert nicht den üblichen schrillen Piepton ab und am Ende wird auch kein empfangenes Fax ausgedruckt. Im Display des Faxgeräts läuft zwar ein Balken und es steht da "Empfangen" aber was da empfangen wird, ist offenbar nicht das Fax. Dann hörts im Display auf mit Balken und Anzeige, wie wenn die Übertragung geklappt hätte, d. h. mein Faxgerät bringt keine Fehlermeldung im Display, aber wie gesagt, Fehlanzeige.

Das hier:
http://www.steffen-winkler.de/voip.html
und das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276793
habe ich beachtet.
Hat aber alles für den Faxempfang nichts geholfen. Weitere Forensuche und Google blieben bislang leider ergebnislos.


Die Benutzeroberfläche des HT702 ist ja schon katastrophal genug, aber noch schlimmer ist, dass ich gar nicht weiß, was diese gefühlt 1000 Parameter, die man da einstellen kann, eigentlich bedeuten und was eine Änderung an welcher Stelle bewirkt. Da haben die Hersteller, um benutzerfreundliche Plug-and-Play-Geräte zu schaffen, noch einen sehr sehr weiten Weg vor sich. Genaugenommen sollte ich das Gerät postwendend an Amazon zurückschicken, zumal auch keinerlei Bedienungsanleitung beilag, es somit derzeit hier im Produktivbereich unbrauchbar ist, aber ich will dem Gerät noch eine Chance geben.

Hat jemand ein HT702 (oder HT 701 oder 704) mit funktionierendem Faxempfang und könnte derjenige mal seine Konfiguration (natürlich ohne Usernamen, Passwörter, SIP-Zugangsdaten, usw.) als Screens oder als Export hierher ins Forum laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Warum schliesst Du das Fax nicht an der Fritzbox direkt an?

MfG
sulihari
 
Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Warum schliesst Du das Fax nicht an der Fritzbox direkt an?
MfG
sulihari
Die Idee ist sicher naheliegend und so werde ich das auch mit einem anderen Faxgerät machen, welches sich in der Nähe der Fritzbox befindet. Aber zwischen dem Faxgerät, um das es hier geht und der Fritzbox ist die Entfernung dann schon größer, es wären Betonwände/-decken zu durchbohren, lange Kabel zu verlegen, etc. Außerdem hat die Fritzbox nur zwei Analoganschlüsse, der zweite ist dann auch schon verplant. Für mich macht so ein Gerät wie das HT702 also Sinn.

Ich habe auch kein Problem damit, statt dem HT702 ein anderes Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen, wenn es denn das leistet, was es soll. Mehr als 100 Euro will ich andererseits dafür auch nicht unbedingt ausgeben. Empfehlungen?

Lieber wärs mir allerdings, ich bekäme das HT702 zum funktionieren. Daher ja auch meine Anfrage.
 
Ich wuerde mal ueberlegen, ob nicht zumindest fuer 1 Faxgeraet die interne Fax Funktion der Fritzbox genuegt.
Zum Empfang mit Speichern oder Weiterleiten per Mail Anhang ist das m.E. haeufig ausreichend.
Wenn es denn unbedingt ein Faxgeraet entfernt von der Box ohne Telefonkabelanschluss sein muss, ist das evt. besser:

DECT Repeater Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter

Es gibt noch andere "DECT Telefondosen", die so eine Funktion liefern.
Allerdings setzt es ausreichend Dect Empfang in dem Raum voraus, indem der Repeater zum Einsatz kommt.

Mit dem Grandstream wird man vermutlich nicht gluecklich werden in diesem Fall.

MfG
sulihari
 
hatte das teil auch früher mal und vielen frickeleien es durch einen Cisco 2 Port Adapter ersetzt, dieser funktionierte nach diesen Anleitungen : http://spakonfig.de/

hab das teil aber heute nicht mehr , da alles heute über fritzbox läuft
 
Das HT702 direkt beim VoIP-Provider anmelden oder hast Du nur echtes ISDN?
 
Die Faxgeräte hängen an einer Agfeo ISDN-Anlage AS34 (alt), die wiederum am internen S0 der providerseitig gestellten FB7490 hängt. Da ich aber von dieser über 20 Jahre alten "Unteranlage" wegkommen will, soll das Faxgerät, mittelfristig alle Faxgeräte, mit der FB7490 verbunden werden. Das besagte Faxgerät (bzw. Multifunktionsgerät Samsung ProXpress M3375FD) habe ich daher mit dem HT702 verbunden und dieses an der FB angemeldet.

Die interne Faxfunktion, die mir hier empfohlen wird und auch ausprobiert habe, kann ich leider nur den Hasen füttern. AVM schreibt dazu:
"Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zwei DIN A4-Seiten gekürzt."
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Zwei Seiten ausgehend, sorry, aber das ist für mich brauchbar.

Die Erwähnung des Stichworts "DECT" in einem der Beiträge oben hat mich aber auf eine andere Idee gebracht: Direkt neben dem besagten Faxgerät steht eine FB7390, die als DECT-Repeater für die FB7490 fungiert, die für die Telefonie zuständig ist und im Keller steht. Zugleich dient die FB7390 als WLAN-Repeater für eine weitere (meine eigene) FB7490, die in einem anderen Stockwerk steht; somit ist die FB7390 auch im Netzwerk eingebunden. Leider scheint es aber so zu sein, dass eine FB7390 zwar DECT-Repeater sein kann und auch zwei analoge Anschlüsse hat, aber die Umwandlungsfunktion "a/b to line", die das HT702 hat, nicht implementiert hat. Oder doch und ich hab was übersehen?

Ausgehend hiervon habe ich nicht aufgegeben und dann noch folgendes ausprobiert: Ich habe die FB7390 als IP-Client bei der FB7490 angemeldet gemäß dieser Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
Funktioniert prinzipiell auch.

Doch erstaunlicherweise komme ich nur ganz genauso weit, wie mit dem HT702: Das Faxgerät reagiert auf den Ruf, nimmt programmgemäß nach zweimal Läuten an, aber ich höre am empfangenden Faxgerät keinen "Connect-Ton" (dieses faxtypische Pfeifen, ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Im Display des Faxgeräts steht "Empfangen", es läuft paarmal ein Fortschrittsbalken, aber raus kommt nichts. Das sendende Fax zeigt, wie bei der vorherigen Verwendung des HT702 auch, als Ergebnis "Keine Antwort". Das empfangende Fax zeigt keine Fehlermeldung an, sondern steht danach wieder auf "OK", wie wenn nichts gewesen wäre.

Nun weiß ich auch nicht weiter, auch wenn ich nun denke, es könnte auch am Faxgerät (Samsung) liegen und doch nicht am HT702. Am Faxgerät sind die Einstellungen jedoch ganz normal, so wie bei allen anderen Samsung-Faxen bei mir auch, und die funktionieren sendend und empfangend (an der ISDN-Anlage hängend) einwandfrei, und die sind ebenfalls bei der FB7490 und nicht "direkt" beim Provider angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die verschiedenen Varianten mit (für mich) überraschendem (aber dennoch verwirrenden) Ergebnis:

Externverbindungen:

a)
Fax1 (Agfeo-ISDN an Fritz S0) -> Fritzbox -> Amt/Provider -> Fritzbox -> HT702-Fax2
Fax1 (Externnummer 9999991) wählt raus an 9999992 (Fax2), Ergebnis: keine Antwort

b)
Fax1 (Agfeo-ISDN an Fritz S0) -> Fritzbox (Router) -> Amt/Provider -> Fritzbox (Router) -> Fritzbox (Client) mit Fax2 an Analog1
Fax1 (Externnummer 9999991) wählt raus an 9999992 (Fax2), Ergebnis: keine Antwort

c)
GXM-Fax mit Externnummer 03212/******* (also wie ein Fremder, der mir ein Fax schickt) -> Amt/Provider -> Fritzbox -> HT702-Fax2
GMX wählt 9999992 (Fax2) an, Ergebnis: Es funktioniert!
(bei der "Fritzbox-Client-Variante" (b) funktioniert das auch)


Internverbindungen: (hatte ich vorher nicht versucht)
Fax1 (Agfeo-ISDN an Fritz S0, Internnummer 56) wählt intern mit ***624# Fax2 an.
Egal ob am HT702 oder mit der "Fritzbox-Client-Variante": Es funktioniert!

Den typischen Faxkreisch- und -fiepton beim "connecten" höre ich übrigens trotzdem in allen Fällen nicht, auch wenns funktioniert.


Nochmals Externverbindung:
Wie gaaaaanz oben, jedoch Fax1 (Agfeo-ISDN an Fritz S0) statt über QUIX (Inexio) mit ausgehender Externnummer 9999991 dieses Mal jedoch ausgehend über SIPGATE unter Verwendung der ausgehenden Externnummer 6969695. Empfänger ist wiederum Fax2 (Externnummer 9999992, QUIX)
Nun die Überraschung: Es funktioniert!


Dabei spielt es übrigens in allen o. g. Fällen von Extern- und Internverbindungen keine Rolle, ob für das Fax1 in der Nebenstellenkonfiguration der Agfeo-ISDN-Anlage die Dienstekennung "Telefax" oder die Dienstekennung "Telefon" eingestellt ist.

Zum einen schließe ich daraus, dass das HT702 funktioniert.

Zum anderen schließe ich daraus, dass die oben geschilderten Fehlversuche weder der Agfeo-ISDN-Anlage noch der Fritzbox zuzuschreiben sind. Richtig oder Fehlschluss?

Vor allen Dingen wirft das Gesamtergebnis für mich aber nunmehr die Frage auf, weshalb ich mir über QUIX (Inexio) selbst nicht von Extern zu Extern ein Fax schicken kann.
Nicht, dass dieses Szenario wirklich praxisrelevant wäre, aber es ist ja ein grundsätzliches Problem. Denn prinzipiell ist es ja so, dass zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sein müssen. Ich kann hier ja auch sonst zwei Telefonate gleichzeitig über die QUIX-Nummern führen.

Bei allen Versuchen waren beide "Leitungen" frei. Eine ausgehende und gleichzeitig eingehende Verbindung müsste also möglich sein. Ob Sprache oder Fax dürfte keine Rolle spielen.

Insbesondere darf es nicht passieren, und dies ist nun praxisrelevant, dass mir keiner ein Fax schicken kann, während ich z.B. 100 Seiten ausgehend faxe (ja, das muss ich manchmal und das kann ziemlich lange dauern!).

Woran kanns liegen, dass die ganz oben (mehrfach) versuchten Verbindungen gescheitert sind?
 
Das kann am falschen Codec liegen, den dein Provider für die Verbindung verwendet.
 
Das kann am falschen Codec liegen, den dein Provider für die Verbindung verwendet.
Codec? Davon verstehe ich nichts. Habe ich da irgendeinen Einfluss drauf bzw. kann ich in der Fritzbox dafür was umstellen?
 
Ich hatte wohl nicht die richtigen Einstellungen. Ausgehend von den im ersten Posting genannten Quellen hatte ich zuviel geändert. Ich habe beim zweiten HT-702 einfach die Einstellungen grundsätzlich belassen und nur einige wenige Sachen geändert. Als es dann funktionierte, habe ich diese Einstellungen auf meinen ersten HT-702 übertragen, der danach auch runder lief.

Hier meine Einstellungen, wen es interessiert:

702-basic-settings.jpg702-advanced-settings_Seite_1.jpg702-advanced-settings_Seite_2.jpg702-fxsport1_Seite_1.jpg702-fxsport1_Seite_2.jpg702-fxsport1_Seite_3.jpg702-fxsport1_Seite_4.jpg

Warum das alles so funktioniert und warum welche Einstellung im Detail? Keine Ahnung, Hauptsache, es läuft jetzt :mrgreen:
 
Wenn es denn unbedingt ein Faxgeraet entfernt von der Box ohne Telefonkabelanschluss sein muss, ist das evt. besser:

DECT Repeater Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter

Bei den Technischen Daten des DTL 2.0 steht:

Sprachkodierung
32kbit/s ADPCM
64kbit/s G.711[SUP]1
[/SUP][SUP]1[/SUP]Basisstation muss die Kodierung unterstützen.

Die DECT-Basis der Fritzbox unterstützt meines Wissens nach G.711 nicht.
Im DECT-Monitor der Fritzbox 7490 steht bei DECT-Basis auch nur:
Codecs G.726, G.722, CELT

Normalerweise wird ja bei DECT sowieso nur G.726 oder G.722 verwendet und außerhalb von DECT dann transcodiert zwischen G.711 und G.726.
Somit dürfte die Faxübertragung mit G.726 über DECT und die anschließende Transcodierung auf G.711 nicht gerade unproblematisch sein.

Siehe auch hier:
The only common codecs capable of adequately preserving FAX modem signals up to 14,400bps (V.17) are u-law and A-law. Up to 9600bps (V.29) a fully implemented G.726 codec will also work. However not all codecs claiming to be G.726 fully implement the spec. A few shortcuts can save considerable compute power, and only a few people need the spec. to be fully implemented. Your mileage may vary. The G.726 codec was, however, specifically designed to be able to carry medium speed modems, such as the V.29 modem used for FAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einigen Monaten eine DistyBox 300 zur DECT-Anbindung an eine FritzBox7490 genutzt.
Nach etwas Konfigurationsarbeit hat es gepasst, danach konnte ein Brother MFC-J825DW faxen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.