FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.54 vom 19.10.2016

[FONT=&amp]Habt Ihr sowas auch bemerkt?
Wenn man die 7580 einschaltet, laufen beide WLAN Frequenzen 2,4 und das [/FONT]
[FONT=&amp]5er. Aber wenn man die WLAN Zeitschaltung aktiviert und die Schaltung [/FONT][FONT=&amp]das WLAN z.B. um 05:30 Uhr morgens wieder einschaltet, geht der 2,4Ghz [/FONT][FONT=&amp]Bereich nicht mehr - egal mit welchem Gerät man sich in dem [/FONT][FONT=&amp]Frequenzbereich einloggen möchte. Die 5Ghz Frequenz schaltet sich aber [/FONT][FONT=&amp]normal ein, wie es auch sein soll. Wenn man die Box einmal stromlos [/FONT][FONT=&amp]macht und dann wieder hoch fährt gehen beide WLAN Netze wieder. Wenn man [/FONT][FONT=&amp]die WLAN Zeitschaltung permanent deaktiviert, läuft der 2,4 [/FONT][FONT=&amp]Frezquenzbereich auch 24 Stunden durch ohne murren. [/FONT][FONT=&amp]Ich [/FONT][FONT=&amp]hatte dieses schon bei zwei 7580 Boxen - es ist auch egal ob man das [/FONT][FONT=&amp]Release OS oder die Labor installiert, dieser Fehler tritt bei beiden [/FONT][FONT=&amp]Versionen auf. Es sollte doch AVM möglich sein, diesen Fehler schnell zu korrigieren. Denn so ist die WLAN Zeitschaltung zumindest für den 2,4Ghz Bereich unbrauchbar.[/FONT]
 
Ich weiss nur, dass die letzten internen FWs und Labors der 7580 massive Probleme mit der WLAN-Zeitschaltung hatten
(siehe meine Ausführungen im Thread "Sonstige FW der 7580") - insbes. was das Wiedereinschalten beider Frequenzbänder angeht und speziell auch im Zusammenspiel (im 5GHz Band) mit einem 1750E Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das meine ich. Das wird ja kein Hardware Fehler sein. Es ist durchgehend - egal welche Seriennummern man hat von den Geräten. Ich habe schon ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bestimmt sind dort viele andere mit dem Thema auch bereits am Laufen. Ich habe jetzt die Release 6.54 laufen und dort sind genau die gleichen Probleme. 5Ghz schaltet sich normal an und geht auch, aber 2,4Ghz keine Chance - nach einschalten der WLAN Zeitschaltung.
 
bisher weder mit einer Stable noch mit einer Labor/Beta/Intern-FW jemals Probleme mit der Zeitschaltung gehabt.
 
Haben deine WLAN-Netze unterschiedliche Namen, VRiker?
 
Ich habe beides versucht. Einmal gleiche Namen, einmal unterschiedliche. Ist immer dasselbe wenn man die WLAN Zeitschaltung aktiviert und dann diese die WLAN Netze einschaltet geht das 5 GHz Netz anstandslos und das 2.4er ist zwar lt. FritzBox Web Oberfläche an aber kein Gerät findet dieses. Wenn man die Box neu startet ist alles so wie es sein soll beide Netze laufen.
 
Mir scheint es so, dass nur die Kanäle 1 bis 11 zuverlässig gefunden werden. Derzeit haken meine Repeater (4040 und 7560) auch.
 
Ich habe bei den Funkkanal Einstellungen alles auf auto gesetzt. Vielleicht hilft es ja diese auf manuell zu setzen. Muss ich gleich mal checken. Hast Du denn unterschiedliche Namen vergeben @Daniel?
 
Ne - meine Hauptgeräte hängen allerdings im 5 GHz-Bereich. Die Namen sind identisch, wegen dem Crossband-Repeating.
 
Ich brauche eigentlich auch nicht das 2,4Ghz - aber das etwas ältere Internet-Radio und ein altes IPhone tun es leider nur in den Bereichen. Das 5er läuft ja auch 100%. Musst Du mal ausprobieren mit den 2,4er. Ich hatte bisher zwei Boxen - eine mit H.383 und jetzt diese mit H.415 - alles der gleiche Kram mit dem 2,4er.

Könnte aber mit den Auto Einstellungen zusammen hängen. Hatte den 2,4er jetzt manuell vergeben und der Kram läuft jetzt. Mal sehen, wie das ist wenn die Zeitschaltung aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler nicht bestätigen.
 
Bei Dir läuft alles auf Auto?
 
Funknetz: beide gleicher Name
Funkkanal-Einstellungen: Funkkanaleinstellungen anpassen -> Autokanal und 2,4 incl. "b"
 
correct so geht es auch bei mir einwandfrei. Wo hingegen ohne "b" geht es bei mir dann nicht mehr.
 
Hat sonst noch wer sporadisch Aussetzer beim IPTV und so, als würden einfach mal 1-2 Sek alle Daten verworfen? Im Online Monitor sind keine Lücken zusehen.
 
Bei mir läuft jetzt alles optimal mit Entertain ohne Aussetzer auch über die Devolos 1200er DLAN. Allerdings hatte ich alles nochmal per Hand in die 7580 eingegeben gehabt und nicht von der alten 7490er Sicherung gezogen.
 
Hatte ich teils schon mit 7490, vermute eher liegt am neuen BNG Gateway, seit dem ist mir es aufgefallen. Damit sollte es dann wohl nicht an der FW liegen, also werd ich ggf. im anderem Thema zu weiterschreiben.
 
Bei den neuen Anschlüssen wird die Störabstandsmarge für die erste Woche auf das maximalste Profil gelegt was geht. Dann wird es normalerweise scriptbasiert innerhalb einer Woche auf den normal gebuchten Tarif wieder umgestellt bei den neuen BNG Anschlüssen. Das geschieht automatisch. Ich hatte innerhalb dieser Woche auch solche Probleme mit Entertain. Es gab auch sehr viele CRC Fehler und ich dachte es liegt schon an der 7580. Aber dem war nicht so. Es könnte ja sein, dass die Telekom bei dir noch nicht aufs normal gebuchte Profil gescript haben. OK das ist jetzt out of Topic. Aber kannst du ja mal ab checken wegen den Hängern.
 
Der Techniker hat Leitung durchgemessen, natürlich alles ok, keine Paketverluste oder sonst was. Gibt es weiter... denke aber auch da es mehrere Betrifft, dass es irgendwo mit den SSM zusammenhängt, schreib dazu aber eher hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/...a-Receiver-400-Entertain-TV-Plus/td-p/1923524 zu, da man es nicht der FW selbst oder der FB zuordnen kann als Problem.

Nach neuer Internet Verbindung sind teils einige der Freigaben nicht erreichbar, was man auch unter Diagnose -> Sicherheit sieht, wenn bei MyFritz Freigaben mal IPv4 fehlt, mal IPv6.

Echt nicht ausgereift die FW... und AVM Support... revidiert die Aussage zum DNS, sagt würde nicht Case Sensitive arbeiten, obwohl es in der Praxis aber der Fall ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.