SIP-Kanal; SIP-Client; Terminal woher weiß man, welche Modulerweiterungen man brauch?

Crocodyl

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Kleine Vorgeschichte:
reines VoIP-Projekt für 7 Teilnehmer angefangen mit FritzBox 7490
- es hieß in der Werbung, daß 5 Teilnehmer gleichzeitig gehend telefonieren können, schluß (vielleicht war da noch ein "bis zu").
klar, denkt man sich, wenn ich nur 3 Telefone anhänge, dann eben nicht 5 Gespräche gleichzeitig gehend, logisch, also ein "bis zu 5 Gespräche..."
- Nein ! richtig muss es heißen, daß diese 5 gleichzeitig gehenden Gespräche wirklich nur unter ganz bestimmten seltenen Umständen erreichbar sind,
und keinesfalls unter reiner VoIP-Telefonie.
- herausbekommen, daß da was mit Kanälen läuft und diese 7490 5 -Irgendwas-Kanäle hat, und ein gehendes VoIP-Gespräch 2 Irgendwas-Kanäle verbraucht.

Es kam der Vorschlag eine Bintec be.IP Plus einzusetzen, die beherrscht von Hause aus 20 Teilnehmer und auch 20 VoIP-Gespräche gleichzeitig und
kann durch Lizenz-Zukauf sogar auf 40 Teilnehmer und 40 gehende Gespräche gleichzeitig aufgerüstet werden.
- so haben wir das dann gemacht
- Auf meine Nachfrage, daß diese be.IP Plus ja dann im Endausbau wohl 80 Kanäle habe, wurde mir nur lapidar geantwortet, die machen das da anders.

Mit 7 x Auerswald ComforTel 3600 IP ! Warum die? Weil ein ordentlicher feinst-Fühliger Mitmensch mir erklärte, daß die Auerswald-IP-Telefone noch ordentliche Telefone sind die sich so bedienen lassen, wie man das von einem Telefon gewöhnt war/ist. Cisco ist irgendwie abgehoben und zum Computer geworden. Z.B. wenn man bei Cisco eine Nummer wählt, muß man am Ende dann noch Raute oder Enter drücken.

Nun kommt ein neues Projekt mit 60 Teilnehmern, also be.IP Plus soll nicht gehen, da nicht Kaskadierbar, und Vorschlag Bintec Elmeg Hybrid 300/600

Also schaue ich mir erst mal Auerswald-Anlagen an, wenn man schon ordentliche IP-Telefone verwenden will.
Und auf ein mal kommen wieder diese Kanäle angeflogen.
Diesmal heißen die SIP-Kanäle
und SIP-Clients
Nach Telefonat mit Auerswald Kaufberatung wird erklärt, daß pro extern gehendem Gespräch 1 SIP-Kanal gebraucht wird.
Hab ich da nicht irgendwo auch gelesen, daß für gehende externe VoIP-Gespräche 2 SIP-Kanäle gebraucht werden?
Zu SIP-Clients wird erklärt, daß das die Anzahl der internen Teilnehmer mit VoIP-Telefonen sind.

OK bei Compact 5000R gibt es im Basisausbau 4 VoIP-Kanäle extern und 4 VoIP-Kanäle intern lt. Aussage des Kaufberaters ist SIP-Kanal = VoIP-Kanal
Aha, also bei einem gehenden VoIP-Gespräch wird also ein interner VoIP-Kanal und ein externer VoIP-Kanal weggefressen.

Na gut, Also werde ich mich mal wieder um Bintec kümmern, da bei denen z.B. die Teilnehmer-Anzahl und die Anzahl der gleichzeitig gehenden Gespräche
von Hause aus ja ziemlich großzügig gehandhabt wird, dachte ich.
Aber, Oh-Jeh, bei der elmeg Hybrid 600 heißt es: Im Grundausbau enthält die hybird 600 Lizenzen für 20 Endgeräte, 2 SIP Kanäle und 5 SIP Clients.

20 Endgeräte ??? die kann ja nun Analoge + ISDN und eben echte VoIP-Telefone, was ist denn nun wieder hier gemeint ???
2 SIP-Kanäle, was kann man denn nun in wirklichkeit mit einem SIP-Kanal anfangen ???
Bei einem Amtsanschluß Analog kann ich genau ein Gespräch extern führen, so wurde es seit UR-Zeiten auch zum Nachlesen geschrieben,
und jeder Bäcker konnte das verstehen und selber kalkulieren wieviel er beantragen muss.
Bei einem Amtsanschluß ISDN kann ich genau zwei Gespräche extern gleichzeitig führen, so wurde es seit UR-Zeiten auch zum Nachlesen geschrieben,
und jeder Bäcker konnte das verstehen und selber kalkulieren wieviel er beantragen muss.
Bei PrimärMultiplex-Anschluß konnte man auch durch Internet-Recherche herausbekommen wieviel gleichzeitige Gespräche möglich sind
5 SIP-Clients also echte VoIP-Telefone anschließbar, aber vorher hieß es doch 20 Endgeräte ! ??? Was ist denn nun los hier ???
und nun noch
600 Lizenzen ???? Wat is dat denn nun schon wieder ???



Also:
jetzt ist ein Anlagen-Anschluß mit 21 Rufnummern vorhanden (die Haupt-Rufnummer 6543-0 und dann die HauptRufnummer mit den Durchwahlen 6543-10 -11... -29)
mit 3 x ISDN Amtsanschluß also 6 Gespräche extern gleichzeitig möglich.

Schritte zur Umstellung auf reines VoIP:

Rufnummern-Mitnahme und Prvider-Auswahl
Aus Anlagenanschluß wird SIP-Trunk sogar mit Blockerweiterung möglich, so daß zukünftig 6543-101 -102... -299 möglich werden würde. Hurra, wollen wir haben.
+ 20 Sip-Kanäle sprich 20 Gespräche gleichzeitig extern sollen möglich werden.

TK-Anlage auswählen, mit Auerswald ComforTEL 2600 IP 10/100 PoE 2,4W bis 4,1W
OK: Auerswald COMmander 6000R -Vor und Nachteile gegenüber Bintec Elmeg Hybrid 600 ???
ethernet-Anschluß Auersw. 1 x 10/100 Bintec 5x 10/100/1000 ???

Welche Module und Lizenzerweiterungen müssen nun besorgt werden a) für Auersw. COMmander 6000R und b) für Bintec Elmeg Hybrid 600 ???
und was kostet der ganze Ramsch?
Ich werde das mal jeweils bei Auerswald und bei Bintec anfragen.

Derweil können ja mal ein paar Freeaks ein paar Verständnis-Fragen hier klären, wäre bestimmt auch für andere Suchende sehr hilfreich.

Diese ganze SIP-Kanalisiererei hat doch nur noch etwas mit Geld-verdienen und eventuell mit Misch-Kalkulation für TK-Anlagen-Preise zu tun, und eigentlich nichts mehr mit Vermittlungsstellen-Notwendigkeiten, oder?
Wenn ich einen VDSL-Zugang habe, und an meinen Router 253 PC´s anschließe und die alle ein Skype-Gespräch führen möchten, dann sollte das bei entsprechendem VDSL-Anschluß funktionieren, ohne daß jemals jemand etwas über Kanäle gesagt hätte.
Bei Recherchen Herbst 2015 über Provider und gleichzeitig gehende externe VoIP Gespräche gab es eine Liste mit den zugesagten Anzahlen,
also z.B. Telekom 2 usw. und da gab es bei Congster in dieser Spalte den Eintrag "unbegrenzt".
 
Moin

Nur ein Erklärungsversuch...

Sprachkanäle (VoIP)
Screenshot_2016-10-20-18-39-00.png
[IP-Telefon] <-1. Kanal-> [TK, PBX, Fritz!Box] <-2. Kanal-> [ITSP, IP-Telefon]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Endgeräten bei der Elmeg Hybird sind NUR Telefone gemeint, und zwar die Summe aus analog, ISDN und IP-Telefonie. SIP-Client-Lizenzen braucht man für IP-Telefone die keine Elmeg - Telefone sind. Nimmt man z.B. die DECT150 Basisstation und 6 Mobilteile, dann sind dafür keine SIP-Client-Lizenzen notwendig. Kauft man stattdessen die Gigaset N510 IP PRO, dann wird pro Mobilteil eine SIP-Client-Lizenz verbraucht.
Die SIP Kanäle sind für die Anzahl gleichzeitiger SIP - Verbindungen von und nach extern.
 
Hallo.
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor...

Mal eine Kleinigkeit vorweg: Dein Anlagenanschluss hat 30 Durchwahlnummern, nicht 21. Der Block geht von 00 bis 29. Da aber offensichtlich schon die erste "0" ausgewertet wird, sind die Durchwahlen 01 bis 09 verloren.

Natürlich hat das mit den SIP-Kanälen sowohl seitens der Telefonanlagenhersteller als auch der SIP-Provider was mit Geldverdienen zu tun. Sonst hätten wir sicherlich Zustände, wie beim privaten Fernsehen: gerade wenn es interessant wird, kommt eine Werbeeinblendung. :p

Zur Anlage von Auerswald kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne. (Anm.: Gehört auch dann eher in die Rubrik "Auerswald").

Die hybird 600 ist eine modulare Telefonanlage, die grundsätzlich IP spricht. Über entsprechende Module können TDM-Schnittstellen für klassiche Endgeräte (analog, S0, Up0) nachgerüstet werden.
Im Grundausbau kann man an der Anlage 20 Endgeräte zum Laufen bringen. Ist der Bedarf höher, muss die Lücke über Terminallizenzen geschlossen werden.
Ein Endgerät kann ein Telefon, ein Telefax, ein Faxserver, eine Türsprechstelle usw. sein.
Im Grundausbau kann die Anlage mit zwei SIP-Kanälen nach extern telefonieren. Ist der Bedarf höher, muss die Lücke über SIP-Kanal-Lizenzen geschlossen werden.
Wenn SIP-Telefone zum Einsatz kommen, die nicht das bintec elmeg Logo tragen, werden im Grundausbau max. fünf Fremdgeräte unterstützt. Ist der Bedarf höher, muss die Lücke über SIP-Client-Lizenzen geschlossen werden.
Sollen intern TDM-Endgeräte (analog, S0, Up0) zum Einsatz kommen, dann sollte man pro Endgerät einen DSP-Kanal zur Verfügung haben, denn bei einem Gespräch von einem solchen Endgerät nach SIP (intern oder extern), findet eine Wandlung statt, die ein DSP vornimmt.

Die hybird 600 hat im Gegensatz zur hybird 120/130/be.IP/be.IP plus keine Routerfunktion, d.h. es muss noch ein passender Profi-Router (keine FRITZ!Box!) dazu. Bei einem VDSL-Anschluss wäre hier z.B. ein bintec RS353jv ein passendes Gerät. Andere Hersteller gehen sicherlich da auch.

Das gilt in ähnlichem Umfang für die hybird 300. Bei bintec elmeg ist man sich nicht ganz einig, ob die nun bis 50 oder bis 60 Teilnehmer geht; man findet dort beide Angaben. Von Haus aus unterstützt die hybird 300 lediglich 10 Endgeräte, d.h. bei einem Bedarf von 60 muss man 50 dazukaufen. Bei Deinem angestrebten Ausbau ist wahrscheinlich die 600er die bessere Wahl.

bintec elmeg wird Dich an einen zertifizierten Fachhändler in Deiner Nähe verweisen. Da kannst Du gleich deren Suchfunktion nutzen und dort nachfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.