FRITZ!Box 7362 SL Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41590 (18.10.2016)

Yndi

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
.69er Labor, die wohl etwas übersehen wurde. Kam im Beta-Ordner der anderen Fritzboxen dazu.

Logischerweise ohne Band Steering.

Neue Features:
Code:
 - Internet: Anzeige der Datenauslastung durch Gäste im Online-Monitor und Bandbreitenreservierung für das Heimnetz
- DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten 
- DECT: neue Funktionen für FRITZ!Fon
- DECT: Gruppenschaltung für Heizkörperregler
- Smarthome: Schalten durch lokale Geräuscherkennung mit FRITZ!DECT 200
Neue Funktionen in diesem Labor
Code:
Internet: 
NEU - Anzeige der Auslastung durch Downloads von Gästen im Online-Monitor 
NEU - Bandbreitenreservierung für das Heimnetz (>> mehr [3])
NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Portfreigaben zusammengefasst mit MyFRITZ!-Freigaben und IPv6-Freigaben (>> mehr [4])
NEU - Unterstützung von reinen IPv6-Geräten in der Kindersicherung
WLAN: 
NEU - Löschen inaktiver WLAN-Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Liste bekannter WLAN-Geräte
Heimnetz:
NEU – Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Änderung der IP-Adresse (DHCP) direkt in den Geräte-Details
DECT: 
NEU - Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten (>> mehr [2])
NEU - Es können in FRITZ!Fon nun auch ganze Ordner zur Musikliste hinzugefügt werden (es wird nur eine Unterebene unterstützt)
NEU - Neuer Startbildschirm "Smart Home" Für den Überblick und das schnelle Schalten angeschlossener Smart Home Geräte (bspw. FRITZ!DECT 200*).
NEU - Vorbereitung für den neuen Nachtmodus (Startbildschirm FRITZ!Fon*)
Smarthome: 
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler
NEU - Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen 
NEU - Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 24h bei Geräten mit Temperatur-Sensor
NEU - Tastensperre in Zugriff am Gerät und per Fernzugriff aufgeteilt 
System: 
NEU - Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor (>> mehr [1])
NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom
USB/UMTS: 
NEU - Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/FRITZBox-7362-SL-Labor-06.69-41590.zip

VDSL: 1.100.135.10

Leitungskapazität -5000 Down, -1000 Up, im Vergleich mit der Release (.50). Sync hat auffallend lang gebraucht. Zwischenzeitlich Sync im Störmodus (1MBit)
Angezeigte WLAN Bandbreite zu meiner 7490 ca. 30% geringer... AVM, bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 7362SL und keine von beiden lässt sich updaten. Der Vorgang wird jedesmal mit der Meldung "Update des FRITZ!OS fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf." abgebrochen.
...dann warte ich wohl auf die Finale Version ;)
 
Hier soweit völlig problemlos.
Da ich die Box hinter einem Glasfasermodem betreibe, kann ich jedoch keine Aussagen zum Modem/Sync treffen.
 
Von mir noch ein Update:
Ich wollte/habe am Wochenende nochmal neu gesynct, oder es zumindest versucht, aber nichts ist:
Mit dem neuen DSL Treiber synct die Fritte nun garnicht mehr, auch nach 20 Minuten nicht und wenn ich den DSL Treiber der vorherigen Version wähle, muss ich auch die Einstellung Richtung Sicherheit schieben, damit ein Sync zustande kommt, wenngleich dann doch immerhin genau dieselben Werte erreicht werden wie vor dem Update, was SNR und Leitungskapazität angeht.

Was mich wundert, und vielleicht kann ja hier Jemand was genaueres dazu sagen: Die Fritz-box versucht ständig ADSL zu syncen und macht das auch kurzzeitigst erfolgreich. Ich halte das eigentlich für den Störfall-Fallback, ist das richtig(Denn im Störfall hab ich oftmals auch länger 1MBit Sync)? Aber warum synct die Box direkt nach dem Trennen der ADSL Verbindung durch den Port wieder ADSL? Sollte die nicht die Information haben, dass das ein VDSL Port ist und dann VDSL syncen, bzw. es wenigstens versuchen? Oder ist das Unsinn und mein Port spinnt herum?

Noch ein kleines Update: Wenn der Sync besteht, ist er aber stabil: Vor dem Firmware Update war es ein Stromausfall vor 2 Monaten, welcher zur letzten Trennung führte und nach dem Update habe ich die Box halt manuell gezwungen, aber nun schonwieder 2 Tage ohne Probleme und Fehler auf der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann man wieder Huawei-Sticks zum Telefonieren benutzen.
Portfreigaben werden nur teilweise angezeigt.
 
Also ich finde den DSL-Treiber absolut :kotz: :(
Im Downstream ca. 3.300 kbit/s und im Upstream ca 1.500 kbit/s weniger Leitungskapazität im Vergleich zur 6.50. Dennoch knapper Fullsync bei VDSL50. Da muss AVM unbedingt nachbessern :mad:
 
Leitungskapazität ist ein Fantasiewert.
Bei mir schwankt die locker mal 5 Mbit nach Reboot.

Nur wenn der Treiber anders syncen würde, wäre deine Aussage eine "Aussage".
 
Leitungskapazität ist ein Fantasiewert.
Bei mir schwankt die locker mal 5 Mbit nach Reboot.

Nur wenn der Treiber anders syncen würde, wäre deine Aussage eine "Aussage".

Also bei mir schwankt die Leitungskapazität nicht sonderlich, und nicht speziell nach dem Resync, sondern über den Tag verteilt. Logischerweise ist sie abhängig von der Nutzung der anderen Teilnehmer.

Ich hab das Update mal aufgespielt. aber meine Syncprobleme sind größer geworden, ich schätze aber mal, dass das ein Problem vom Port ist und nicht wirklich von der FB kommt.
Ansonsten läuft die Firmware bisher unauffällig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.