Freetz für Fritzbox 7272

jauno

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche eine Möglichkeit meine Fritzbox 7272 auf Freetz upzudaten.
Die allseits praktikable Lösung bietet jedoch kein Image für 7272 an, nur für 7270v3.
Kann mir jemand sagen, wie ich das für meine Box (7272) durchführen kann?
 
Die 7272 ist doch mit 06.50 bzw. 06.52 für die internationale Version im Trunk ... warum nimmst Du den nicht?
 
Wird mir in der Virtualbox unter Windows nicht angezeigt, lediglich 7270. Diese Version funktioniert jedoch nicht.
Wie soll ich das nun machen? Einfach Image runterladen auf USB-Stick kopieren in die Fritzbox rein und flash geht ja wohl meines Wissens nicht. Da muss man so wie ich das verstehe immer diese äußerst umständliche Prozedur über Virtualbox, Putty, WinSCP so wie im Wiki beschrieben durchführen.
Kann kich mal jemand aufklären.
 
Aber im Installationsprozess wie oben beschrieben taucht keine 7272 auf.
Dann machst du was falsch, ich habe jedenfalls keine Probleme für die 7272 ein Freetz-Image zu bauen (auf einer 7272 von mir läuft schon seit mehr als einem Jahr ein Freetz-Image).

Wie krieg ich denn ein manuell gedownloadetes Trunk Freetz auf meine Box?
Ist doch eigentlich alles bei den Freetz-HowTos beschrieben:
https://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk
Oder was meinst du?
 
Welche Freetz Version verwendest Du ?

@jauno: es ist schwierig zu helfen, da Du hier Fragen einfach ignorierst;
ich probiere es noch mal;

welche Freetz-VM benutzt Du ?
==> aktuelle Version liegt hier: https://sourceforge.net/projects/fr...z-linux-1.4.1/freetz-linux-1.4.1.ova/download

welche Freetz-Version nutzt Du denn ?
==> Wichtig: es wird freetz-trunk benötigt und nicht freetz-1.2

Bitte auch mal die Freetz-Revision auslesen:
==> einfach "svn info" eingeben und Output posten

diese Fragen sind ja auch nichts neues und können auch hier
im Abschnitt "Eingrenzen des Problems" nachgelesen werden.


Hinweis: in einigen Fällen muß auch im "make menuconfig" die "Ansicht" auf "Expert" umgestellt werden;
Beispiel: FB7360v2 und FW 06.50
Code:
freetz@freetz-141:~/freetz-trunk$ [COLOR=#0000ff]make menuconfig[/COLOR]
===========================
--- User competence ------------------------  
    Level of user competence (Beginner)  --->         [COLOR=#0000ff]Expert[/COLOR]
--- Hardware/Firmware ----------------------
    Hardware type (7390)  --->                        [COLOR=#0000ff]7360 v2[/COLOR]        
    Firmware language (de - deutsch)  --->          
    Firmware version (FRITZ!OS 06.2x/06.3x)  --->     [COLOR=#0000ff]FRITZ!OS 06.5x - HIGHLY EXPERIMENTAL[/COLOR]
===========================
freetz@freetz-141:~/freetz-trunk$
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal die Infos zusammengetragen:
VirtualBox 5.1.8 r111374
freetz-linux-1.4.1.ova

Freetz download ausgeführt mit
svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0

(Quelle: PC-Welt 12.6. 2014)

svn info:
Wurzelpfad der Arbeitskopie: /home/freetz/freetz-stable-2.0
URL: http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0
Relative URL: ^/branches/freetz-stable-2.0
Basis des Projektarchivs: http://svn.freetz.org
UUID des Projektarchivs: 149334a1-2f27-0410-a3b9-fc62619ac1e6
Revision: 13964
Knotentyp: Verzeichnis
Plan: normal
Letzter Autor: MaxMuster
Letzte geänderte Rev: 13446
Letztes Änderungsdatum: 2015-11-12 19:52:28 +0100 (Do, 12. Nov 2015)

Folgende Boxen erscheinen bei mir dann in der Freetz Configuration
( ) 7240 x x
x x ( ) 7270 v1 x x
x x (X) 7270 v2 x x
x x ( ) 7270 v3 x x
x x ( ) 7312
Die 7272 ist nicht dabei!

Kann es sein, dass ich das falsche Freetz heruntergeladen habe?
 
Ich Beitrag #2, #4 und #7 wurde dir bereits folgendes mitgeteilt:
... im Trunk ... warum nimmst Du den nicht?
in Trunk ist die FB7272 enthalten
==> Wichtig: es wird freetz-trunk benötigt
Warum nimmst du dann weiterhin eine veraltete Freetz-Version welche die 7272 natürlich noch nicht kennen kann?


(Quelle: PC-Welt 12.6. 2014)
Och nö, bitte die Original-Anleitungen von der Freetz-Website benutzen (oder alternativ aktuelle aus dem IPPF) und nicht irgendwelche Anleitungen von dritten. Eine für dich relevante hatte ich bereits in Beitrag #6 verlinkt.
 
OK, werde mal streng nach dem org Wiki vorgehen.
Danke trotzdem für die Tips
 
Danke trotzdem für die Tips
Welche Funktion erfüllt das "trotzdem" in diesem Text?

So etwas wäre bei "negativem Ausgang" der Frage ja vielleicht noch verständlich - das ist hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall. Also muß es ja einen Grund für diese "Enttäuschung" geben und irgendwie bin ich schon neugierig, welche Erwartungen bei Dir durch die hier erhaltenen Antworten nun nicht erfüllt wurden.

So ganz unwichtig ist das auch nicht ... solltest Du im Verlaufe der Beschäftigung mit Freetz weitere Fragen haben und diese hier stellen, ist es sicherlich hilfreich, wenn man Deine "Erwartungshaltung" besser einschätzen kann. Weiß man dann bereits vorher, daß man Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, überlegt man es sich vermutlich gleich und das spart auch Dir die Lektüre enttäuschender Antworten.
 
Also, ich habe das Tuto für die 7270v2 durchgespielt. Das Freetz-Image wurde kompiliert. Ich habe es auf den PC gespeichert.

Lauto Wiki soll ich unter System→Firmware-Update das Image auswählen und den Update-Vorgang starten
Unter System gibt es bei mir (7270v2 Fritzos 6.06) jedoch nur den Unterpunkt Update.
Hier steht mir lediglich ein Button mit Neues FRITZ!OS suchen zur Verfügung.
Wenn ich diesen anklicke, kommt die Nachricht

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:

Installiertes FRITZ!OS: 06.06


Es wurde kein neueres als das bereits installierte FRITZ!OS gefunden.

Eine weitere Möglichkeit zur manuellen Eingabe einer Imagedatei existiert nicht.
Wie komme ich denn an diesem Punkt weiter?
 
"Ansicht: Erweitert" aktiivieren oder wie das bei der 06.06 auch hieß - ist schon sehr lange her.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei der 06.06 der letzte Punkt unter "System" war - aber ich habe gerade keine passende Box zur Hand, um mich zu vergewissern.
 
Also, ich habe das Tuto für die 7270v2 durchgespielt.

@jauno: Hast Du nun eine FB7270v2 oder eine FB7272 ?
oder gar beide ?

Hinweis:
Bei einer FB7272 gibt es gemäß Eisbär's Spezialliste keine FW 06.06

Bei der laufender FB7272 mit FW 06.50 wird das Einspielen von Freetz-Images per Web-IF nicht mehr funktionieren, da nur noch AVM-signed Images akzeptiert werden.
 
"Ansicht: Erweitert" aktiivieren oder wie das bei der 06.06 auch hieß - ist schon sehr lange her.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei der 06.06 der letzte Punkt unter "System" war - aber ich habe gerade keine passende Box zur Hand, um mich zu vergewissern.

Ja, ist ziemlich klein gedruckt. Man sollte im Wiki vielleicht in der Flashanleitung noch einen kleinen Hinweis darauf einfügen, dass man vorher die erweiterte Ansicht aktivieren muss.

- - - Aktualisiert - - -

Also mit der FB 7270v2 hat es nun tadellos geklappt.
Leider nicht mit meiner 7272.
Ich habe alles genauso durchgespielt und das 7272 freetz in menu config ausgewählt.
Nach dem Flashversuch kam aber der Hinweis, dass das Update kein von AVM autorisiertes sei und wurde abgebrochen.
Hat jemand eine Idee?
 
Mehrere ... alle auch inzwischen mehrfach aufgeschrieben/dokumentiert.

Wie wäre es denn mal mit einer entsprechenden Suche? Das Problem betrifft - nur nebenbei, weil die 7272 schon etwas seltener ist - auch alle anderen VR9-basierten FRITZ!Boxen mit Firmware >= 06.5x ... die dafür vorgeschlagenen Lösungen sollten also ebenfalls für die 7272 gelten.

Sollte Dir dann auffallen, daß man das ebenfalls im Wiki erwähnen sollte: Das ist das Wesen so eines Wikis (ansonsten sind das auch nur HTML-Seiten als Dokumentation oder Anleitung), daß jeder seinen eigenen (möglichst sinnvollen) Beitrag dazu leisten kann.
 
Hinweis: oft hilft es, wenn auf der Shattenpartition der FB7272 noch die Vorgänger-Release Version 06.30 sich befindet, dann kann man mittels "quote SETENV linux_fs_start 0|1" Befehl im Bootloader das System umstellen, so dass es von der FW 06.30 bootet.
Details siehe: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
 
@jauno: Hast Du nun eine FB7270v2 oder eine FB7272 ?
oder gar beide ?

Hinweis:
Bei der laufender FB7272 mit FW 06.50 wird das Einspielen von Freetz-Images per Web-IF nicht mehr funktionieren, da nur noch AVM-signed Images akzeptiert werden.

Merde, Glatt überlesen. Na dann muss ich wohl bei AVM bleiben mit dieser Box.
 
Na dann muss ich wohl bei AVM bleiben mit dieser Box.
Nein, lies doch einfach #16, #17
oder mach ein Recover auf FW 06.30 und dann können die Freetz-Images wieder per Web-IF gefüttert werden, da hier noch keine Non-AVM-Signed Images blockiert werden.
 
Merde, Glatt überlesen. Na dann muss ich wohl bei AVM bleiben mit dieser Box.
Warum das jetzt?

Weil es mit dem Lesen dann doch nicht so klappt?

Deine Entscheidung ... für spätere Leser sei trotzdem noch einmal festgehalten, daß es auch ohne jedes Problem machbar ist, eine VR9-Box mit NAND-Flash über den Bootloader zu flashen - etwas anderes macht das AVM-Recovery-Programm auch nicht und ehe man jetzt den Umweg über eine ältere FRITZ!OS-Version nimmt, wo dann auch gleich noch alle Einstellungen gelöscht werden, wäre es doch richtig praktisch, wenn man gleich die richtige, gewünschte Firmware installieren könnte, oder? Das kann dann - nur nebenbei bemerkt - auch ein mit Freetz erzeugtes eigenes System sein oder - ad libitum und je nach Vorhandensein der passenden Dateien - eine ältere FRITZ!OS-Version vom Hersteller.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.