[Problem] Auerswald COMpact 5000 über Fritzbox: ausgehende Anrufe

auerswalderkaes

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mit meiner Auerswald-Telefonanlage folgendes Problem:
die Grundsituation:
1x Fritzbox, die über den Netzbetreiber ohne Eingabe von irgendwelchen Daten ihr Internet und ihre VOIP-Konten automatisch bekommen hat (weil sie direkt an einem von diesem Betreiber für uns errichteten Glasfaseranschluss hängt): Da man deshalb keine SIP-Konten kennt, besteht nur die Möglichkeit die Rufnummern über den S0-Port auf die Telefonanlage zu schieben
1x Auerswald COMpact 5000: mit eingerichteten MSNs undTeilnehmern (COMfotel 2600 IP) sowie Rufverteilung.

Soweit so gut. Sowohl die eingehende Anrufe als auch Anrufe intern zwischen den Telefonen funktionieren. Aber wenn man versucht, einen ausgehenden Anruf zu tätigen, weist einen das Telefon mit der Bemerkung "kein freier Kanal" zurück. Was aber durchaus funktioniert, ist, wenn ich eine Rufnummer als Notrufnummer definiere, dass ich diese dann auch ohne Probleme angerufen werden kann (sogar mit der Rufnummer, die dem Endgerät zugewiesen sein sollte)

Ich gehe davon aus, dass der Telefonanlage also nicht nur (über die Rufverteilung) gesagt werden muss, welche Telefone bei welcher Nummer klingeln sollen, sondern auch den Telefonen gesagt werden muss welche Nummer und welchen Sprachkanal sie benutzen sollen, wenn jemand über sie jemanden anrufen will...

Jetzt sind die Fragen:
a) Stimmt die Annahme? Wenn nein, was ist fehlt den Telefonen dann?
b) Wie lässt sich der Fehler beheben?

Ich danke im Voraus
 
Natürlich muss den Telefonen gesagt werden über welches System VoIP oder ISDN sie raustelefonieren können dürfen.
Dieses kann man für jedes Telefon einzeln oder als Regel definieren. Kein freier Kanal klingt für mich danach das hier über VoIP versucht wird abgehend zu telefonieren, aber keine exteren Kanäle dafür freigeben wurden. Diese bringen aber auch nichts, da ja über den S0 rausgegangen wird. Es muss also über Amtsbelegung definiert werden, das über den S0 raustelefoniert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.