FB 7490: Branding(?) von "WilhelmTel" auf AVM ändern

boxer-hu

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier]

Hallo Leute,
ich bin neu hier und kein besonders Erfahrener....aber ich habe auch Problem mit der 4790...ich habe mich hier umgeschaut und verschiedene Ansätze probiert, aber vielleicht sehe ich auch nur den Wald nicht ....
Meine 4790 ist gebrandet auf WilhelmTel und das möchte ich ändern auf AVM. Aktuelles OS ist 6.60
Downgrade funktioniert leider nicht, um dann mittels ....newer.tar zu zu ändern.

Hat jemand eine aktuelle, einfache Vorgehensweise ??

Ich sehe schon verdrehte Augen, aber vielleicht sagt Ihr mir nur, wo ich das im Forum finde ....

Danke schonmal !!!!!
 
Weshalb nimmst du an, dass deine Fritzbox 7490 gebrandet ist? Ein Branding WilhelmTel gibt es gar nicht.
Wahrscheinlich hat die Box nur ein provider = additive im Environment.
 
Weshalb nimmst du an, dass deine Fritzbox 7490 gebrandet ist? Ein Branding WilhelmTel gibt es gar nicht.
Wahrscheinlich hat die Box nur ein provider = additive im Environment.


Guten Morgen :)
....ja ! das ist auch genau die Fehlermeldung, mit der das Downgrade-Tool von AVM die Arbeit abgebrochen hat :oops:
Kann das der Grund sein, warum die FB zwar meldet, eine gute DSL-Verbindung zu haben, aber der Browser keine Seite aufrufen kann ?
Oder habe ich einen anderen dummen Fehler gemacht :confused:
 
am Besten mal folgendes in den Internet Rechercheur deines Vertrauens eingeben:
"provider additive" AND "quote UNSETENV provider"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Browser keine Seite aufrufen kann, kann es sein, dass du einen anderen dummen Fehler gemacht hast. Wir wissen ja nicht einmal, was du genau gemacht hast und was du gerne machen möchtest. :(
Nach dem Entfernen des "provider additive" könnte es sogar noch schlimmer werden.
 
....OK....d.h., das additive ist prinzipiell unschädlich und beeinträchtigt die Funktion nicht ?
Ich möchte lediglich eine FB von WilhelmTel an einem Versatel Anschluss betreiben.
wie gesagt : die DSL-Verbindung steht, ich kann nur keine Website aufrufen.....

Ich habe die Box genommen, sie einem Werksreset unterzogen, an den Splitter angeschlossen, dann die Zugangsdaten eingegeben und sie hat eine DSL-Verbindung hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kunter-Bunter,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja gar nicht nötig, an der FB etwas zu verändern...sie sollte auch so funktionieren...richtig ?
 
So ist jedenfalls bei den meisten Leuten, die eine Fritzbox in Besitz haben. :)
Noch einmal: Wir wissen nicht, was du genau gemacht hast und was du gerne machen möchtest.
 
Ich möchte lediglich eine FB von WilhelmTel an einem Versatel Anschluss betreiben.
wie gesagt : die DSL-Verbindung steht, ich kann nur keine Website aufrufen.....

bei vielen "provider additive" Configurationen werden dem Anwender Ansichtem im Web-IF ausgeblendet, z.B.
Providerauswahl, SIP-Daten, Firmware-Update, ...,
und Voreinstellungen für pppoe, tr-069, ..., festgelegt,
bzw. Anwendersettings bei jedem Booten durch die /var/flash/provideradditive.tar überschrieben;
dies kann bei Providerwechsel hinderlich sein.

für diesen Use Case würde ich IMHO die "provider additive" im Bootloader-Environment entfernen und anschließend ein Recovery auf aktuelles Release (FW 06.62) durchführen. Bei einer solchen "Mischkonfiguration" kann einem sonst kein Support eines Providers helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich habe eine FB von WilhelTel, die habe ich einem Werksreset unterzogen, dann an den Splitter angeschlossen, meine Zugangsdaten für Versatel eingegeben und dann die FB prüfen lassen, ob eine Internetverbindung besteht : ja, tut sie..
dennoch kann der Browser keine Website aufrufen.

welche Angaben brauchst du evtl. noch, im die Situation zu beurteilen ?
 
der Werksreset löscht die "Provider Additive" Configuration nicht,

wenn Du etwaige Voreinstellungen oder "Ausblendungen von Ansichten im Web-IF" von WilhelmTel loswerden willst,
dann mußt Du selbst tätig werden, z.B. rukt, gemäß Anleitung;
siehe auch #257, #260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn als Fehlermeldung ausgegeben, wenn du in der Adresszeile des Browsers folgendes eingibst:
37.0.86.60
und dann die Enter-Taste drückst?

Joe
 
...gar nichts....Zeitüberschreitung
der Rechner ist über LAN 4 an die FB angeschlossen, Zugriff auf die Benutzeroberfläche habe ich
 
welche Angaben brauchst du evtl. noch, im die Situation zu beurteilen ?
Normalerweise steht im Ereignislog der Fritzbox genau drin, mit welchen Daten die Internetverbindung hergestellt wurde. Vielleicht postest du mal die relevanten Einträge.
 
IMG_0022.JPGdas ist der Versuch
...hat einen Moment gedauert, da ich die Box wechseln muss....

aber nochmal die Frage : sollte es nicht dennoch funktionieren, wenn die DSL-Verbindung doch besteht ?

- - - Aktualisiert - - -

@ joe_57

es gab doch eine Reaktion...man muss nur auch online sein ...IMG_0023.JPGIMG_0024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hast Du irgendwelche "Security Suite" auf dem Rechner, z.B. KISS-2015 oder so,
die evtl. den Wechsel der MAC-Adresse des Gateways/Routers nicht mögen ?
 
...nein...der Laptop den ich dort benutze ist ein alter XP-Rechner, auf dem praktisch nichts drauf ist außer dem Betriebssystem und dem Browser...
 

Prüfen Sie, ob Sie nach einem Providerwechsel eventuell noch Benutzerdaten Ihres vorherigen Zugangsproviders benutzen
ich könnte mir vorstellen, dass die provideradditive.tar die Zugangsdaten bei Reboot evtl. auch zwangsweise überschreibt (ar7.cfg, tr069);
daher mein Vorschlag "provider additive" entfernen, recovery FB7490 FW 06.62 durchführen und erneut testen,
dann sind sicher alle alten Configs gelöscht, die ein Werksreset nicht beseitigen kann, z.B. Minor-ID 29 (DEC) aus TFFS-Speicher; siehe auch #257, #260.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.