[Frage] Eine Rufnummer aus einem DSL-Anschluss mit mehreren Nummern übertragen / Portierung

Megathomas

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Rufnummer aus einem bestehenden DSL-Anschluss zu einem anderen DSL-Anschluss zu übernehmen.
Natürlich habe ich auch an die Möglichkeit gedacht, die Rufnummer an einen VoIP-Anbieter zu portieren.

Versucht habe ich die Portierung der besagten Nummer OHNE Kündigung den Anschlusses. Dieser Versuch wurde von der Telekom abgelehnt. Begründung: Geht nur bei gleichzeitiger Kündigung des Anschlusses.

Ok, warte ich bis zur Beendigung des Vertrages. Aber was dann?
Ich könnte die Portierung zum VoIP-Anbieter verlangen und damit den Vertrag beenden. Müssen dann alle Nummern des DSL-Anschlusses zum VoIP-Anbieter portiert werden? Oder kann ich die Nummern auch "verteilen"? Also z.B. 3 Nummern zu VoIP und 1 Nummer zu einem neuen DSL-Anbieter?

Oder kündige ich den Vertrag selbst und nutze dann die 30 Tage danach, um die Nummern zu portieren. Kann man dann 2 Portierungsaufträge gleichzeitig erteilen? Oder müssen vielleicht auch in diesem Fall alle Nummern an nur einen Anbieter portiert werden?

Hat das schon mal jemand so gemacht? Oder ist das alles Blödsinn und muss ganz anders angegangen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Thomas
 
Alles ist möglich. Es hängt nur von den beteiligten Parteien ab. Bei einigen geht es und bei anderen nicht oder nicht ganz.
 
Hallo Kunterbunter,
alles ist möglch? Theoretisch oder selbst erlebt?
Wenn es nicht von den Regeln sondern von den beteiligten Anbietern abhängt, welche ist dann die beste Kombination? Oder die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit?

Auf dem Portierungsformular heißt es doch so schön (oder sinngemäß), die nicht aufgeführten MSN sollen gekündigt werden.
Was bedeutet in diesem Fall gekündigt? Sind die "gekündigten" Nummern nach diesem Auftrag sofort wieder im Pool der freien Nummern und ich kann nichts mehr machen? Oder habe ich auch hier die 30 Tage Zeit für eine nachträgliche Portierung?

Zurzeit bin ich bei der Deutschen Telekom mit einem VDSL-Anschluss. Ich wechsel dahin, wo mein Vorhaben gelingt. Die Telekom will mich ja loswerden, bzw. besteht bei Rufnummernmitnahme auf der Kündigung. Ich kann aber nur zu Vodafone, O2 oder 1&1, Kabel ist nicht vorhanden.

Hat jemand einen Tipp welche Kombi am besten dafür geeignet ist? Für einen reibungslosen Übergang würde ich einen Wechsler-Vorgang der kompletten Kündigung mit Neuanschluss vorziehen. Wenn es nicht anders geh, dann auch Neuanschluss.

MfG Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.