Digitalisierungsbox Premium als Ersatz für analoge Telefonanlage geeignet?

dro-fe

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

(tl;dr: analoge Telefonanlage Agfeo AS35 durch Digitalisierungsbox Premium ersetzbar, bzw. durch Zyxel Speedport 5501 weiternutzbar?)

wir sind ein kleiner Betrieb mit 6 Mitarbeitern in unserem Büro. Durch die VoIP Umstellung der Telekom kommen wir jetzt leider in Bedrängnis, was unsere Telefonanlage betrifft.
Momentan verwenden wir folgende Geräte:



Unsere Nutzung sieht folgendermaßen aus:


  • Eingehende Anrufe auf unserer Hauptrufnummer gehen auf dem Systemtelefon (Zentrale) ein
  • Eingehende Anrufe auf den Durchwahlen gehen auf dem jeweiligen Apparat ein
  • Eingehende Verbindungen auf der Faxnummer gehen direkt zum Fax
  • Ausgehende Anrufe gehen generell über die Hauptrufnummer raus (bis auf einen Anschluss, der seine Durchwahl nach raus gibt)
  • Interne Weiterleitung/Holen von Anrufen von und zu allen Apparaten möglich
  • Mitarbeiter die nicht auf ihrem Platz sind, können die Anrufe, die an ihrem Apparat eingehen per Steuercode so lange an eine andere externe Nummer weiterleiten, bis sie die Umleitung wieder deaktivieren
  • Abends und am Wochenende werden alle eingehenden Anrufe (bis auf das Fax) an eine von mehreren gespeicherten externen Rufnummern per Menü des Systemtelefones dauerhaft weitergeleitet, bis die Umleitung wieder deaktiviert wird
  • Alle bei der Zentrale eingehenden Telefonanrufe können auch vom Anrufbeantworter des Systemtelefons beantwortet werden
  • Administriert wird die Anlage vom Rechner aus per USB nach alter serieller Anschluss und Webinterface

Diese Funktionen würden wir gerne auch weiterhin nutzen. Die Telekom bietet uns bei der Umstellung auf VoIP mit zusätzlichen Sprachkanälen folgende Lösungen zum Kauf an:


  • Zyxel Speedlink 5501, an den anscheinend über einen S0 Port die alte Telefonanlage angeschlossen werden kann
  • Digitalisierungsbox Premium, die die alte Anlage komplett ersetzen soll. Ob der Funktionsumfang gewahrt bleibt und welche der aktuellen Endgeräte wir weiterverwenden können ist mir leider noch nicht klar

Könnt ihr dazu eine Fachkundige Meinung abgeben ob das sinnvolle Vorschläge sind, oder ob mit größeren Komplikationen zu rechnen ist und daher ein Wechsel zu einem Anbieter anzustreben ist, der weiterhin "herkömmliche" Telefonanschlüsse anbietet.

Vielen Dank fürs lesen
dro-fe
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway für die alte TK-Anlage zu verwenden. Und diese Aufgabe kann die DigiBox besser als der 5501.
Vorteil: Man kann die alte TK-Anlage dann später immer noch komplett wegfallen lassen. Vor allem, weil man zumindestens die ISDN Telefone ja austauschen müsste.
Denn wenn Sie den Speedlink verwenden würden, hätten Sie bei einem Defekt der Agfeo wieder die Notwendigkeit einer TK-Anlage.
 
... analoge Telefonanlage Agfeo AS35
Die Agfeo AS35 ist doch keine analoge Telefonanlage! :confused:
Wenn ich das lt. Agfeo-Webseite richtig sehe bietet sie ja noch noch nicht einmal optional die Möglichkeit um an analogen Anschlüssen betrieben werden zu können.

... durch Digitalisierungsbox Premium ersetzbar, bzw. durch Zyxel Speedport 5501 weiternutzbar?
Weiternutzbar ist sie auf jeden Fall sowohl mit einer Digitalisierungsbox als auch mit einem Zyxel 5501, beim Zyxel nur mit max. 2 Leitungen/Sprachkanälen extern (1x S0-Bus), mit der Digitalisierungsbox sind 4 Leitungen/Sprachkanäle extern möglich (2x S0-Bus).
Ob sie durch eine Digitalisierungsbox Premum komplett ersetzt werden kann liegt daran ob die internen Telefonie-Schnittstellen der Digitalisierungsbox ausreichend sind für eure Bedürfnisse.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway für die alte TK-Anlage zu verwenden. Und diese Aufgabe kann die DigiBox besser als der 5501.

Mit besser meinst du den später angesprochenen 2/4 Sprachkanäle Vorteil? Das wäre für uns sogar extrem wichtig, weil wir auf jeden Fall mehr als 2 Kanäle benötigen. Damit wäre der Zyxel ja dann gemäß:

Zyxel nur mit max. 2 Leitungen/Sprachkanälen extern (1x S0-Bus)

sowieso vom Tisch!

Die Agfeo AS35 ist doch keine analoge Telefonanlage! :confused:

Ups, da hab ich wohl grob daneben gelangt. Ich meinte natürlich sowas wie "nicht IP fähig". Die Anlage hängt momentan an 2 S0 Anschlüssen, also 2 ISDN Anschlüssen. So passts, oder?

Ob sie durch eine Digitalisierungsbox Premum komplett ersetzt werden kann liegt daran ob die internen Telefonie-Schnittstellen der Digitalisierungsbox ausreichend sind für eure Bedürfnisse.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Was versteht man unter internen Telefonie Schnittstellen? Ich bin leider Laie auf dem Gebiet. Ich vermute mal, das bedeutet Ausgänge für Telefone/Fax, richtig? Grundsätzlich würde ich mal sagen, je mehr von unseren aktuellen Geräten wir weiter verwenden können desto besser. Also ideal wären natürlich ca. 6 Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone. Das Systemtelefon muss ja vermutlich sowieso ersetzt werden und das Fax? Da kenne ich mich leider nicht aus, ob das analog oder ISDN ist...

Ich hoffe ich habe nicht wieder allzu wild Begriffe durcheinander geworfen. Vielen Dank für eure Mühe!!

Edit: Die Doppelmöglichkeit mit der Digibox ist natürlich ein prima Argument!
 
Zum Thema "Komplett-Ersatz": Die DigiBox hat nur 4 analoge Anschlüsse für Telefon oder Fax. Die restlichen Telefone müssten also, falls die Verkabelung es ermöglicht, gegen ISDN oder IP-Telefone ausgetauscht werden. Aber das ist ja kein Muss, solange die alte TK-Anlage mit 4 gleichzeitigen Verbindungen an der DigiBox ausreicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,573
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.