6490 repeater mode

Es ist natürlich ein Ansatz den du lieferst, ich sehe da aber für mich halt gewisse Schwierigkeiten. Ich habe zwar eine Netgear WLAN-Bridge zuhause, die ist aber wie du schon schön sagst, nicht L2-Transparent. Dies bedeutet, ich müsste mir so etwas extra zu legen.

Mein Ziel ist eigentlich nur die 6490 in mein vorhandes Netz einzubeziehen. Also mit meinem Speedport 724v zu verbinden und dann als DVB-C Client im Netz zuverfügung zu stehen. Damit ich mit meinem XBMC/KODI die Streams nutzen kann und halt auch mal mit meinem NAS eine Sendung nebenbei aufzeichnen kann. Darin liegt nun mal sicherlich die Schwierigkeit, die 6490 zu einem Client zu machen und ihr mitzuteilen welches WLAN sie nutzen soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist eigentlich nur die 6490 in mein vorhandes Netz einzubeziehen. Also mit meinem Speedport 724v zu verbinden und dann als DVB-C Client im Netz zuverfügung zu stehen. [...] Darin liegt nun mal sicherlich die Schwierigkeit, die 6490 zu einem Client zu machen und ihr mitzuteilen welches WLAN sie nutzen soll.

Von diesem Plan kannst du dich verabschieden wenn du das per WLAN mit der 6490 (oder auch einer anderen FritzBox) bewerkstelligen möchtest. Bleibt dazu nur LAN, PLC oder eine WLAN-Bridge mit separater Hardware.

Selbst "freie" FritzBoxen unterstützen den WLAN-Repeaterbetrieb nur i.V.m. einer (geeigneten) FritzBox als Basis, ein Speedport macht also deinen Plan schon grundsätzlich "kaputt".
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist aber wie du schon schön sagst, nicht L2-Transparent.
Für einen Stream/einen Tuner sollte das theoretisch ja immer noch funktionieren. Die FRITZ!Box sendet kein Multicast, sondern schön Unicast an eine einzelne IP-Adresse. Das kann aber auch ein weiterer "Router" sein, selbst wenn der NAT macht. Er muß halt nur den Durchsatz bringen.

Nur mal in der Theorie ... ich würde es mir nicht zutrauen (oder zumindest mir den Versuch nicht antun), eine 6490 zum WLAN-Client zu machen, geschweige denn zum WLAN-IP-Client (also ohne Router-Modus). Die ganze WLAN-Konfigurationsgeschichte ist schon bei anderen Boxen verquast genug (AVM hat da im letzten Jahr auch einiges umgestellt bei der Erzeugung der resultierenden internen WLAN-Konfigurationen) und dann noch das WLAN auf dem x86-Core? Eher nicht ... und ich wage sogar die Behauptung (aber wenn es jemand (außerhalb von AVM) hinbekommt, ziehe ich den Hut), daß es über "normale Einstellungen" in der wlan.cfg alleine gar nicht funktionieren wird, selbst wenn man die "Anti-WDS2"-Maßnahmen (die alle Kabel-Modelle und auch "CONFIG_FIBER=y"-Modelle betreffen) an allen Stellen deaktiviert.

Die "WLAN-Features" findet man - nur falls Du Dich doch ernsthaft bemühen willst - in der Datei /etc/$CONFIG_PRODUKT/$OEM/wlan-feature.cfg. Die Einstellung CONFIG_WLAN_WDS2 legt fest, ob Repeater-Modus in Erwägung gezogen wird, wenn man denn die Kabel-Abfragen erst einmal raus hat.

Da vieles da aber im SquashFS liegt, ist es auch nicht ohne weiteres zu ändern - man muß sich also ein eigenes Firmware-Image bauen und das installieren. Dann hätte man aber immer noch nicht definitiv eine Möglichkeit, das irgendwie zu konfigurieren und man weiß auch erst einmal gar nicht, ob es überhaupt funktionieren kann.

Ich behaupte mal, ehe Du jetzt 1 Woche (und da meine ich ab 40 h und nicht mal jeden Abend eine Stunde nach Feierabend) dort investierst, bist Du mit einer neuen WLAN-Bridge deutlich besser dran. Zumal Du die ja auch nur brauchst, wenn das WLAN am Ort des HTPC nicht (oder zu schwach) zu empfangen ist und dann frage ich mich schon, wo bei Dir die Kabeldose und der HTPC sich befinden und wie Du bisher das TV-Programm empfängst. Wenn Du das per WLAN haben willst, sollte eigentlich der DVB-C-Repeater genau das sein, was Du suchst ... sind dann halt nur zwei Tuner.

Sollte tatsächlich jemand einen Weg finden, eine 6490 einfach mal so auf die Husche zum WLAN-Client zu machen, lasse ich mich gerne überraschen ... aber hier ist beim TE wohl doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

BTW ... ist eigentlich mal jemandem mit einer Box mit HWRevision >= 216 aufgefallen, daß da kein TKIP (RC4) für WPA mehr unterstützt wird? Oder lese ich die wlan-feature.cfg falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.