[Problem] FTP Zugriff auf Fritz!NAS von außen nicht möglich (7490)

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

Fritz-Box: 7490, 06.69-41556 BETA

meine Fritz-Box ist aus dem Internet erreichbar (über MyFritz).
Zugriff auf die Fritz-Box selber aus dem Internet funktioniert.
Portweiterleitung 80 eingerichtet => HTTP-Zugriff auf ein Gerät im Heimnetz aus dem Internet über Port 80 funktioniert.

FTP Zugriff auf das Fritz!NAS aus dem Heimnetz funktioniert.
FTP Zugriff auf das Fritz!NAS aus dem Internet funktioniert nicht. FTP Zugang aus dem Internet unter "Fritz-Box Dienste" ist aktiviert.
Das Benutzerkonto erlaubt Zugriffe aus dem Internet und Zugriff auf NAS-Inhalte.

Der FTP-Zugriff aus dem Internet sagt "No route to host". Laut Portscanner ist der Port 21 nicht frei. Auch andere Portnummern habe ich probiert, der Zugriff scheitert immer schon beim Aufbauen der Verbindung.

Was mache ich falsch?

Gruß,
Martin
 
Schau einfach mal ins GUI ... der Port für den FTP-Server ist jetzt auch einstellbar und wird zunächst mal zufällig gewählt. Vermutlich wird das nach einem Update nicht richtig gesetzt, wenn der Service bereits vor dem Update aktiviert war - da ist auch irgendwo noch eine "0" bei der Aktivierung des Services im Spiel ... wahrscheinlich noch ein Problem im Javascript-Code. Ob das in 41670 gefixt ist, weiß ich nicht.
 
Es steht Port 21 drin. Auch mit anderen Ports habe ich es versucht.

Ich hab das ganze auch mal deaktiviert und wieder aktiviert. Dann stand tatsächlich 0 als Vorgabe drin. Hab wieder 21 eingegeben. In den angezeigten Links steht dann auch ftp://ip-addr:21 ... aber es geht nicht.
 
Ich habe es gerade mit der 41670 noch einmal geprüft (das hatte ich aber auch mit der 41556 schon getan, weil die Frage bereits im Labor-Thread auftauchte), bei mir funktioniert es (nur bis zur Anmeldung und ohne TLS getestet). Es ist also kein generelles Problem, sondern muß irgendwie in der Konfiguration liegen. Dann mußt Du halt in die Support-Daten schauen ... die enthalten in "SECTION port_forwards" die entsprechenden Angaben.
 
Moin

Heutzutage ist das nicht mehr so simpel mit dem Zugriff aus dem Internet...
1. DSL: DualStack (IPv6 & IPv4) oder DSLite oder nur IPv4 :?:
2. Zugriff: Von Mobilfunkinternet (CGN) oder einem fremden WLAN :?:

Wenn einem obiges wie "Böhmische Dörfer" vorkommt, sollte die Freigaben entfernen und VPN nutzen.
:rolleyes:
 
DualStack, Zugriff von einem anderen VDSL-Anschluß (nur IPv4).

Die Frage geht allerdings am Problem vorbei, da Zugriffe auf die Box selber per HTTPS und Zugriffe per Portweiterleitung auf ein internes Gerät per HTTP gehen.

Ich hab inzwischen hier gefunden, daß andere Leute mit der Laborversion auch so ihre Probleme mit dem FTP Zugang haben. Ich hab den Zugang vorher ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
Aufgrund einiger Features möchte ich aber nicht auf die Release-Version zurück.
 
Ich bin heute mal über die Seite Diagnose / Sicherheit gestolpert.

Der Port 42708 für den HTTPS Zugang ist dort unter den geöffneten Ports gelistet. Und die IP-Telefonie-Ports. Aber ein FTP-Port ist dort nicht gelistet.

So stellt es sich ja auch da, der Port ist einfach nicht geöffnet.
 
Ich glaube Dir das ja auch ... aber es ist eben trotzdem kein generelles Problem dieser Version und auch nicht der nachfolgenden:
security.PNG
So rein durch Raten kann man aber auch schlecht helfen - und suchen mußt Du eben selbst, solange nur Du von dem Problem betroffen bist.

Hast Du mal nachgesehen, ob event. der FTP-Server doch generell abgeschaltet ist?
storage.PNG
Das ist ja auch relativ neu ... vielleicht ist da beim Update der Einstellungen etwas durcheinander geraten.
 
So Update auf 6.69-41756 und die Sache geht. Also irgendwas war da faul.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.