[Problem] FritzBox als SIP-Server aus dem Internet Rufaufbau klappt, Übertragung nicht

mani9876

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich würde gerne meine FritzBox ( 7360 ) als SIP - Server verwenden, also habe ich ein IP Telefon eingerichtet.
Im internen Netz klappt alles super.

Ich habe die "aus dem Internet anmelden" option gesetzt.

Versuche ich nun aus dem Internet einen Anruf zu tätigen, wird der Ruf auch auf- und abgebaut ohne Probleme, aber beide Seiten verstehen einander nicht.

Die Fritzbox sitzt direkt am Internet via DSL mit statischer IP.
Am anderen Ende sitze ich auch hinter einem Router mit NAT.

Habe auch versucht einen VPN Tunnel zur FritzBox einzurichten, bekomme eine Verbindung zur Fritzbox, kann sie auch unter 192.168.178.1 aus dem fernen Netz erreichen, aber das gleiche Problem - Anruf aufbauen geht - Gespräch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Was muss man sich denn unter "direkt am Internet via DSL mit statischer IP" vorstellen? Ist das ein CGN?
Ist IPv6 in irgendeiner Form auf einer der beiden Seiten beteiligt?
 
Hallo,

nein ich habe eine öffentliche Adresse ( IPv4 ) direkt auf der FB, also keine dynamische, aber selbst das sollte nicht Teil meines Problems sein.
IPv6 ist auf keiner der beiden Seiten aktiv.

Ich bekomme auch destination port unreachable Nachrichten, auf 7078 (rtp) und 7079 (rtcp). Also scheinbar gehen Nachrichten vom fernen Endgerät zur Fritzbox nicht durch, aber wieso, die Fritzbox sucht sich doch über SIP selbst die beiden Ports aus und hängt direkt im Netz, oder übersehe ich etwas?
 
Moins


:phone02:
Die Fritzbox sitzt direkt am Internet via DSL mit statischer IP.
Am anderen Ende sitze ich auch hinter einem Router mit NAT.
...dann benötigt dort der SIP-Klient (Telefon oder Fritz!Box) noch einen STUN-Server Eintrag.
Nimm mal zum Testen: stun.ekiga.net oder stun.1und1.de
Die laufen auf Standardport: 3478
...musst du dann nicht extra angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt ;).
Das läuft tatsächlich!

Dachte die STUN Server sind spezifisch für einen VoIP Anbieter, und nicht universell verwendbar.

Danke für die Hilfe!
 
Nur zur Info

Mit einem unregistrierten Softphone mit STUN im freien Netz (kein CGN oder DSLite) lässt sich jeder VoIP Benutzername anrufen.
Auch, um beispielsweise über eine in der Fritz!Box eingerichtete Calltroughnummer interne Nummern, auch Kurzwahlen aus dem 1. Telefonbuch, zu erreichen.
Die Fritz!Box versteckt ihre (hd-telefonie.avm.de) Gratis-SIP-Calls im Telefonbuch: **798 und **799
...da die Fritz!Box das macht, ist kein STUN vonnöten.
...außerdem sind SIP-Calls nur als Kurzwahl von an der Fritz!Box angeschlossenen/registrierten Telefonen möglich.

Ansonsten
Sicherheit, nimm lieber VPN
Durch die gesicherte Verbindung nach Hause bist du besser vor "Sniffer" geschützt.
...außerdem macht dass die angreifbaren Freigaben überflüssig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.