[Frage] Wie Anzeige der beiden aktuell verwendeten DNS Server und zwar in Windows 7?

pxstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe die Fritzbox 7390 so konfiguriert dass dort die vom Provider vorgeschlagenen DNS-Server genommen werden.

Diese kann ich mir in der Browserkonfiguration auch anzeigen lassen (siehe folgendes Snapshot:

DNS Server in Fritzbox.png

Wie kann ich mir jetzt aber diese dynamischen DNS (bzw. deren IP) anzeigen lassen OHNE in die Fritzbox-Browserkonfiguration
zu gehen.

Wenn ich beispielsweise (in Windows 7 Pro) eingebe:

ipconfig /all

dann wird mir für den DNS-Server nur die Gateway Adresse 192.168.0.1 der Fritzbox angezeigt.
Ganz klar: Alle DNS Anfargen werden dort zum Router hin geleitet.

Ich will aber nicht die Router (Gateway) IP wissen sondern die final im Router verwendeten DNS-Server (insbesondere den aktuell verwendeten Primary or secondary DNS Server).

Wie bekomme ich die mit Win7-Boardmitteln oder Windows-Tools heraus?

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Fritz die beiden DNS-Server vorgibst, brauchst du sie gar nicht erst herauszubekommen, du weist sie ja schon. :)
 
Die FB ist und bleibt der DNS für alle Geräte im Netzwerk egal was einstellst an externe DNS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FB ist und bleibt der DNS für alle Geräte im Netzwerk egal was einstellst an externe DNS.
echt jetzt? Ich surfe mit dem DNS von OpenDNS. Dort lasse ich entsprechende IP-Adressen filtern. So zB google-analytics.com
Wenn ich nun an einem Device den DNS manuell konfiguriere, zB auf die 8.8.8.8, dann läuft die obige, genannte Adresse.
Insofern kann ich deine Aussage nicht bestätigen .
 
Sollte klar sein, wenn man manuell Gerät anders einrichtet die Aussage nicht zutrifft, nur wenn die FB eben die Dienste übernimmt i.d.R. Standard per DHCP.

Durch Änderung in der FB selbst, haben einzelne Geräte ja auch keine anderen DNS oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Du brauchst die Fritz!Box IP aber noch als Gateway.
Und wenn für alle Geräte das Standard KiSi Profil auf Blacklist eingestellt wurde...
Screenshot_2016-10-27-10-12-00.png
...kommst du ohne DHCP an der F!B auch mit DNS-Server 8.8.8.8 nicht vorbei.

Leider logt die F!B solche Versuche nicht, und die DNS Server IP taucht auch nicht in der Liste der "Erlaubten IP-Adressen"* (unangehakt) auf.

@k-pax: Das ist sicherlich in deinem Interesse, probiers mal aus ;)
Screenshot_2016-10-27-12-11-26.png
(Trotz DHCP wird erst eine Google-DNS angefragt)
...verbietet insbesondere den Androiden beim möchtegern Daten-Monopolisten nachzufragen.


* Internet -> Filter -Reiter-> Listen
 
Zuletzt bearbeitet:
..., du weist sie ja schon. :)

Ja, der TE kennt diese schon, ... aber evtl. nutzt z. B. auch ein Freund (etc.) sein (W)LAN und will deshalb wissen, ob dieser mit OS-Boardmittel bzw. irgendwelchen Tools feststellen kann, welche DNS-Server in der FritzBox z. Zt. konfiguriert sind.
 
Gibt doch ne ganz einfach Abfragemöglichkeit :)

Einfach in der cmd/Shell:
nslookup dns.fritz.box

Support Datei lässt grüßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.