[Frage] asterisk und hybrid

lee+

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich zufällig hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282749 lese:

Heißt das, daß man über einen Hybridanschluß nicht telephonieren kann? Den asterisk setze ich dafür natürlich nicht außer Betrieb.

AVM stellt doch hybridfähige Geräte her? Funktionieren die? Sowas will ich zwar nicht, aber wenn das die einzige Alternative ist, wäre das besser als der derzeitige Zustand.
 
Heißt das, daß man über einen Hybridanschluß nicht telephonieren kann?

Doch man kann, aber bei Benutzung des Speedports Hybrids am DSL-Anschluss nur mit daran analog oder per DECT angeschlossenen Geräte zuverlässig.
Wenn die Bandbreite des DSL-Anschlusses eh' vernachlässigbar ist (z. B. 384 kbit/s) und/oder die LTE-Bandbreite ordentlich (z.B. wegen 1,8 oder 2,6 GHz), dann kann man zur Zeit (!) auch den SPH nur für LTE und DSL getrennt mit bisherigen Komponenten nutzen.

AVM stellt keine Geräte für Hybrid her.
 
Doch man kann, aber bei Benutzung des Speedports Hybrids am DSL-Anschluss nur mit daran analog oder per DECT angeschlossenen Geräte zuverlässig.
Wenn die Bandbreite des DSL-Anschlusses eh' vernachlässigbar ist (z. B. 384 kbit/s) und/oder die LTE-Bandbreite ordentlich (z.B. wegen 1,8 oder 2,6 GHz), dann kann man zur Zeit (!) auch den SPH nur für LTE und DSL getrennt mit bisherigen Komponenten nutzen.

AVM stellt keine Geräte für Hybrid her.

Ich will eigentlich keinen Speedport haben, sondern ein vernünftiges Gerät.

Der DSL-Anschluß wird vernachlässigbar sein, ob LTE-Empfang möglich ist, ist fraglich. Nehmen wir mal an, LTE funktioniert: Deaktiviert man dann DSL über die Einstellungen des Speedports? Und wenn ja, was ist dann mit der Volumenbeschränkung? Oder zieht man einfach den DSL-Stecker raus?

In jedem Fall muß ich über die Leitung auch per asterisk telephonieren können. Ich hatte das so verstanden, daß das nicht möglich sei. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es möglich, wenn ich den DSL des Hybridanschlusses irgendwie deaktiviere?

Und es gibt keine alternativen Hersteller? Und wenn das Telephonieren nicht funktioniert und ich das als Störung melde, was macht die Telecom dann? Tatsächlich wäre es ja eine Störung. Ein analoges Telephon verwende ich schon länger nicht mehr.
 
Ich will eigentlich keinen Speedport haben, sondern ein vernünftiges Gerät.
Das gibt es aber (noch) nicht, außer du baust es. Es ist jeweils ein GRE-Tunnel je Anschlusstechnologie, die Steuerpakete sind ein eigenes Protokoll im GRE-Tunnel. Links zur Doku kann ich dir raussuchen, auch gibt es ein einschlägiges Forum dazu.

Deaktiviert man dann DSL über die Einstellungen des Speedports? Und wenn ja, was ist dann mit der Volumenbeschränkung? Oder zieht man einfach den DSL-Stecker raus?
Man zieht den Stecker. Aktuell ist diese Konfiguration dauerhaft möglich, ob dies in Zukunft so ist, ist fraglich.


In jedem Fall muß ich über die Leitung auch per asterisk telephonieren können. Ich hatte das so verstanden, daß das nicht möglich sei. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es möglich, wenn ich den DSL des Hybridanschlusses irgendwie deaktiviere?
VoIP sollte/kann man nur über DSL machen, doch wenn man den SPH an den DSL-Anschluss hängt, schreibt er in den SIP-Paketen für dahinter liegende Geräte rum, daher ist das nicht empfohlen, es könnte in Einzelfällen sogar funktionieren. Mit Version 2 der SPH-Firmware gibt es Telnet-Zugriff, sodass man diesen Mist abschalten konnte, aber es wird wahrscheinlich nur noch Version 3 ausgeliefert.

Und wenn das Telephonieren nicht funktioniert und ich das als Störung melde, was macht die Telecom dann? Tatsächlich wäre es ja eine Störung.
Je nach Laune des Mitarbeiters, das Ticket nicht bearbeiten, weil kein Speedport (das ist aber unabhängig davon, ob man DSL und LTE trennt oder ein Alternativgerät an beidem nutzt), oder das Ticket bearbeiten.
 
Das gibt es aber (noch) nicht, außer du baust es. Es ist jeweils ein GRE-Tunnel je Anschlusstechnologie, die Steuerpakete sind ein eigenes Protokoll im GRE-Tunnel. Links zur Doku kann ich dir raussuchen, auch gibt es ein einschlägiges Forum dazu.

Man zieht den Stecker. Aktuell ist diese Konfiguration dauerhaft möglich, ob dies in Zukunft so ist, ist fraglich.



VoIP sollte/kann man nur über DSL machen, doch wenn man den SPH an den DSL-Anschluss hängt, schreibt er in den SIP-Paketen für dahinter liegende Geräte rum, daher ist das nicht empfohlen, es könnte in Einzelfällen sogar funktionieren. Mit Version 2 der SPH-Firmware gibt es Telnet-Zugriff, sodass man diesen Mist abschalten konnte, aber es wird wahrscheinlich nur noch Version 3 ausgeliefert.


Je nach Laune des Mitarbeiters, das Ticket nicht bearbeiten, weil kein Speedport (das ist aber unabhängig davon, ob man DSL und LTE trennt oder ein Alternativgerät an beidem nutzt), oder das Ticket bearbeiten.


Danke!

Um sowas selber zu machen, fehlt mir die Zeit.

VOIP geht über DSL nur, wenn die Leitung komplett dafür frei ist, und dann auch nicht mehr als 2 Gespräche zugleich, wenn überhaupt. Für mehr fehlt es an Bandbreite. Das ist einer der Gründe, warum ich über einen Hybridanschluß als Zweitleitung nachdenke.

Wenn ich einen Internetzugang bestelle, über den man auch telephonieren kann und man kann es dann nicht, weil der Speedport das verhindert, dann ist der Anschluß gestört. Wenn die Laune der Mitarbeiter des Providers verhindert, daß eine entsprechende Störmeldung bearbeitet wird, dann gibt's von mir kein Geld. Eine andere Handhabe hat man ja dummerweise nicht.

Mal schauen, was man mir sagt, wenn ich anrufe, um mich nach dem Stand des Resourcenmangels zu erkundigen, den man jetzt mit fast 20 Jahren Verspätung festgestellt hat. Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt, wie's nicht geht und kann darauf achten, daß entsprechende Zusagen gemacht werden, bevor ich evtl. einen Vertrag abschließe.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.