Smart Home im Gast WLAN?

Dr.Holle

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich das falsche Sub-Forum gewählt haben sollte...

Erstmal zu meiner Hardware:
Mein Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable (kdg). Ich betreibe damit sowohl ein WLAN (192.168.178.x), als auch ein Gast-WLAN (192.168.179.x).
Da die Reichweite doch recht beschränkt ist verstärke ich beide Netzwerke mit einem Repeater (jeweils eine FRITZ!Powerline 546E als WLAN-Brücke).
Das funktioniert soweit ganz gut, ABER....
Beide 546´er besitzen ja eine schaltbare Steckdose, welche ich über das eigene Webinterface schalten kann (auch das Funktioniert). Nun würde ich jedoch gerne alles per Smart Home steuern.
In beiden 546´ern habe ich Smart Home aktiviert, gefunden wird aber nur der Repeater vom Haupt-WLAN, der vom Gast-WLAN taucht nicht auf.
Es ist mir klar, dass es ein anderes Netz ist, aber im Heimnetz sieht man ja auch beide Netze.

Gibt es eine Möglichkeit dass die Steckdose vom Gast-WLAN-Repeater doch noch als Smart Home Gerät gefunden wird?

Gruß, Holle
 
Moin & Willkommen im Forum

Nein, das würde das Konzept des Gastnetzes ad absurdum führen.
...aber was weiss ich schon, schon AVM befragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das würde nicht das Gastnetz-Konzept adsurdum führen. Gastnetz-User sollen keinen Zugriff zum Haupt-Netz erlangen. Das wäre nach wie vor gegeben. Mit dem PW des Repeaters könnte die Steckdose sowieso geschaltet werden, und zwar über das Webinterface des Repeaters.
Mir geht es darum, dass ich diese Steckdose ebenfalls per Handy-App schalten kann, ohne dafür jedesmal umständlich über den Browser das Webinterface aufrufen und darin dann zur Steckdose navigieren muss, um diese endlich schalten zu können.

Bei AVM habe ich noch nicht nachgefragt, aber da mache ich mir auch wenig Hoffnung. Die wissen selber nicht wie man die FRITZ!Powerline 546E auf die Werkseinstellung zurück setzt. Nach deren Anleitung habe ich es 5x versucht, bis ich dann im Internet gelesen habe wie es richtig geht (und das war keine Seite von AVM).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.