[Frage] Linksys/CISCO SPA8000 an interner PBX (FritzBox/Asterisk)

beakersFriend

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag in das Forum,

das ist mein erstes Posting hier, wenn ich was nicht beachtet habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Kern meiner Frage ist:
Wenn man an der SPA8000 für das WAN zum Betrieb an einer lokalen PBX (Fritzbox oder Asterisk)
eine private IP vergibt, kollidiert das vermutlich mit den default-Einstellungen
des AUX - LAN Anschlusses, der die privaten IP Adressbereiche ebenfalls belegt/routed.
Kann man bei einem SPA8000 das LAN Interface (nicht das WAN) parametrieren ?
Die Einstellungen sind augenscheinlich nicht änderbar.

Hintergund der Frage:
Wir nutzen eine SPA8000 um zwei Türsprechstationen und vier robuste werkstatttelefone
nutzen zu können.

Zunächst wurde der SPA8000 an einer Fritzbox betrieben.
Sie hat einen Statische IP in unserem privaten, nicht gerouteten Adressraum bekommen.

Das funktionierte in Prinzip, aber es kam immer wieder zu Problemem beim Aufbau der
RTP Verbindung, wodurch keine Audioübertragung in eine oder beide Richtungen zu Stande kam.
Wohlgemerkt auch bei internen Verbindungen, bei denen keine NAT notwendig ist.

Ich habe das der Fritzbox zugeschrieben, aber wohl zu Unrecht.

Im Zuge der Anlagenerweiterung wollen wir nach Asterisk wechseln und haben Teile
der Anlage schon mal testhalber daran betrieben.
Funktioniert alles wunderbar (DeCT/VOIP Umsetzer, IP Systemtelefone, Soft SIP Phones)nur
der SPA 8000 hat das gleiche Problem.

Da wollte ich der Sache doch mal genauer auf den Grund gehen.
Der Syslog server, auf dem wir das ganze Debuggen, zeigt auch beim RTP Verbindungsaufbau
des SPA 8000 einen "Connection Error" an. Port und IP sind aber O.k.
Beim nächsten mal funktioniert es wieder.

Dann habe ich das ganze mit einem PAP2T aufgesetzt, der augenscheinlich eine sehr ähnliche Firmware hat.
Das funktioniert zuverlässig.

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der PAP2T nur eine Ethernet Schnittstelle mitbringt,
der SPA8000 aber zusätzlich eine zweite Ethernet-Schnittstelle für den Wartungszugang "AUX" hat.

Diese Schnittstelle ist nicht belegt, weil darauf ein DHCP Server gestartet wird,
der mit unserem kollidieren würde.

Da auch Anrufe, die vom SPA8000 initiiert werden ,einige Sekunden verzögert sind vermute ich,
dass es ein Problem mit dem TCP/IP Stack im Gerät gibt, wodurch die IP Pakte zum Aux statt
zum WAN Anschluss geschickt werden.

Daher die eingehende Frage.

Danke

Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.