[Problem] FritzBox 7490

S

Schwarzromantik

Guest
Hallo,

ich hoffe ich bin im Unterforum richtig.

So wirklich kenne ich mich nicht aus daher versuche ich mal, möglichst umfassend mein Problem zu schildern.

Los geht es mit dem Internet, das ist sehr langsam - seit geraumer Zeit jedoch schon. Verbindungsabbrüche und eine Wartezeit von ca. 12 - 15 Minuten bevor erneut die Leitung wieder Daten überträgt.

Ich habe eine 1000er Leitung (Was bedeutet das, 1000 was pro welcher Zeiteinheit?) - aufgeschaltet sei jedoch eine 1600er Leitung.

Ich zahle einen Aufschlag, da ich in einem "nicht gut ausgebauten Gebiet" den Anschluss angemeldet habe.

Weiterhin liegt hier Glasfaserkabel - warum werde ich nicht automatisch darauf aufgeschaltet?

Ein höherer Tarif bringe nichts, da eine höhere Geschwindigkeit nicht möglich sein wurde mir gesagt.

Das nur zur Vorgeschichte.

Mein ursprüngliches Problem ist (neben Verbindungsabbrüchen & langsamer Leitung) folgendes:

Seit gestern hat die FritzBox wohl noch ein weiteres Problem. Lt. Support meines Providers (mit dem ich daraufhin telefoniert habe) startet sie sich permanent neu.

Die LEDs blinken alle, dann gehen sie aus. Danach blinkt die Power/DSL-LED, dann kommt später WLAN hinzu. Dann leuchtet sie eine zeitlang (zwischen 1 und ein paar Minuten vielleicht, hab nicht genau aufgepasst wie lange wirklich) durch bevor sie wieder ausgeht und alles von Neuem beginnt.

Der Provider sagt, die FritzBox startet neu.

Er hat sie mit meiner Erlaubnis dann ausgelesen und sagt, es liegt kein Fehler im Fehlerprotokoll vor.

Was ich nicht erwähnt habe (weil ich nicht dran dachte und wusste, obs relevant ist):

Die FritzBox hat das letzte Update abgebrochen. Installiert ist Firmware 06.60 lt. Oberfläche, aber keine Ahnung ob das das Fehlgeschlagene ist oder ob das nun komplett installiert ist.

Die Fehlermeldung lautet, dass nicht Herstellerbezogene (?) Änderungen vorgenommen wurden und daher das Update nicht korrekt installiert werden konnte.

Ein Bekannter hat folgendes versuchen wollen: Rücksetzung und manuelles Update.

Nach der Rücksetzung konnte er aber kein manuelles Update mehr durchführen.

Kann jemand etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen?

Gruß & Dank

Schwarzromantikerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einmal ein Versuch etwas aufzudröseln.

Die Fritzbox selbst bietet diverse Hinweise, um Fehler einzugrenzen.
Langsame Verbindung, bei Deinen angaben "nur" DSL 1000 = 1MBit/sec geschaltet.
Wenn Du im Home Menue der Fritzbox auf DSL klickst und dann nochmal auf der DSL Seite
auf DSL zeigt Dir die Fritzbox, was evtl. auf der Leitung gehen würde.
Glasfaserkabel muß nicht unbedingt von Deinem Provider sein, der hat natürlich kein
Interresse an der Komkurenz. Ein Wechsel währe vor der nächsten Verlängerung des
Vertrages zu überlegen.
Neustart der Fritzbox, evtl. hat das Netzteil ein Problem?
Fritzbox Update, diese Fehlermeldung könnte auf ein gebrandete Fritzbox hindeuten.
Manuelles Update geht immer, Gedankenfehler = Werkseinstellung = Standard Ansicht!
Gilt auch für alle Hinweise, vorher auf Expertenansicht schalten.
 
Danke.

Bzgl. Geschwindigkeit: Es ging ja alles schon mal flüssiger / schneller. Zuletzt konnte ich nochmal yt Videos anschauen. Das hat mal flüssig funktioniert, ebenso wie Filme aus Onlinebibliotheken in HD. Auch das geht nicht mehr.

Die nächste Verlängerung wäre dann Oktober 2017 *sfz* vorher komm ich nicht raus. Hatte den letzten Wechsel verpasst und nachdem ich in einen höheren Tarif gewechselt bin (nach 24 Monaten kostet er ja mehr) hab ich dann noch einen Tarifwechsel gemacht.

Wann müsste ich denn schauen? Jetzt macht vermutlich keinen Sinn, oder?

Ohje wo krieg ich denn ein Netzteil zum Testen her? Das ist ja mal blöd.

Was heißt denn "gebrandete" Fritzbox?

Manuelles Update geht leider nicht mehr, nachdem sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Hinweislaut genau: [FONT=Arial, Helvetica]Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen


[/FONT]
 
Unten links auf Ansicht: Erweitert klicken.

Btw Der Forenbereich ist nicht ganz richtig und der Threadtitel ist sogar ganz falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich denn dann sehen?

Bin grad nicht daheim - da hab ich ja kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Herunterladen des Recovery-Programms klappt nicht?
 
Das Installieren des Recovery-Programms funktioniert nicht.

Ich hab den Router gebraucht bekommen, ich hab daran nichts verändert, sonst hätte ich das wohl hier erwähnt.

Der Router ist nun schon eine Weile in Betrieb und bisher lief er ja.
 
Tu doch mal bitte Butter bei die Fische:
Bei welchem Provider bist du, von welchem Provider war die Box, welche Firmware ist auf der Box?
Welches Recover wolltest du einspielen, mit was für einem Rechner (Win oder Mac)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei 1&1 aber die Box habe ich gebraucht _nicht_ von 1&1 bekommen.

Das Netzteil ist das Richtige, die Nummer stimmt mit der auf dem Router selbst angegebenen überein (311P0W091).

Die Installation des Recovery-Programms (Windows) bricht ab mit der Meldung, dass es nicht vom Hersteller unterstützte Änderungen gibt (was auch im Routermenü angezeigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, meine Frage lautete: von welchem Provider war die Box? und nicht, von wem sie nicht war... Es gibt verschiedene Provider-Versionen...
 
Poste mal die genaue Fehlermeldung beim Recovery. Die lautet nämlich ein klein bisschen anders.
Die Box hat ein Provider Additive von einem anderen Provider, z.B. M-net. Deshalb wird das Recovery verhindert.
Was steht auf dem Typenschild unterhalb der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Fehlermeldung:

"Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter (additive). Eine Wiederherstellung würde unter Umständen dazu führen, dass das Gerät am Netz von additive nicht mehr betrieben werden kann.
Bitte nehmen Sie Stattdessen Kontakt zu Ihrem Internet-Anbieter auf. Die Wiederherstellung wird jetzt abgebrochen".

Auf dem Typenschild steht "Edition Inexio".
 
Dann suche Dir einen Thread hier, in dem das Entfernen einer solchen zusätzlichen Konfiguration des Providers beschrieben ist (das gibt es mehrfach, weil auch andere Provider als Inexio eine solche verwenden, hier wurden EWEtel und NetCologne m.W. mehrfach diskutiert) und entferne nach den dort enthaltenen Anleitungen die "provider"-Variable im Bootloader. Anschließend funktioniert dann das Recovery-Programm. Das richtige Stichwort für die Suche könnte "provider additive" sein.
 
Gut, ich werde das mal versuchen, vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.