Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter stört Fritzbox 7490 Mehr zum Thema Devolo dLAN 1

Frank_N

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich benutze Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter um T-entertain zu nutzen.
Habe einen VDSL 100 Anschluss bei der Telekom (ganz neu).
Ich hatte von Anfang an Probleme, dass die Internetverbindung dauernd abbrach und sich sofort neu verbunden hat. So macht Fernsehschauen keinen Spass.
Es waren diverse Techniker vor Ort (neue Dosen usw.). Techniker meinten immer wieder, "Alles super" hahaha
Alles half nichts.
Auch ist der Fehlerzähler in der Fritzbox immer fast übergelaufen (mehr als 1 Mio. Fehler innerhalb von Sekunden!)

Nun waren zwei "Supertechniker" der Telekom da und haben den Fehler gefunden!

Der Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter war schuld!(obwohl von T-com empfohlen!)

Der Techniker hat seinen Laptop an die Devolos angescholssen, kurz ein Programm zum "entstören" der
Devolos gestartet und schon ging alles alles perfekt, seit Tagen.

Er meinte, dass das Programm von Devolo extra für die Telekom geschrieben wurde und ich auf gar keinen Fall Updates
für die Devolos machen darf, sonst ist alles wieder wie vorher.

Nun will ich mir noch ein Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter zulegen, der aber auch diese
Entsörung braucht.

Ich weiß leider nicht, wie das Programm heißt (wollte der Techniker nicht verraten).
Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt.

Wer kennt dieses "Entstörprogramm"???

Fritzbox 7490, Laborfirmware 6.69-41670
2x Devolo dlan 1200+ Powerlan Adapter (ohne WiFi)
T-entertain MR400
 
Das selbe Problem tritt mit den PLC Adaptern von AVM selber auf, wenn der Adapter und die FritzBox an der gleichen Steckdose hängen. Habe dies mehrfach an AVM gemeldet aber nie eine befriedigende Lösung erhalten. Meine Lösung ist zwar nicht schön aber absolut wirkungsvoll: langes Patchkabel von LAN1 der FritzBox zum 'einspeisenden' PLC in einen anderen Raum/Etage und alles ist gut.
 
Der "super" Techniker hat sicher nur eine alte frimware zurück gefasht.
 
Zu der Zeit als ich noch auf diese Adapter angewiesen war, konnte ich auch feststellen, dass es Firmware Updates gab die besser oder schlechter waren. Wenn deine Firmware für dich okay läuft dann lass dir drauf und macht keine Updates. Dies ist auch meine Erfahrung gewesen. Gott sei Dank, konnte ich mir mittlerweile mit einer Cat 7 Ethernetleitung helfen, so dass ich diese Adapter nicht mehr benötige.
 
@Frank_N: Deine Fritzbox sollte Dir in der Netzwerkübersicht die vorhandenen PowerLan geräte nebst Firmwareversion anzeigen, ansonsten installierst du Dir das Devolo Cockpit und schaust nach - hier aber auf keine Fall dies Update einspielen lassen! Wenn Du die genaue Firmwareversion kennst, sollte sich diese auch im Netz finden lassen.
 
@Frank_N: Der Techniker von der Telekom hat keine alte Firmware eingespielt sondern einen Softwareschalter in der Firmware umgelegt, so dass die Devolos nicht mehr mit MIMO sondern mit SISO Technik arbeiten, außerdem wird der Signalpegel um ca. 20dB in den Übertragungsfrequenzen bis ca. 18MHz (Übertragungsbereich von VDSL) abgesenkt.
Diese Software wirst Du auf Nachfrage bei Devolo bekommen können. Mailto: [email protected] (Stichwort: Verträglichkeit Devolo 1200+ und VDSL Vectoring, CE-Konformität)
Die Telekom Techniker dürfen die Software nicht weiter geben, da diese im Betastadium ist und es von seiten Devolo und auch der Telekom keinen offiziellen Support dafür gibt. Alternative wäre Rückgabe der Devolos im Laden ersetzen gegen .... ??? Andere Powerlines machen den selben Mist.
Ab heute gibts aber eine neue WLAN-Bridge von der Telekom die sehr gut laufen soll.

Der Techniker (den ich gut kenne ;)) hat es also nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier sind ja schon viele Informationen geflossen, vielen Dank dafür. :) Ich habe nur eine kleine Ergänzung zur angekündigten Bridge: Richtig, Termin war heute, dieser kann aber nicht gehalten werden. Ein neuer Termin folgt aber in den nächsten Tagen.

Das Solo-Gerät wird voraussichtlich erst in Q1 2017 erscheinen.

Nicht, dass alle jetzt unsere Homepage vergeblich durchsuchen. ;)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
@teumex

Wird Devolo diese Anpassung Deines Wissens irgendwann auch im Regelbetrieb als Update ausliefern?

ich stelle mir das recht schwierig vor, denn das Umlegen dieses "Schalters" wird ja bestimmt die maximale Geschwindigkeit reduzieren und das wird man ja kaum im Standard ausliefern wollen, weil andere Kunden dann über gesunkene Geschwindigkeit meckern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nschill: Nicht verzagen, Devolo fragen ;) Ich kann es Dir echt nicht beantworten.
 
Zu der Zeit als ich noch auf diese Adapter angewiesen war, konnte ich auch feststellen, dass es Firmware Updates gab die besser oder schlechter waren. Wenn deine Firmware für dich okay läuft dann lass dir drauf und macht keine Updates. Dies ist auch meine Erfahrung gewesen. Gott sei Dank, konnte ich mir mittlerweile mit einer Cat 7 Ethernetleitung helfen, so dass ich diese Adapter nicht mehr benötige.
Würde dir deine Adapter abkaufen :eek: :eek:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Andere Powerlines machen den selben Mist.

Zur Info: Ich teste mich gerade durch die Powerline-Landschaft. Die devolo und die AVM Adapter verursachen bei mir bei der 7490 und bei der 7590 diese Störung. Meine Adapter von TP-Link jedoch nicht.
 
Würde es denn helfen, wenn man als LAN-Kabel beidseitig der Powerline-Geräte (d.h. sowohl an der Fritz!Box als auch an allen Clients) "UTP"-Netzwerkkabel verwendet?
 
Die Verwendung von nicht abgeschirmten (UTP) Kabeln auf einer Seite sollte ausreichend sein, da somit kein Fehlerstrom über die (sonst beidseitige) Erdung entstehen kann.
UTP-Kabel lassen sich ganz einfach am durchsichtigen "nur Plastik"-Stecker erkennen.
 
Exakt das ist der Hintergedanke.

Auf jeden Fall sollte die Fritz!Box entkoppelt werden, da die ankommende DSL-Doppelader einseitig geerdet ist und ein darüber fließender Strom (selbst wenn kaum meßbar) das DSL-Signal empfindlich beeinträchtigt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: Finger weg von Powerlan wenn man VDSL hat.

Die Adapter mit neuerer, VDSL100-kompatibler (und damit mangels MIMO leistungseingeschränkter) FW machen jetzt anscheinend in der zweiten Hälfte des doppelt so breiten Frequenzspektrums von Supervectoring Probleme... :-(
 
Ist mit dem Firmwareupdate der Devolo Geräte, der Betrieb mit VDSL ohne Störung möglich?
 
Das hängt wohl stark von der hauseigenen Stromverkabelung ab.

Bei mir ging es mit Fritz 1220E Adaptern mit aktueller 2.5.0.23 Firmware problemlos mit VDSL100 (sogar mit MIMO).

Beim Wechsel zu SVDSL250 war dann Schluss mit lustig. Die PowerLAN-induzierten Störungen im MIMO-Betrieb waren da so massiv, dass ich die 1220Es durch 1750E WiFi Repeater ersetzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbeckstein
Danke für dein Feedback.

Ist die Transferrate mit dem Wifi Repeater schlechter geworden, im Vergleich zum powerlan?
 
Ich habe hier mehrere 1750E im Mesh und keiner von denen ist im 5GHz-Band schlechter als mit 400 Mbit/s an meine 7590 angebunden (der beste mit knapp 1000 MBit/s).

Das ist bei meiner Hausstromverkabelung und trotz heftig armierten Decken und Wänden deutlich besser als die effektiv knapp 100-300 MBit/s, die die 1220E je nach Lage selbst mit MIMO boten.

Die Repeater sind auch deutlich verbindungsstabiler als die 1220Es (die haben sich beim Streamen immer wieder weggehängt) und für Streaming (habe auch Entertain) reicht deren Anbindung selbst bei mehreren parallelen UHD Streams locker (daran denken, in der Box im WLAN Bereich die Live TV-Optimierung zu aktivieren!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.