Welche FritzBox für die Oma?

Stimmt es tatsächlich, dass man die TC Festenetzflat + Auslandsanrufe über VoIP nicht nutzen kann? Das haben ja die Vorschreiber über mir erwähnt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Vorschreiber korrekte Aussagen getroffen haben. Du kannst eine Fritzbox mit analogem Festnetzanschluss an deinem Kabelmodem für die Telefonie mit Telecolumbus und anderen Anbietern verwenden, nicht jedoch eine Fritzbox Cable mit eingebautem Kabelmodem.
 
FRITZBox Cable ist für den Einsatz am TeleColumbus Kabelanschluss optimal vorbereitet

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/telecolumbus/

Wenn nicht immer "Fatal Error: Invalid URL" dazwischen funken würde, hätte die Zeit gereicht für die der "Zitat AVM Überschrift" widersprechende Einschränkung:

Zitat AVM
"Die Tele Columbus-Rufnummern können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden.
Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, Tele Columbus hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5."
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Ausrufezeichen: ;) Die Tele Columbus-Rufnummern können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden. Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, Tele Columbus hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5.
 
@KB:
Aber der Rest geht und ist auch optimal. :mrgreen: Wenn man dann bei einem 2play- oder 3play-Anschluß die Hälfte der Dienste (oder sogar mehr bei 3play) benutzen kann, ist das vermutlich wie beim DSL, wo ja auch mit 50% der beworbenen Datenraten die Leistung noch optimal erbracht wird.
 
Nun habe ich aber bei TeleColumbus angerufen und die sagen, dass das Szenario so nicht funktionieren würde, weil AVM kein EURO DOCSIS 1,5 unterstützt auf welches TC setzt.

Na genau deshalb haben wir ja geschrieben, dass eine FritzBox Cable (z.B. 6490 oder 6430) nicht in Frage kommt. Eine FritzBox wie z.B. die 7272 wird aber hinter einem Kabel-Modem/Router betrieben (welcher von Telecolumbus zur Verfügung gestellt wird), zusätzlich zur Ethernet-Verbindung (für Internet und VoIP über andere Anbieter) zwischen Kabel-Modem/Router wird die analoge POTS-Schnittstelle (für die Telefonie über den Kabelanbieter) verwendet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Nicht umsonst wurde dir in Beitrag #2 eine FritzBox mit analogem Amtseingang nahegelegt. Dadurch interessiert es nicht, dass Telecolumbus immer noch auf EPC Ver. 1.5 setzt da die Telefonie nach EPC 1.5 bereits im Kabel-Modem/Router von Telecolumbus terminiert wird, für die Telefonie-Verbindung Kabelmodem <-> FritzBox wird deshalb der altbekannte analoge FXS-Port des Kabelmodem verwendet (s.h. Pkt. 2 aus dem 1. Link oben).
Die analoge POTS-Schnittstelle des Kabelmodem bringt natürlich Einschränkungen mit sich (s.h. z.B. Beitrag #21 von Peter), da sich diese aber derzeit bei Telecolumbus kaum umgehen lässt muss man damit eben leben und für den von dir beschriebenen Einsatzfall ist das wohl auch verschmerzbar.

Was die Aussage von Telecolumbus betrifft, dass das so nicht geht, beruht wohl auf einem Missverständnis zwischen Dir und Telecolumbus. Entweder du hast die Information von Telecolumbus falsch verstanden oder Telecolumbus hat dich falsch verstanden, die Aussage betrifft jedenfalls nur die o.g. FritzBox Cable Modelle (welche auch gleichzeitig ein Kabel-Modem/Router des Kabelnetzbetreiber vollständig ersetzen würden) weshalb wir ja genau von diesen abgeraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier nochmal für die Unterstützung bedanken. Alles funktioniert so, wie es sein soll!
Gibt lediglich 2 kleine Probleme, vielleicht hat da ja jemand einen Lösungsvorschlag:

1. Wenn über VoIP (ins Ausland) über das DECT Telefon telefoniert wird, kann logischerweise die Festnetznummer erreicht werden und das Twin DECT Telefon klingelt. An sich sehr praktisch, nur ist meine Oma nicht mehr gut auf den Beinen und schafft es meist nicht ins andere Zimmer zu rennen, um den 2. Anruf entgegenzunehmen. Kann man irgendwie in so einem Fall "Anklopfen" aktivieren in der FritzBox?

2. Womit wir beim 2. Problem wären. Wenn ganz normal übers Festnetz telefoniert wird und ein zweiter einkommender Anruf reinkommt, so hört die Gegenseite nur ein Besetztzeichen, obwohl ich "Anklopfen" mit *43# aktiviert habe.
 
Welche DECT-Telefone sind im Einsatz ?
 
Welche DECT-Telefone sind im Einsatz ?

Es sind 2 Gigaset E310

1. Das Anklopfen kann leider nur den Sprachkanal betreffen, der auch wirklich besetzt ist.
2. Teste mal, ob es was bringt, das Anklopfen bei TC und in der Fritzbox zu aktivieren ("Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" abschalten).

In deinem Fall würde ich ausnahmsweise den Einsatz einer gesonderten an FONx oder s0 angeschlossenen DECT-Basis ausdrücklich empfehlen, damit dort analog und VoIP wieder gebündelt werden.

Zu 2. Das habe ich ausprobiert, leider funktioniert Anklopfen weiterhin nicht und man hört nur ein Besetztzeichen.

Würde das Anschließen an "FONx oder s0" daran etwas ändern? Was wäre der Vorteil einer solchen Bündelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt die Fritzbox einen zweiten Anruf auf den analogen Anschluss, welcher bereits durch den ersten Anruf besetzt ist?
 
Wie identifizierst du denn "auf den analogen Anschluss"?
Wenn es wirklich der analoge Telefoneingang der FRITZ!Box ist, dann ist ja noch ein Splitter und die Verwendung des Y-Kabels zwingend notwendig. Damit kann die FRITZ!Box kein "Anklopfen" erkennen.
Wenn du mit "analogem Anschluss" eine Rufnummer mit der üblichen Ortsvorwahl meinst, dann ist es sehr wahrscheinlich ein VoIP-Anschluß, der nicht korrekt in der FRITZ!Box konfiguriert wurde und deshalb die "Anklopfen"-Erkennung verhindert.

Joe
 
Wenn es wirklich der analoge Telefoneingang der FRITZ!Box ist, dann ist ja noch ein Splitter und die Verwendung des Y-Kabels zwingend notwendig.

Welchen notwendigen Splitter meinst du bei einem DOCSIS-Anschluss? Oder bietet TeleColumbus mittlerweile auch xDSL-Anschlüsse an? Wenn ja dann aber sicherlich nicht mit Splitter...
 
Leider hat hier ein Handwerker die Fritzbox komplett umgesteckt und ich kriege mein Setup nicht mehr hin.
Kann mir mal jemand sagen, was ich falsch mache und wohin die ganzen Kabel gehören, damit ich die 2 DECT Telefone analog mit der Fritzbox verbinden kann und die Oma auch übers Festnetz erreichbar ist.

0yl5v1H.jpg

1 & 5 sind vom Y-Kabel
2 ist nicht eingesteckt am PYUR/Telecolumbus / FritzBox und geht am anderen Ende in die Basisstation der Gigaset Basisstation

Brauche ich noch einen RJ11-TAE-Adapter ?
Habe ich überhaupt den richtigen TAE-RJ45-Adapter (3) (PIN4+5, müsste es nicht 1+8 sein) ?

Bin gerade bei der Oma und wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM-Adapter 3 darf nicht grau sein, da muss der schwarze ran, sonst geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: daruler
Das habe ich befürchtet. Fahre dann schnell zu Saturn/MediaMarkt. Hoffentlich haben sie den.

Muss denn das Kabel (2) von der Gigaset Basisstation nicht irgendwo angesteckt werden?
 
Da werden dir diese "Fachgeschäfte" wohl nicht weiterhelfen können.
Der AVM-Adapter hat eine spezielle Kontaktbelegung: --> Link
 
Da werden dir diese "Fachgeschäfte" wohl nicht weiterhelfen können.
Der AVM-Adapter hat eine spezielle Kontaktbelegung: --> Link

Ich habe so einen gerade bekommen bei MediaMarkt (Hama) und es funktioniert wieder alles!
Das Telefonkabel (2) von der Basisstation musste noch direkt mit "Fon1" der FritzBox verbunden werden.
So sieht das dann am Ende aus:
rMYojU3.jpg


Zu guter Letzt noch unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon -> Fon1 (analoges Telefon) hinzufügen und

Hatte noch den Fehler gemacht, dass ich die Gigaset Mobilteile direkt bei der FritzBox angemeldet hatte. Sie müssen jedoch weiterhin an der Gigaset Basisstation angemeldet sein, damit der Anrufbeantworter funktioniert.

Danke für den Tipp mit dem schwarzen Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.