FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41756 (01.11.2016)

FritzM

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Weiter geht es,


Fritz
 
1. Offensichtliches Symptom:

Sync zeigt bei DL 109,3 jetzt nur noch 107,7 an.

Bei allen bisherigen Labors und z.T. "sonstigen Versionen" seit der 6.69er-Serie ist das bei mir jetzt das erste Mal!
 
Online-Update von der letzten Labor lief beim ersten Anlauf ohne Probleme durch.

Sync VDSL (Broadcom 176.29, 1&1 VDSL 50.000) = 82.900 kbit/s. Alternativer Treiber 1.100.133.44 = 89100 kbit/s (!). Feedback an AVM geht raus.

Nabend... mal eine Frage, könnt ihr unter System->FritzBox-Benutzer-> "Benutzername" auch keinen Speicherinhalt per Zugang zum NAS einrichten? Wenn ich die Option aktiviere und auf "Verzeichniss hinzufügen" klicke, passiert nix.

Dieser Fehler der letzten Labor wurde behoben.
 
[h=3]--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.69-41756 ---[/h] [h=4]Internet:[/h]
  • Behoben - Filter der Kindersicherung bleiben auch nach Einstellungsänderungen aktiv
  • Behoben - MyFRITZ!-Freigaben: manuelle Eingabe nicht möglich
  • Behoben - Portfreigabe bietet nicht Option "HTTPS-Server"
[h=4]DECT:[/h]
  • Behoben - Rufnummernanzeige bei internen Anrufen auf CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten funktioniert jetzt
[h=4]Heimnetz:[/h]
  • Behoben - Fehler beim Ändern der IP-Adresse in den Gerätedetails
 
VDSL: 1.100.133.11
sync auch mit dieser labor bei mir sehr gut!
 
ipv6 Pakete gehen immer noch massig verloren :mad:
 
Update per Datei ohne Probleme

ADSL-Version: 1.100.8.15
VDSL-Version: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.26

Gruß
Basti
 
Hier verlief das Online-Update von der vorherigen Beta problemlos.

Die bei der letzten Version noch aufgetretenen Fehler am VDSL50-Anschluss treten nicht mehr auf.

Die Leitungskapazität wird allerdings mit 73000 statt der früher möglichen 83000 kbit/s deutlich reduziert angegeben!

Sonst sind mir bisher keine Einschränkungen aufgefallen.

VDSL.JPG

Fehler.JPG
 
AVM bekommt das Problem mit dem wlan nicht auf die Reihe. Nach wie vor Abbruch nach kurzer Zeit beim Abspielen von Streams über Internetradio. Ich werde wieder auf die 6.60 zurück gehen.
 
Bei mir werden weiterhin keine Portfreigaben angeziegt. Auf der Übersichtsseite sind 26 aktiv.
 
Vielleicht hilft es ja , das WLAN mal komplett neu einzurichten. Ich hatte bei der letzten mit dem DHCP massive Probleme gehabt. Da wurde gleich mehreren Geräten permanent immer nur eine IP-Adresse zugewiesen. Fand ich dann auch nicht mehr lustig, wenn sich mehrere Geräte eine IP teilen sollen. In der Übersicht stand dann immer Blockiert drin. Hab dann das Netzwerk neu eingerichtet und jetzt läuft es tadellos.
 
AVM bekommt das Problem mit dem wlan nicht auf die Reihe. Nach wie vor Abbruch nach kurzer Zeit beim Abspielen von Streams über Internetradio. Ich werde wieder auf die 6.60 zurück gehen.

Diesen Eindruck habe ich auch. Ich habe mich deshalb aus diesem Laborzweig verabschiedet, nachdem auch die letzte Version keine Besserung zeigte. Speziell zusammen mit dem DVB/C WLAN Repeater ist es eine Katastrophe.
 
Bei mir werden weiterhin keine Portfreigaben angeziegt. Auf der Übersichtsseite sind 26 aktiv.
Hallo frankwbb,
Wurde das Problem denn bereits AVM gemeldet. Meines Wissens existiert das Problem seit einiger Zeit und mehreren BETA-Versionen.
 
Hi,
Portfreigaben oder MyFritz-Freigaben? Meine 20 Portfreigaben werden angezeigt ich hatte aber vor einigen Wochen Probleme mit einigen Freigaben und habe diese erneuert.

Ralf
 
Ich versuche gerade auf meinem PC einen TV Stream von meinem Receiver zu empfangen - dieser geht - jedoch kann ich nicht gleichzeitig noch ein YouTube Video aufmachen, bekomme nur unendlich lange den Ladekringel angezeigt..

EDIT: Ich nehm alles zurück, nach einem Neustart vom Firefox geht das Video doch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Version habe ich wieder Vollsync am Vectoring-Anschluss (Broadcom 164.97).
 
Hier auch bei einem Broadcoam (164.97) fast Vollsync bei 106,4 Mbit. Bester Wert seit Benutzung der 7490 an Magenta-L Anschluss. Nun 5 Stunden stabiler VDSL-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 164.97 sehr gehäuft Reconnects, bin auf vorheriger Version. Feedback ist raus.
 
Nachdem AVM ja nun die ganze Angelegenheit mit den Port- und MyFRITZ!-Freigaben einmal gründlich durch den Wolf gedreht hat, gibt es hier schon noch so einige Probleme, wenn man auf einer "nicht ganz frischen" Box (mit einer längeren Liste von Clients, die auch schon mal zwei Clients mit derselben IPv4-Adresse enthält, weil die halt nie parallel aktiv waren) neue Port-Freigaben anlegen will und die Box hat IPv4 und IPv6 auf der WAN-Seite.

Beim Versuch, eine Freigabe für einen bestimmten Host für beide Protokoll-Varianten zu etablieren, hat die Box dann die IPv4-Freigabe auf einen Host und die IPv6-Freigabe auf einen anderen Host eingerichtet. Wer da nicht richtig aufpaßt, gibt schnell einen Dienst ins Internet frei, den er dort gar nicht sehen will.

Angesichts dessen, was da alles umgestellt wurde und daß die ganzen Masken unbedingt "dynamisch" sein müssen, ist es eine echte Sisyphus-Arbeit, die verschiedenen Kombinationen zu testen, vor allem wenn es um "unerwartete Eingaben" geht - bisher klappt es nicht einmal bei der Freischaltung des FTP-Zugriffs aus dem Internet auf die Box selbst, daß da bei mehrmaligen (De-)Aktivieren des Dienstes auch immer eine "laientaugliche" Konfiguration in den betreffenden Eingabefeldern steht und da geht es lediglich um die Belegung einer einzigen Variablen, nämlich der Port-Nummer.

Bei der "Eingabe" für so eine Portfreigabe gibt es aber viel mehr variable Angaben (die Umschaltung zwischen "normal" und "MyFRITZ!" noch gar nicht mitgerechnet) und wenn ich mir ansehe, was AVM da gerade alles ummodelt, dann rückt die Veröffentlichung der nächsten Release-Version, so sie denn wirklich auch an dieser Stelle (Dienste auf der Box selbst und Port-Freigaben für Clients im eigenen Netz) halbwegs fehlerfrei funktionieren soll, wohl jetzt schon in die Nähe von Weihnachten (die 06.50 wurde am 08.12.2015 "gebaut").

Bisher ist das jedenfalls noch ein ziemliches Chaos, auch bei der Bedienung ... ich gehe mal davon aus, daß die anderen berichteten Probleme mit den Port-Freigaben auch mit den jüngsten Änderungen zusammenhängen - auch ein paar Links auf der Startseite (bei den Komfortfunktionen) greifen seitdem ins Leere.

Ich hoffe ganz stark, daß es nicht wie bei der 06.50 vor 47 Wochen zu irgendeinem vorher festgelegten Termin zu einer Veröffentlichung kommt, solange nicht an dieser Stelle die Probleme auch wirklich beseitigt sind - ein bißchen verblüfft es mich schon, daß AVM dieses Faß überhaupt aufgemacht hat zu diesem (eher späten) Zeitpunkt. Das zu dicht an Weihnachten zu legen, dürfte den Haussegen in so manchem Haushalt über die Feiertage in Gefahr bringen und in meinen Augen ist aber das GUI im Moment alles andere als fertig - von den anderen berichteten Problemen mal vollkommen abgesehen. Gerade bei der DSL-Anbindung wird es vermutlich ohnehin nie die eine Version geben, die bei jeder DSL-Version, mit jeder Gegenstelle und bei jeder Leitungslänge den optimalen Wert auf die WAN-Seite bietet - das dürfte auch ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein. Aber beim GUI erwarte ich schon "Konsistenz" und wenn da wieder eine halbgare Version als Release kommt, tut sich AVM meines Erachtens selbst keinen Gefallen.

Bisher dachte ich schon, daß die Verteilung der Labor-Versionen auf verschiedene Modelle ein Zeichen dafür wäre, daß sich der Labor-Zweig dem Ende nähert - sehe ich mir jetzt die neuen Baustellen im GUI an, stockt AVM da entweder die Manpower noch kräftig auf und kriegt das in den nächsten zwei, drei Wochen auf die Reihe oder ich sehe schwarz - das ist aber nur meine persönliche Meinung, basierend auf der bisherigen Entwicklung (der sichtbaren Änderungen) an diesen Stellen.

Da hoffe ich dann tatsächlich darauf, daß die Veröffentlichung der nächsten Version bis 2017 verschoben wird ... allerdings wäre es dann auch angebracht, wenn AVM gleich noch den Schritt auf die OpenSSL-Version 1.0.2 (oder gar 1.1.0) vollzieht, denn die bisher in der Labor-Version noch enthaltene 1.0.1t ist eben auch "outdated". Zwar waren die bisher behobenen Lücken seit dieser Version für die FRITZ!Box mit einiger Wahrscheinlichkeit eher ungefährlich, aber der Support für die 1.0.1 endet eben am 31.12. des Jahres und bei der nächsten Lücke in OpenSSL steht dann ohnehin der Umstieg auf eine neuere Version an. Nun ist AVM da ohnehin nicht so sehr hinterher (obwohl es mal eine Version gab, wo das enthaltene OpenSSL-Paket keine Woche alt war und wo das wirklich fast als letzte Änderung in der Labor-Reihe noch Einzug hielt), aber irgendwann muß es ja dann mal sein und ich hoffe mal, daß es nicht sofort wieder zum "Nachschieben" der nächsten Version mit erheblichen Änderungen bei der 7490 kommen soll, wie es bei der 06.51 der Fall war. Kaum war man damit fertig, die Neuerungen der 06.50 als Release-Version getestet zu haben, gab es am 03.02.2016 dann die Version 06.51.
 
AVM bekommt das Problem mit dem wlan nicht auf die Reihe. Nach wie vor Abbruch nach kurzer Zeit beim Abspielen von Streams über Internetradio. Ich werde wieder auf die 6.60 zurück gehen.


Das habe ich auch gemacht, nachdem der Haussegen begann, eine kräftige Schieflage einzunehmen. Allerdings waren die ständigen Verbindungsabbrüche im WLAN schon beim Radiostream auch wirklich extrem nervig. Seit dem "Downgrade" auf 6.60 vor einigen Wochen nicht ein einziger Zusammenbruch der WLAN-Verbindung!

Ich verstehe nicht, was da bei AVM zur Zeit los ist. Ich habe seit Anbeginn meiner Tage bei AVM (beginnend mit der 7170) vor vielen vielen Jahren immer nur mit Laborversionen gearbeitet und NIE diese Probleme gehabt. Bedenklich finde ich vor allen Dingen, das sich dieser Fehler nun schon über mehrere Laborversionen hinzieht.

Ich hoffe, dass das Problem in der nächsten Release endlich behoben sein wird, ... sicherheitshalber lege ich mir schon mal die Recovery der 6.60 auf nen Stick zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.