[Info] FRITZ!Box 7560 Labor Firmware 149.06.69- 41802 vom 02.11.2016

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,899
Punkte für Reaktionen
792
Punkte
113
Download

Neue Features: - WLAN: Band Steering für die beste WLAN-Verbindung
- Internet: Anzeige der Datenauslastung durch Gäste im Online-Monitor und Bandbreitenreservierung für das Heimnetz
- DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten
- DECT: neue Funktionen für FRITZ!Fon
- DECT: Gruppenschaltung für Heizkörperregler
- System: Verbesserungen Stabilität

_________________________________________________________
FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen
Beachten Sie die Hinweise zum Laborupdate hier dieser Datei.
_________________________________________________________

Neue Funktionen in diesem Labor

Internet:
NEU - Anzeige der Auslastung durch Downloads von Gästen im Online-Monitor
NEU - Bandbreitenreservierung für das Heimnetz (>> mehr [4])
NEU - Option für selbständige Portfreigaben (UPnP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Portfreigaben zusammengefasst mit MyFRITZ!-Freigaben und IPv6-Freigaben (>> mehr [5])
NEU - Unterstützung von reinen IPv6-Geräten in der Kindersicherung

WLAN:
NEU - Band Steering: Optional lenkt FRITZ!Box ausgewählte WLAN-Geräte gezielt auf das 2,4 oder 5-GHz-Frequenzband zur Verbesserung der Verbindung (>> mehr [1])
NEU - Löschen inaktiver WLAN-Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Liste bekannter WLAN-Geräte

Heimnetz:
NEU – Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
NEU - Änderung der IP-Adresse (DHCP) direkt in den Geräte-Details

DECT:
NEU - Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten (>> mehr [3])
NEU - Es können in FRITZ!Fon nun auch ganze Ordner zur Musikliste hinzugefügt werden (es wird nur eine Unterebene unterstützt)
NEU - Neuer Startbildschirm "Smart Home" Für den Überblick und das schnelle Schalten angeschlossener Smart Home Geräte (bspw. FRITZ!DECT 200*).
NEU - Vorbereitung für den neuen Nachtmodus (Startbildschirm FRITZ!Fon*)

Smarthome:
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler
NEU - Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
NEU - Darstellung des Temperaturverlaufs der letzten 24h bei Geräten mit Temperatur-Sensor
NEU - Tastensperre in Zugriff am Gerät und per Fernzugriff aufgeteilt

System:
NEU - Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor (>> mehr [2])
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom

USB/UMTS:
NEU - Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben

*Hinweis zu FRITZ!DECT 200 und FRITZ!Fon: Mindestversion 3.80. Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Info: Zum Allererstenmal (nicht in: 6.50, 6.51 und 6.53) funktioniert die: DECT-LED
...war wohl zu Peinlich fürs Changelog.
:rolleyes:

Edit: Ab welcher Version ist eigentlich "Rufbehandlung/Calltrough" rausgefallen?
(Bei der 6.53 Release gabs das wohl noch?)
Gibts immernoch, mit: Ansicht: Erweitert
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

macht Band Steering wirklich Sinn, bzw. bringt es wirklich was?
Ich habe in meinem Netzwerk extra beiden WLAN Netzwerken unterschiedliche Namen gegeben, um gezielt auf Frequenz
wechseln zu können. Da mein Smartphone zum Beispiel im 5GHz Band hing, obwohl die Stärke des Signals sehr niedrig war
und das 2.4 GHz Band eine wesentlich bessere Leistung bieten konnte. Deshalb die unterschiedlichen Namen.

Jetzt ist das alles besser?

Wenn ich das testen will, was muss ich machen? Einfach beiden Bändern den gleichen Namen geben, und das wars schon?
Wie kann ich dann testen ob das Band Steering richtig funktioniert?

Vielen Dank
Robert

p.s.
übrigens, ich war auf der Laborversion 41567 und bekam keine Meldung, dass eine neue Laborversion zur Verfügung steht.
Das hat früher bei meiner 7490 immer gut funktioniert. Ich habe nur durch Zufall gesehen, dass eine neue Laborversion für
die 7580 zur Verfügung steht. Ich habe diese dann bei Datei upgedatet.
 
Bandsteering halte ich schon für sinnvoll. Wegen der Nähe zu einem Krankenhaus mit Helikopter-Landeplatz und dem Tegel habe ich häufiger Meldungen, dass das 5 GHz Band temporär nicht nutzbar sei. Ob es richtig funktioniert ist schwer zu beurteilen.
 
Moins

Gibt übrigens eine neue BETA von 30/11/2016: FRITZ!OS 06.69-42319 BETA

Auffällig:
Screenshot_2016-12-05-13-35-43.jpg
...MYFRITZ! Komfortfunktionen wachsen und wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ziemlich ruhig um die 7560 - die Mehrheit setzt wohl auf die 7580, wo es mehr Diskussionen zu gibt.

Habe mir nun die 7560 gekauft, die bei mir am 1&1 Anschluss eine 7412 ersetzen soll. Neben der offiziellen 06.80 vom 15.12.2016 gibt es ja die letzte von MuP verlinkte Beta 06.80-42605 vom 23.12.2016. Leider finde ich keine Infos, was in der Beta verbessert wurde zur normalen 06.80. Weiß das zufällig jemand?

Leidet die 7560 ebenso wie die 7580 unter dem DNS-Upload-Bug? Falls ja, werde ich erstmal die 7412 weiter werkeln lassen, bis der DNS-Bug gefixt ist.
 
Ja, ruhig hier, dann isses halt unser Thread :D

Aber ich muss bemerken...

Bei myfritz.box tut sich gerade ne Menge.
(Webinterface: Komfortfunktionen)

Die BETA und Releasefirmware 6.80 ist bis jetzt die Beste, die es für die 7560 gab.

PS: Wie betateste ich denn auf dieses DNS Upload Bug Problem?
(Bei nem flotten Speedtest gabs jedenfalls keine Ruckler im Livestream-Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal n file upload starten der größer ist, nach ca 10 min sollte es dann spätestens losgehen. also dementsprechend große datei wählen :)
 
Du meinst, damit das Expiry der Internetrufnummern ausläuft und sie sich neuregistrieren müssen?
In meinen 1&1 Onlinespeicher könnt ich drei Terrabyte hochladen, :gruebel: das dauert. :D
:rolleyes:
 
jups genau :)
 
Auf gehts...
Screenshot_2017-01-19-20-44-14.png
....
....
....bin noch da, hatte aber auf meinen Tab was komisches...
...Tapatalk Werbung...
...geht schon los, der Werbeblocker hat versagt. :motz:
Screenshot_2017-01-19-20-55-45.png
OK, könnte was Anderes sein, jetzt gehts wieder.
Screenshot_2017-01-19-21-07-22.png
Ein eingehender Anruf war auch OK, bis jetzt.

Test beendet.
Firmware: 6.80 Release
Dauer: Gute halbe Stunde
Ergebnis: Keine weiteren Auffälligkeiten, Telefonie OK
Bemerkung: "http://fritz.nas" mit mehreren USB-Speicherriegel (aktiver Hub) und Partitionen (swap*, ext2, ext3, ext4, (v)fat(32) ;) ) funzen prima, auch mit Onlinespeicher zusammen.


* Ja, eine (Linux) Swappartition wird (unsichtbar) eingebunden
(Bei mir: 160MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Dann werde ich morgen auch mal die 7560 in Betrieb nehmen.
 
total OT I know !

bei meiner Ma steht die Verlängerung des 1&1-Vertrages/Upgrade auf 50 MBit an. Zur Auswahl steht eine 7490 und eine 7560. Preisdiff. plus 20 € f.d 7490.

Welche würdet ihr empfehlen bzgl. Stabilität /Support (7490 ist schon ein bisschen älter, habe Angst, dass AVM die bald auf EOS setzt) ?
 
EOS? Die 5 Jahre Garantie bekommst du ganz sicher noch und 20 EUR mehr wert ist die 7490 allemal.


Danke f. Antwort.

Garantie gibt es 5 Jahre, würde mir aber nix nutzen, falls die 7490 z.b. einen kritischen Bug bekommt/hat und keine FW mehr kommt.

Vlt. war meine Frage etwas verschwurbelt gestellt. Sie zielt mehr darauf ab, wie stabil die FW der 7560 derzeit mit View auf Telefon/Inet ist und ob die 7560 generell eine Empfehlung wäre
-Dass die 7490 hier und da mehr/bessere Features hat ist mir (grob) bekannt-

Ich suche eine stabile Box, die 700 km entfernt zum Einsatz kommt, f. eine 83 jährige technisch absolut in-affine Frau (meine Ma), für die die Features beider Boxen völlig überdimensioniert sind, aber Telefon (sehr wichtig) und Inet müssen laufen (ggf. wegen Notruf)

Ich tendiere mehr zur 7490, weil "abgehangen"...
 
Dann würde ich auf jeden Fall auf eine reifere Box setzen - die 7490 für 20 EUR mehr wäre da die beste Wahl. EOS würde ich da noch nicht so schnell befürchten, da es sich bei der 7490 um ein Flaggschiff handelt. Selbst die ältere 7390 bekommt noch Updates.

Und bei richtig schweren Sicherheitslücken kommen selbst nach EOS noch Updates. Siehe Anfang 2014, wo selbst eine 7570, die schon EOS war, noch ein Update erhielt.

Die 7560 ist natürlich nicht schlecht (habe sie jetzt selbst hier). Aber die muss ebenso wie die 7580 noch etwas reifen. Hab im anderen Forum mal einen Vergleich bezüglich Syncwerten gemacht: http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2386113&postcount=129

Die dort zum Vergleich genutzte 7412 hatte zwar einen älteren VDSL-Treiber - habe dies aber danach nochmal mit einer 7490 (06.80) mit gleichem Ergebnis nachgestellt. Der VDSL-Treiber der 7560 (1.148.135.11) erzielt an einem Broadcom 164.97 im Upstream einen 2 dB geringeren SNR und eine nicht so hohe Leitungskapazität als der aktuelle VDSL-Treiber der 7490 (1.100.135.11). Da merkt man die Vorteile des älteren Chipsatzes, der einfach schon ausgereifter ist.
 
Info: Die 6.81 Release ist für die 7560 auf ftp.avm.de verfügbar ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.