[Info] FRITZ!Box 7580 Labor Firmware 153.06.69- 41803 vom 02.11.2016

Mit 7490 hatte ich wo die neu raus kam nicht solche Probleme, und in .54 sind schon Teile der .69 Labor so dass man da auch nicht große Wahl hat.

In dieser Version scheint etwas gefixt zu sein, aber noch diverse Baustellen mit Upload Grafik, Traffic Gadget, Bandbreite Reservierung, Aussetzer bei Musik Stream und teils auch IPTV...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald der Upload belegt ist, scheint es wohl keine DNS Auflösung mehr zugeben.

Die Idee, dass die DNS Auflösung nicht mehr funktioniert, ist eine sehr gute Idee, woran der Fehler liegen könnte, wenn man einen grossen Upload anschubst.
Ich hatte immer auf die Bandbreitenreservierung getippt.
Mit dem DNS macht es aber auch Sinn, weil da oftmals ja auch DNS-Auflösungen gecacht werden, sodass der Fehler nicht unbedingt immer auffällt, bzw nicht jedem.
Vom PC konnte ich immer weitersurfen, auch bei grossen Upload, nur über die ipads und iphones hatte ich dann ein Problem.
 
Kannst ja probieren bei DHCP z.B. Google als internen DNS anzugeben ob Problem dann immer noch ist. Kannst ja am PC während der Upload belegt ist auf Webseite gehen auf der sonst nicht bist bzw. Minuten zuvor warst.

Habe noch Serverdienste laufen und wollt nicht zuviel Experimente betreiben.

Hatte auch in der cmd endlos ping laufen also "ping -4 -t google.de" auch trotz Probleme beim surfen ging Ping an IP durch, wenn ich es mit strg+c beendet habe und erneut probierte hatte der wenn eher Problem Google aufzulösen im DNS als eigentlichen Ping zu senden. Reaktionszeit war ok und keine Verluste.

Zwischendurch ging Upload Monitor mal, war aber eher Ausnahme.

@Robert Dass mit den Rufnummern hatte ich auch. Heißt erstmal Taskplaner deaktivieren für externe Backup wegen Upload.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal 2 grosse Uploads (beide jeweils über 1,3 Gbyte) gleichzeitig zum 1&1 Online Speicher hochgejagt, keinerlei Probleme. Surfen weiterhin ohne Einschränkungen möglich, zwei gleichzeitige VOIP-Telefonate auch. Alle fünf registrierten Nummern waren ständig und sind auch weiterhin registriert. Und bei den Verbindungseinstellungen habe ich auch mal die Werte in einzelnen, kleinen Schritten geändert, wie von thtomate12 gewünscht, ebenfalls ohne Auswirkungen. Vielleicht haben wir hier im Forum ja noch jemanden mit Kabelmodem vorne dran, der meine Beobachtungen bestätigen kann.
 
Kannst ja probieren bei DHCP z.B. Google als internen DNS anzugeben ob Problem dann immer noch ist. Kannst ja am PC während der Upload belegt ist auf Webseite gehen auf der sonst nicht bist bzw. Minuten zuvor warst.

Ich habe nun auch nochmal getestet. Ein grosser Upload 4GB auf meinen Server bei 1&1.
Am PC konnte ich weiter surfen, auf einigen Seiten auf meinem Handy auch. Aber komischerweise nicht alle.
Nun habe ich am iphone direkt als DNS 8.8.8.8 eingetragen und es klappte sofort. Neue Seiten (bezogen auf den DNS) wurden sofort angezeigt. Da muss an der These mit dem DNS was dran sein. Ich habe nun noch mal den DNS 8.8.8.8 in der FritzBox eingetragen, und im iPhone als DNS wieder wie bisher die 192.168.178.1 zugewiesen.
Prompt geht im iPhone die Internetseite nicht mehr auf.

Nun habe ich in den IPv4-Einstellungen der Fritzbox nicht mehr für den Lokaler DNS-Server die 192.168.178.1 eingetragen, sondern direkt den DNS von der Telekom.
Damit wird der DNS an die angeschlossenen Geräte verbreitet und nicht mehr die Fritz-Box belästigt mit der DNS-Auflösung.
So klappt es nun einwandfrei, auch wenn der Bug behoben werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@penum Klingt doch schon mal gut, dann werd ich die Bestätigung auch noch mal an AVM melden.
 
@penum
Hast du mal versucht, IPV6 abzuschalten? Ich hatte den Eindruck, das dadurch die Performance der Box sinkt was sich auch auf den internen DNS Server auswirken könnte.
 
@pom-fritz!

Ich habe IPv6 grundsätzlich abgeschaltet ;-)
 
Ich habe IPv6 grundsätzlich abgeschaltet

Ok!
Warum eigentlich? Schon heute finden z.B. 26% aller Zugriffe auf Google über IPV6 statt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.