[Frage] Fritzbox 7930 Telefonbuch nach Cisco SPA 303 exportieren

Botbot

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

könnte mir bitte jemand mit wenigen Schritten erklären wie ich ein Fritzbox Telefonbuch zu einem SPA 303 IP Phone exportieren kann? Die aktuelle Version ist die 7.5.6 mit der dazugehörigen Deutschen Sprachdatei. Ich durchstöbere seit Tagen diverse Foren, aber ich stoße leider an meine Grenzen. Ich suche eine ganz einfache Lösung. Einen Tftp Server habe ich bereits eingerichtet und eine Telefonbuch.xml aus der fritzbox hab ich auch schon parat. Wie geht es jetzt genau weiter? Ich bin hier fast am durchdrehen, ich freu mich wahnsinnig wenn sich einer kurz für mich Zeit nimmt.

vielen Dank botbot
 
ich exportiere das Telefonbuch am Tag aus der F!B per Script auf meinen lokalen Webserver.
Auf diesen wird das Telefonbuch dann per PHP-Datei u.a. für die SPA303 (als passende XML-Datei) angeboten.

(Mittels passenden Parameter auch als Webseite und für die Snoms.)
 
Hallo Theo Tintenfisch,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen. Ich habe der Fritzbox ein Telefonbuch gegeben, sodass ich mittlerweile, Anrufer die in dem Telefonbuch eingetragen sind auf dem Display der SPA 303 angezeigt werden, und auch in den Ruflisten verwaltet werden. Wenn diese Übertragung doch funktioniert, müsste es doch eine Möglichkeit geben, dass ich direkt auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann oder?
Ich bin technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber viele Erklärungen gehen mir leider viel zu sehr ins Detail. Kann mann nicht einfach über das Menü der SPA 303 einen Link eingeben, wo ich dann mittels TFTP die Telefonbuch.xml einbinde?

Vielen Dank schonmal
 
Kann mann nicht einfach über das Menü der SPA 303 einen Link eingeben, wo ich dann mittels TFTP die Telefonbuch.xml einbinde?

Theorie und Praxis.

Das Telefonbuch für das SPA muss einem bestimmten Aufbau haben.
So ist ein Entrag bei der F!B so aufgebaut:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
  <phonebook name="Telefonbuch">
    <contact>
      <category>0</category>
      <person>
        <realName>Name</realName>
      </person>
      <telephony nid="1">
        <number type="home" quickdial="8" prio="1" id="0">123456</number>
      </telephony>
      <services />
      <setup />
      <mod_time>1459527052</mod_time>
      <uniqueid>110</uniqueid>
    </contact>
  </phonebook>
</phonebooks>

Das SPA will das aber so haben:
Code:
<CiscoIPPhoneDirectory>
  <Prompt>Telefonbuch
  </Prompt>
  <DirectoryEntry>
    <Name>Name
    </Name>
    <Telephone>123456
    </Telephone>
  </DirectoryEntry>
</CiscoIPPhoneDirectory>

Der Kram muss also umformatiert werden.

Der Eintrag, der das dem SPA liefert, ist auf der Seite "Admin-Login" (Basic reicht)
Voice, Reiter Phone, Rubrik "XML-Service", Feld "XML Directory Service URL: "

Wobei man im Handbüchern
Cisco_Small_Business_IP_Telephony_Provisioning_Guide.pdf
spa500_admin.pdf
und auch
SPA50x_XML_Information_Menu.zip (hier ist Beispiel-Code für ein Asterisk-System enthalten)
helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann mit XLS und XML eine menge machen, doch jedes mal das gesamte Telefonbuch der F!B auslesen, weil man mit einen anderen Gerät eine Nummer aus diesem Telefonbuch nutzen will, finde ich 'leicht' übertrieben.

Und es ist langsam.
Bei mir dauert das auslesen über eine Minute.
Das Verwursten der ausgelesenen Datei mittels PHP-Skript geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.