Pushmails kommen seit 10 Tagen nicht mehr an.

jesko

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Pushmails kommen seit 10 Tagen nicht mehr an.

Hat jahrelang funktioniert.Nichts wurde verändert. Neustart hilft nicht-

Push Service aktiv

xAnrufliste
xStatistik zur Online-Zeit
xEreignisprotokoll
xDSL-Anschlussinformationen

werden übertragen.

Geben Sie an, wann die Push Service Mail gesendet werden soll.
x täglich
wöchentlich
monatlich

Was könnte ich testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus reiner Neugierde gefragt ... sollen wir jetzt alle raten, welches FRITZ!Box-Modell mit welcher FRITZ!OS-Version Du nun einsetzt?

Die Chancen auf einen Treffer sind zwar höher als beim "6 aus 49", aber immer noch nicht wirklich berauschend.

Die drei "Termine" sind bei mir gar nicht alle auf einmal auswählbar ... ich kann aber in #1 nicht einmal erkennen, was da nun bei Dir eingestellt sein mag.

In neueren Firmware-Versionen ist in den Support-Daten der Inhalt des Ringpuffers für das Protokoll des "mailbuilder" enthalten - da könnte man dann zumindest sehen, ob etwas gesendet wurde oder der Versuch des Sendens unternommen wurde oder es gar an einem solchen Versuch fehlt.

Rein durch die Kraft der Gedanken wird man aber auch wieder nur zufällig zur richtigen Lösung finden.
 
Sorry ich habe Schwierigkeiten meine Posts zu editieren: die Version mit meinem Modell (7272) verschwand plötzlich.
Mal sehn ob's jetzt klappt.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry ich habe Schwierigkeiten meine Posts zu editieren: die Version mit meinem Modell (7272) verschwand plötzlich.
Mal sehn ob's jetzt klappt.

- - - Aktualisiert - - -

... Support-Daten der Inhalt des Ringpuffers für das Protokoll des "mailbuilder" enthalten - da könnte man dann zumindest sehen, ob etwas gesendet wurde oder der Versuch des Sendens unternommen wurde oder es gar an einem solchen Versuch fehlt.

Peter Pan,

wärst du so freundlich, mir das etwas verständlicher zu beschreiben: also wonach - Suchstring angeben - suche ich da genau. Danke.
 
Das schrieb ich bereits ... das Stichwort wäre "mailbuilder", ist aber nur in neueren Versionen enthalten (keine Ahnung, wo die 7272 bei den Versionen "rumkrebst"). Vorher ist die Diagnose schwierig ... vermutlich hat AVM deshalb diese Protokollierung dann auch eingebaut.

PS: Verballhornungen meines Nicks toleriere ich nur beim ersten Mal. :mrgreen:
 
Logs gelöscht.
Noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jesko:
Bearbeite bitte Deinen Beitrag dahingehend, dass Du die Listings mit [noparse]
Code:
 ...
[/noparse]
-Tags umklammerst -damit blähst Du dann die Seite nicht gar so auf, und die unsinnigen Smileys sind dann auch weg.

G., -#####o:
 
Nichts wurde verändert.
das kann oft das Problem sein (logischerweise nicht immer) .... bspw. wenn der Anbieter was umgestellt hat (SSL) oder das ein-/ausgehender Mail-Server nicht mehr gleich sein darf oder dass es plötzlich als Spam deklariert wird

welcher Mail-Anbieter wird verwendet?
bitte einmal das Passwort bewusst falsch eingeben, speichern und danach erneut in die Eingabe-Maske zurück und nun das korrekte Passwort verwenden - kommt die Testmail an?
wenn nicht:
mal einen anderen Mail-Anbieter verwenden
 
Hat mit Wechsel der E-Mail-Adresse geklappt. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Die Chancen auf einen Treffer sind zwar höher als beim "6 aus 49", aber immer noch nicht wirklich berauschend.
...
Rein durch die Kraft der Gedanken wird man aber auch wieder nur zufällig zur richtigen Lösung finden.
Kann sein, dass Du als Berliner, die erforderliche Gabe besitzt. Scheint sich aber eher auf "höherwertige" FritzBoxen zu beziehen. Solltest Du vorher sagen.
 
@jesko:
Das hast Du deutlich mißverstanden ... ich habe gar keine Ambitionen, Probleme durch reines Raten zu lösen. Ich bin mehr für das "Puzzle" zu haben, dazu braucht man aber die passenden (und möglichst auch alle) Teile und ich wollte Dir nur klar machen, daß der Stand von #1 in Bezug auf geschilderte Fakten zum Zeitpunkt meines Beitrags mit "suboptimal" noch sehr freundlich umschrieben wäre.

Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, daß jemand einen Beitrag absenden könnte und dann erst hingeht, diesen iterativ zu verbessern (mal abgesehen von Tippfehlern). Wenn ich mir die Liste der Benachrichtigungen per E-Mail ansehe, die ich für diesen Thread nach meinem Beitrag erhalten habe, hattest Du ja erhebliche Probleme, einen vollständigen Beitrag zu erstellen und da sich der Inhalt immer wieder änderte, wartete ich irgendwann mal auf die Nachricht, daß der Beitrag nunmehr komplett wäre.
Ich habe am 03.11. innerhalb einer Stunde sechs Benachrichtigungen für diesen Thread erhalten, die alle nur Versuche Deinerseits beinhalteten, irgendeine unvollständige Konfigurationsdatei (bzw. einen unvollständigen Ausschnitt daraus aus einer Support-Datei) und die Kernel-Nachrichten vom Start des Systems in diesem Thread unterzubringen. Selbst in der letzten Fassung war von einer Versionsnummer des verwendeten FRITZ!OS noch nichts zu sehen - da darf man dann vermuten, es käme noch mehr.


-Die Schritte zur Lösung waren hier so offensichtlich, daß es m.E. auch gar keiner Antwort bedurfte - es war nicht zu erkennen, daß Du selbst irgendwelche Schritte zur Lösung Deines Problems unternommen hättest - das geht bei der Suche nach ähnlichen, aber bereits gelösten Fragen los.

Wenn es tatsächlich mit dem Wechsel der E-Mail-Adresse (durch das damit verbundene erneute Speichern der Einstellungen) bereits funktionierte, dann können wir jetzt weiterhin nur raten, was da nun die eigentliche Ursache gewesen sein könnte. Das geht bis zu einer neuen FRITZ!OS-Version, daher auch die Frage danach.

Ansonsten ist dieser "Lösungsweg" mit dem Eintragen ungültiger Werte und anschließendem erneuten Setzen der korrekten Angaben auch hier im IPPF nicht das erste Mal beschrieben - die im Ergebnis so einer Änderung neu geschriebenen Einstellungen können sich von den vorhergehenden unterscheiden - speziell bei der Definition von "starttls" und beim verwendeten Port in der SMTP-Serveradresse.

Wenn man sich dann die immer noch in #1 vorhandene Beschreibung
jesko schrieb:
Hat jahrelang funktioniert.Nichts wurde verändert.
ansieht, dann bedarf Deine FRITZ!Box entweder ganz dringend eines Updates oder es wurde eben doch etwas geändert ... ob nun von Dir selbst oder ob Du wegen entsprechender Einstellungen zum Firmware-Update von AVM automatisch mit einer neuen Version beglückt wurdest (da hat ältere Firmware m.E. auch noch ein Problem mit dem Einhalten der vorgegebenen Grenzen), spielt für das Ergebnis gar keine Rolle. Kann man aber auch wieder nur vermuten ...

Es fehlt jede Angabe, ob die Testmail gesendet wurde, wenn nicht, welcher Fehler genau dabei berichtet wurde (da steht nämlich dann i.d.R. auch noch ein Grund dabei) und wie @informerex dann in #7 feststellt, fehlen hier nach wie vor essentielle Informationen zur Konfiguration des Pushmail-Services.

Das geht beim Namen des Providers los, zieht sich über die verwendete Zieladresse für den SMTP-Server (inkl. Port-Nummer und der Angabe zu "SSL verwenden: ja/nein") und sogar die FRITZ!OS-Version (die finde ich immer noch nicht in diesem Thread) kann entscheidend sein, weil es Versionen gab, die unbedingt TLS für die Verbindung verwenden woll(t)en. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die derzeit im Laborzweig der 7490 wieder sichtbare Einstellung zur Verwendung von TLS (steht dort als "SSL" bzw. "gesicherte Verbindung") überhaupt eine Auswirkung darauf hat, ob die FRITZ!Box sich mit einem SMTP-Server ohne Transportverschlüsselung verbinden kann - vor einiger Zeit ging das nach meinem Test gar nicht mehr.

Ansonsten ist das FRITZ!OS in den "höherwertigen" FRITZ!Boxen und in den abgespeckten Varianten genau dasselbe - und falls Du andeuten wolltest, ich hätte Dir keine weitere Antwort gegeben, weil es sich "nur" um eine 7272 gehandelt hat (das steht ja zumindest mal hier), dann irrst Du Dich einfach ... warum ich nicht weiter antworten wollte, steht oben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.