[Gelöst] Eurotronic Comet DECT lässt sich nicht anmelden.

sago

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe hier vier Eurotronic Comet DECT.

Alle zeigen nach dem Einlegen der Batterien erst "PREP", dann "INST".
Zwei zeigen zum INST ein blinkendes Antennensymbol. Sie lassen sich problemlos anmelden.

Die anderen zwei zeigen zum INST nur kurz ein einmal aufblinkendes Antennensymbol. Diese beiden Geräte lassen sich nicht anmelden.

Hier zwei kurze Videos:

Das ist ok: https://www.youtube.com/watch?v=-7PV4-1oOsE
Das ist nicht ok: https://www.youtube.com/watch?v=_RoKWT3FLyo

Was mich wundert ist, dass ich zwei Geräte mit dem einen und zwei Geräte mit dem anderen Verhalten habe.
Hat das Problem aus mir noch jemand und gibt es dafür eine Abhilfe, außer dass ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch mache.

P.S.
Alle vier Geräte haben keine Vorgeschichte. Sie kamen original verpackt heute an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Seriennummern extrem weit auseinander ?
 
Die anderen zwei zeigen zum INST nur kurz ein einmal aufblinkendes Antennensymbol. Diese beiden Geräte lassen sich nicht anmelden.

Bei mir ist dieses Fehlerbild auch aufgetreten,
Bitte tausche mal die Batterien; nach meiner Erfahrung ist zum Einrichten Batterie-Füllgrad >=70% erforderlich,
nach Batterie-Tausch hat Einrichtung problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Danke für eure Hinweise:
Ich habe neue Batterien eingelegt und die Spannung über die eingelegten Batterien gemessen. 3,12V. Leider zeigen beide Reglern nach wie vor das gleiche Verhalten und es ist auch keine Koppelung möglich.

Die Seriennummern liegen nah beieinander (innerhalb von 200 Geräten).

Ich nähere mich dem Rücktritt bzw. der Reklamation der beiden Geräte. Mal sehen, was der Verkäufer meint.
 
  • Like
Reaktionen: Drahnrebl
Hast Du schon ein Neustart der Fritzbox gemacht ?
 
Hallo @Pokemon20021.

Ich bin erst die hier genannten Punkte durchgegangen. Da ist ein Neustart der Box dabei.
 
Ich bin erst die hier genannten Punkte durchgegangen. Da ist ein Neustart der Box dabei.
Da fehlt bestimmt ein entscheidender Buchstabe? Ich finde jedenfall in der AVM-KB keinen Punkt, der einen Neustart der FRITZ!Box beschreibt. Kann mir jemand die Nummer des Punktes nennen (falls meine Brille doch versagt haben sollte)?
 
evtl. hilft auch im Menü auf FUNK-TRENNEN und RESET gehen,
danach sucht das Comet DECT Device wieder nach einer Fritzbox.
 
@Pokemin20021, du bist klasse.

Ich habe jetzt geschaut, dass ich in dem Menu etwas weiter komme. Das geht nur, wenn ich den Regler montiere, während er INST zeigt 3s auf "ok" drücke und er die Adapteranpassung durchführen kann.
Danach kann ich mich im Menü frei bewegen.

Regler zurücksetzen:
* Regler auf Heizkörper montieren
* Im Zustand "INST" (ohne blinkende Antenne) 3s auf "ok" drücken
* ADAP Anpassung des Hubweges durchführen: Nur so kommt man in die weiteren Menüpunkte
* Funk such "ok" und drehen -> trennen -> weiterdrehen -> entfernen "ok"
* Reset, ok

Regler anmelden:
* Am Heizkörper montiert lassen
* Nach PREP, INST 3 s "ok" drücken -> ADAP # Nochmal Anpassung des Hubweges durchführen, um in weitere Menüpunkte zu kommen.
* Regler demontieren und damit zur Fritzbox gehen
* An der Fritzbox 10s bis zum blinken der INFO Leuchte die "DECT" Taste gedrückt halten.
* Menu "FUNK" such, ok gedrückt halten, bis Anmeldung erfolgt.

Und die Koppelung hat geklappt.
Was auffällt. Die anderen Geräte hatten in der Heimnetzübersicht Version 3.66 (evtl. bereits gleich upgegradet), im Menü und jetzt auch in der Übersicht wird hier 3.50 gezeigt.

Vielen Dank an alle Beteiligte.
Es hat sich doch gelohnt, nach ca. 6 Jahren mal wieder im guten alten IPPF vorbeizuschauen.

Den RMA brauch ich jetzt nicht mehr.

Ich aktualisiere gerade die Software auf den beiden Reglern.

P.S.
Wegen der Vielzahl der Schritte gibt es sicher Optimierungsmöglichkeit. Ich würde mich freuen, wenn IPPFlern, denen der Beitrag geholfen hat, nochmal eine optimierte Version der Vorgehensweise posten würden.

Bei mir sind nun alle vier Adapter auf dem neusten Softwarestand 3.66 und mit der Fritzbox verbunden.

Danke an das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, daß der Hub des Ventilstiftes nicht ausreichend ist. Einfach mal eine Münze (10 ct. ist das größte, was reinpaßt) reinlegen.
 
@Pokemin20021, du bist klasse.

Ich habe jetzt geschaut, dass ich in dem Menu etwas weiter komme. Das geht nur, wenn ich den Regler montiere, während er INST zeigt 3s auf "ok" drücke und er die Adapteranpassung durchführen kann.
Danach kann ich mich im Menü frei bewegen.

Regler zurücksetzen:
* Regler auf Heizkörper montieren
* Im Zustand "INST" (ohne blinkende Antenne) 3s auf "ok" drücken
* ADAP Anpassung des Hubweges durchführen: Nur so kommt man in die weiteren Menüpunkte
* Funk such "ok" und drehen -> trennen -> weiterdrehen -> entfernen "ok"
* Reset, ok
Das klappt bei mir nicht. nach ADAP kommt immer sofort PREP und INST, ohne dass überhaupt zu "FUNK" komme.
 
Vielen Dank Sago für deine Anleitung. Ich hatte genau das gleiche Problem.
Nach vielen erfolglosen versuchen hat es dank deiner Beschreibung dann doch geklappt.
Und tatsächlich funktionerte dann auch diese noch kürzere Version: (zum Teil sind jedoch die Menüs etwas anders da ich vermutlich modernere Versionen habe)

Wenn Regler nicht von der Fritz.box erkannt werden:

(* Batterien einsetzen, wenn noch nicht drin)
(* Regler auf Heizkörper montieren, falls noch nicht geschen, dazu Taste "ok" 3 Sekunden drücken und Adaptierung abwarten)
* Taste "menü" / Rad drehen auf "Funk" / Taste "ok" / Rad drehen auf "ENTF" / Taste "ok"
* Taste "menü" / Rad drehen auf "RES" / Taste "ok"
* An der Fritzbox 10s bis zum blinken der INFO Leuchte die "DECT" Taste gedrückt halten.
* Taste "menü" / Rad drehen auf "Funk" / Taste "ok" es erscheint "SUCH" / erneut Taste "ok"
 
Mein Funkabzeichen erscheint nicht im Dect Comet. Bedeutet dies einen Schaden an der Funkplatine? (RF DECT 424-04)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Probiere andere Batterien aus und verfahre wie in #9 und #12 beschrieben.

Ich hatte in meinen Comet Dect mal Nickel-Zink-Akkus ausprobiert (1,6 bis 1,7V Zellenspannung). Resultat war, dass die Funkschnittstelle, genauso wie bei leeren Batterien, nicht eingeschaltet wurde.
Die Comet's kommen mit NiMH-Akkus prima zurecht, diese sollten bei der Inbetriebnahme aber vollgeladen sein.
 
Ich habe neue Batterien eingelegt, es erscheint überhaupt kein Verbindungssymbol. Es hat die Batterien sehr schnell entladen. Ich habe vor, das HF-Modul von einem anderen Kopf zu entfernen und zu sehen ...
 
Klingt nach Defekt, ja.

Ist der Ventilkopf selbst trocken (keine Feuchtigkeit um den Pin herum)?
 
Der Kopf wird im Badezimmer installiert, keine Feuchtigkeit um den Pin herum
 
Im Badezimmer ... auch wenn es weit hergeholt ist und ich selbst einen Comet in meinem Badezimmer habe, möchte ich Kondenswasser als Verursacher nicht ausschließen.
Leider weiss ich nicht, wie gut sich die Comets zerlegen lassen, um nach Ursachen zu suchen.
 
Ich habe die RF-DECT-Platte von einem anderen Kopf entfernt und die Kommunikation begann sofort. Die RF-DECT Module - ist fehlerhaft :-(
Es gibt keine Tragödie, diese Kopf wird meine beiden anderen Kometen reparieren
 
Aus Drei mach Zwei ... keine Einwände gegen diese Art Recycling.
Aber gut zu wissen, dass das zumindest möglich ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.