Fehlertoleranz bei bei VDSL

maci0308

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit gestern (eigentlich schon seit Freitag, aber es gab Probleme) VDSL 100. Als Router verwende ich die FB 7580. Mir ist auf der FB aufgefallen, dass Fehlzähler marginal hoch zählt. (siehe Bild)

Fehlerzähler.jpg

Der Counter in dem Bereich ist von gestern (seit ca. 13 Uhr) nach dem aktivieren bis gerade.... im Worst Case würde es innerhalb 24 h max. auf 60 steigen.

Jetzt meine Frage, kann man diesen Fehler noch ignorieren oder eher bei der Telekom die Leitung prüfen lassen ?
Bei IP Fehlern kenne ich mich nicht so gut aus, im SAN Bereich sind CRC bedingt zu ignorieren sofern andere Werte nicht mit steigen. Denke es wird bei IP CRC Fehler nicht anders sein. ;)

Danke euch im voraus und LG
 
Mir ist auf der FB aufgefallen, dass Fehlzähler marginal hoch zählt. (siehe Bild)
Belanglos bzw. absolut normal.

Jetzt meine Frage, kann man diesen Fehler noch ignorieren oder eher bei der Telekom die Leitung prüfen lassen ?
Selbst wenn die Werte wesentlich höher liegen würden wäre das noch in Ordnung, die Telekom wird die Leitung unter diesen Umständen sicherlich auch nicht prüfen da offensichtlich kein Anlass dazu vorhanden ist.
Faustregel: Bis zu 10 CRC-Fehler pro Minute kann man je nach Anschluss tolerieren (wenn keine anderen Probleme auftauchen), wobei die Telekom m.W.n. aber selbst bei 20 CRC-Fehlern pro Minute noch nicht entstört wenn es keine anderen Probleme mit dem Anschluss gibt.

Bei dir sind es ja lediglich banale 0,14 CRC-Fehler pro Minute (also nur alle ca. 7 Minuten ein CRC-Fehler), mehr als banal, belanglos usw. fehlt mir dazu einfach nicht ein... Das ganze gilt übrigens nicht nur für VDSL sondern auch für ADSL-Anschlüsse.
 
Super Danke für den Tip :)
Was ist mit den ES und SES Fehlern, was bedeuten diese denn ?
 
Die bedeuten gar nichts solange man nicht weiß auf welchen Zeitraum sich diese Werte beziehen, also wie lange der DSL-Sync bereits besteht.
 
... Was ist mit den ES und SES Fehlern, was bedeuten diese denn ?
Zitat AVM
"Sekunden mit Fehlern (ES)
ES ist die Abkürzung für "Errored Seconds". Der Wert gibt die Anzahl der Sekunden an, in denen Übertragungsfehler aufgetreten sind. Die Sekunden werden ab dem Start der DSL-Verbindung gezählt.

Sekunden mit vielen Fehlern (SES)
SES ist die Abkürzung für "Severely Errored Seconds". Der Wert gibt die Anzahl der Sekunden an, in denen viele Fehler aufgetreten sind.

Behebbare Fehler (FEC, Forward Error Correction)
Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.

Nicht behebbare Fehler (CRC, Cyclic Redundancy Check)
Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung"
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.