[Frage] Analoger AB und analoges Telefon an FB 7490

Micha-Fritzbox

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor einigen Monaten wurden wir auf IP-Telefonie umgestellt. Wir haben noch ein normales, altes, analoges Telefon und einen externen, analogen Anrufbeantworter.

Bisher steckten diese beiden Geräte ja im Splitter vor der Fritzbox, die nur für das WLAN zuständig war. Nun stecken beide Geräte in den beiden TAE-Buchsen der FB.
Grundsätzlich geht das ganze Szenario. Aber es kommt öfter vor, dass - während wir telefonieren - ein zweiter Anruf eingeht. Dann klingelt der AB und nimmt das Gespräch an anstatt dass der Anrufer ein Besetztsignal erhält.

Das kann doch nicht normal sein?! Wenn ich ein zweites Telefon hätte, könnte ich dann ja offenbar zwei Telfonate parallel führen, obwohl ich nur einen Anschluss mit einer Telefonnummer habe...

Kann man unsere Geräte irgendwie so anschließen, dass der zweite Anrufer ein Besetztsignal erhält, wenn das Telefon belegt ist?

Danke für Antworten,
Micha
 
Einfach so "an der FritzBox einstecken" genügt leider nicht.
Den Telefoniegeräten müssen auch Rufnummern zugewiesen werden, ein Anrufbeantworter sollte niemals als Telefon eingerichtet werden.
...eigentlich steht das alle recht gut beschrieben in der Bedienungsanleitung der FritzBox...

Joe
 
Das kann doch nicht normal sein?!
Warum nicht? Ich habe Kunden die das genau so wollen...

Wenn ich ein zweites Telefon hätte, könnte ich dann ja offenbar zwei Telfonate parallel führen,
Ist doch nichts neues, bei einem All-IP Anschluss z.B. der Telekom für Privatkunden kann man 2-4 Telefonate gleichzeitig führen (max. 2x ausgehend).

Kann man unsere Geräte irgendwie so anschließen, dass der zweite Anrufer ein Besetztsignal erhält, wenn das Telefon belegt ist?
Selbstverständlich, alles eine Frage der Konfiguration. Entweder vergleichbar so wie früher alles über einen FON-Port anschließen und FritzBox entsprechend konfigurieren oder separat lassen und BoB (Busy on Busy) entsprechend einrichten. Wie s.h. Anleitung FritzBox bzw. AVM-Wissensdatenbank (Link dazu s.h. z.B. Beitrag #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke


Danke, habe die nötige Option gefunden.

Micha

- - - Aktualisiert - - -

ein Anrufbeantworter sollte niemals als Telefon eingerichtet werden.

Hallo Joe,

magst du mal bitte mal beschreiben, wie man es richtig macht bzw. einen Link zur Wissensdatenbank posten? Ich finde mich da nicht zurecht und erhalte bei einer Suche immer Seiten, die für meine Geräte nicht zutreffend sind.

Eine "Benutzeranleitung für die Fritzbox" habe ich - außer der Wissensdatenbank - noch nicht gefunden. Gibt es da ein Werk als PDF? Wenn ja, dann nicht im Downloadbereich meines FB-Modells.

Micha
 
Natürlich gibt es die Bedienungsanleitung im Downloadbereich von AVM! --> LINK
Für eine genauere Anleitung zur Problembeseitigung reichen deine bisherigen Angaben leider noch nicht aus...
Vielleicht ist es auch für dich sinnvoll, eine eigene Signatur anzulegen.

Joe
 
Du kannst auch einfach den (alten) Splitter als NFN-Adapter an einem Fon-Anschluss der Fritz-Box benutzen...
 
Hallo,

ich muss meinen alten Thread doch nochmal aufwärmen. Ich dachte ja, alles sei jetzt richtig eingestellt. Aber eben kam mal wieder, während ich telefoniert habe, ein anderer Anruf, und der AB klingelte und ging dann ran.

In den Einstellungen der FritzBox ist "busy on busy" beim AB jetzt angehakt, aber das scheint hier offensichtlich doch nicht zu helfen. (Jetzt kommt mir die Idee, dass ich das beim Telefon einstellen muss...!?)

Wenn ich ein neues Telefoniegerät einrichten möchte, dann erhalte ich nicht die Optionen, die "HabNeFritzbox" hier gepostet hat. Bei mir sieht das dann so aus:
screenshot-Telefon-einrichten.png

Deshalb hatte ich damals wohl den AB auch als Telefon eingerichtet. Den internen AB will ich nicht nutzen, solange der alte, analoge noch funktioniert.

Es wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Und natürlich an alle hier ein frohes, neues Jahr!

Micha
 
Ansicht ist erweitert? Schau mal ob Schalter gesetzt ist oben rechts in den 3 Punkten.
 
Lösche mal den Anrufbeantworter. Dann passt das Bild wieder.

Danke, das war's. Habe ihn jetzt neu eingerichtet. Ich hoffe, dass jetzt alles klappt, es passiert bei uns nicht sooo oft, dass jemand anruft, während ein anderes Gespräch läuft. Also muss ich das wohl mal mit Handy testen.

Micha
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.