[Problem] be.ip plus: email-Weiterleitung von Voice Mailbox funktioniert nicht

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Aufnahme und Abfrage der Voice Mailbox funktioniert prinzipiell, jedoch erhalte ich keine emails.

Eingerichtet ist z. B. für die interne Rufnummer 20 eine Box mit E-Mail-Benachrichtigung mit E-Mail mit Anhang. Nach Aufsprechen einer Nachricht durch einen Anrufer sollte dann an sich sofort eine email an mich kommen. Tut sie aber nicht.

Unter „Voice Mail System/Allgemein“ habe ich eingegeben:
SMTP-Server: mail.gmx.net
SMTP Server Port: 465
Absenderadresse: [email protected]
SMTP Benutzername: [email protected]
SMTP Passwort: mein-xmal-überprüftes-passwort


SMTP Server Port 25 funktioniert bei GMX m. E. schon lange nicht mehr. Ich habe daher Port 465 angegeben, weil es damit auch mit der FB geklappt hat. Mit Port 25 aber vorsorglich nochmals getestet, gleiches Ergebnis.
Bei der FB gibt's beim Push-Mail-Versand noch folgenden Punkt zum Ankreuzen: "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)." Dergleichen ist im Voicemail-Menü der be.ip nicht zu finden.

Man kann auch durch Drücken der Taste „5“ während des Anhörens einer Nachricht den email-Versand manuell auslösen. Versuche ich dies, kommt folgende Ansage: „Die Weiterleitung von Nachrichten an die email-Adresse ist für diese Voice-Mailbox nicht möglich“.

Woran kann es liegen?
 
Hallo,

beim jeweiligen Benutzer muss dazu eine (Empfänger)eMail-Adresse hinterlegt sein.
 
beim jeweiligen Benutzer muss dazu eine (Empfänger)eMail-Adresse hinterlegt sein.
In der Tat, das hatte ich bislang nicht gemacht, sondern nur die Absenderadresse beim Voicemailsystem eingetragen. Da das (für mich) zugleich die Empfängeradresse ist, fiel mir das nicht sogleich ins Auge.

Ich habe nun unter "Benutzer/Grundeinstellungen" meine Empfänger-Emailadresse eingetragen. Diese wurde nun offensichtlich in der Voicemailbox unter "Grundeinstellungen/E-Mail-Adresse (aus Benutzereinstellungen)" automatisch übernommen.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Automatisch kommt keine email an und bei manuellem Versuch (Taste "5" beim Abhören der Nachricht) kommt wieder die Meldung „Die Weiterleitung von Nachrichten an die email-Adresse ist für diese Voice-Mailbox nicht möglich“.
 
Hallo,

ich habs gerade nochmals getestet, bei meiner Anlage funktioniert das einwandfrei - allerdings mit einem eMail-Server, der unverschlüsselte eMails annimmt.
Ich gehe daher davon aus, dass die be.IP plus keine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung kann. Der Port alleine tut es ja nicht. Das Verfahren müsste man in der Konfiguration entsprechend auswählen können.
 
Ich habe es nun auch mal - statt über GMX - über googlemail versucht und danach auch über meinen Account bei all-inkl.com und zwar jeweils mit Port 465 und mit Port 25. Auch mit Port 25 kam sofort nach dem Drücken der "5" besagte Meldung. Weil die Meldung tatsächlich sofort nach dem Drücken der Taste kommt, kann jedenfalls eine Prüfung, ob der Mailserver die Einlieferung akzeptiert oder nicht, noch nicht stattgefunden haben, d. h. das System verweigert den Mailversand von vornherein, auch bei Angabe von Port 25. Hier muss was ganz anderes im Argen liegen, aber ich komme nicht drauf.
 
Hm,

ich bin aufgrund den vielen Posts von Dir nicht ganz auf dem Laufenden, wie Deine aktuelle Konfiguration genau aussieht bzw. ob die be.IP plus nun direkt am Internet hängt.
Überprüfe mal im Punkt Wartung/Diagnose/DNS-Test, ob die be.IP plus den Namen Deines Mailservers überhaupt auflösen kann. Wenn nein, dann ist der Eintrag für den DNS-Server der be.IP plus nicht oder nicht richtig konfiguriert.
 
Das stimmt, ich hab in den letzten Tagen viel geschrieben ;)

Die be.ip plus hängt direkt am Internet. Die FB des Providers hab ich fürs erste komplett rausgenommen, um zusätzliche Probleme zu vermeiden bzw. Fehlerursachen besser ausgrenzen zu können. Meine eigene FB mit den Fritzfons hängt "hinter" der be.ip plus.

Der Test von smtp.gmail.com unter Wartung/Diagnose/DNS-Test ergab folgendes:
using server localhost (127.0.0.1) CNAME smtp.gmail.com.
gmail-smtp-msa.l.google.com. A gmail-smtp-msa.l.google.com. 74.125.206.108 A
gmail-smtp-msa.l.google.com. 74.125.206.109


Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Das ist gut, denn es bedeutet, dass die Namensauflösung funktioniert.

Leider hat die be.IP plus keine Funktion, um die richtige Einstellung der eMail-Konfiguration zu testen.

Daher würde ich an der Stelle eine Telnet-Session auf die be.IP plus öffnen - am besten mit Putty oder TeraTerm, aber der Windows-Eigene Telnet-Client geht auch.
Nach der Anmeldung gibst Du ein "debug voip". Da wird evtl. einiges an Systeminformationen angezeigt, so dass Du Dir die richtigen Zeilen raussuchen musst.
Ruf jetzt mal Deine Mailbox an und drücke "5" bei einer vorgespielten Nachricht.
Im Protokoll sollte nun auftauchen:
<Uhrzeit> INFO/VOIP: VMSMTP: sending mail initiated

Scheitert die Anmeldung beispielsweise wegen falschem Benutzernamen oder Passwort, sollte sowas rauskommen:
<Uhrzeit> 22:36:09 WARNING/VOIP: VMSMTP: smtp: failed with reply: 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Bei anderen Problemen kommt eine entsprechend andere Meldung, die evtl. einen genaueren Hinweis auf den Fehler gibt.
 
Entwarnung: Nach einem Neustart der Anlage hats auf einmal funktioniert :)
Danke! :)
 
Tja, und nun geht's wieder nicht, schon seit einer ganzen Weile. Auch Neustarts helfen nicht mehr.

Es kommt im internen Protokoll die Meldung:
2017-01-19
21:23:42
Warnung
VoIP
VMSMTP: smtp: connect to mail.gmx.net failed



Geändert habe ich allerdings gar nichts. Alle Einträge bei den Maileinstellungen sind gleich geblieben und sind auch noch richtig.

Was kann da passiert sein? Kann das an dem Firmwareupdate vom Dezember liegen?


EDIT:
SMTP Server Port in den Einstellungen der VM-Box von 465 auf 587 geändert, danach hat es (wieder) funktioniert. Das verstehe wer wolle, denn vorher gings ja auch mit 465 und die AVM-Geräte schicken nach wie vor täglich auch auf 465 Mails raus. Vielleicht tatsächlich seit dem Update. Meiner Vermutung nach ist das Update auch schuld dran, dass ich nicht mehr per VPN auf die Konfigurationsoberfläche komme (siehe anderer Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl daran liegen das die be.IP plus mit STARTTLS arbeitet und es in der früheren Firmware einen Bug gegeben hat. Denn lt. changelog der DigiBox wurde vorher der Port 25 verwendet.
Die Aussage zum VPN kann ich nicht bestätigen.
 
Hi, hatte eben genau das gleich Problem mit der BinDreck Be.IP Plus beim Kunden.
Neuste Firmware, mailversand per Voicemail lief nun ca 2 Jahre super.
An der Anlage hat niemand gefummelt, jedoch wurden auf einmal keine mails mehr verschickt.
Es hieß im Log immer "Authentication error" (MX ist Hosteurope)
Mit den selben Daten auf dem Webmail eingeloggt - geht! Häää?
Bisher lief die auf SMTP port 25, daher hatte ich dann mal 465 und 587 getestet.
Leider weiterhin der gleiche Fehler.
Nach Eintragen meiner Serverdaten (All-Incl.com) mit 587 lief es sofort.
Was da nun wieder los ist?
 
Hallo,
bevor Du die Anlage als Schuldigen hinstellst, solltest Du mal prüfen, ob der Mailserver überhaupt etwas über SMTP annimmt.
Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu Fälle, wo SMTP für Postfächer wegen vermeintlichem Missbrauch (SPAM-Versand) seitens des Providers deaktiviert wurde.
Das Anmelden an Webmail sagt nichts über die Funktionalität von SMTP aus. Das einzige, was Du damit prüfen kannst, ist ob Benutzername und / oder Kennwort richtig sind.
Da der Versand ja offensichtlich mit anderen Serverdaten funktioniert, zeigt das ja, dass die Funktion grundsätzlich vorhanden und nutzbar ist.
 
Bei mir (Firmware V.10.2.10.101) funktioniert die Mailbenachrichtigung (GMX) nach wie vor.
 
Das Anmelden an Webmail sagt nichts über die Funktionalität von SMTP aus. Das einzige, was Du damit prüfen kannst, ist ob Benutzername und / oder Kennwort richtig sind.
Unter Umständen noch nicht einmal das, wenn sog. "App-Passwörter" i.V.m. einer 2FA zum Einsatz kommen (gibt es u.a. bei GMX, Web.de, Google usw.). Denn dann funktionieren die Zugangsdaten für Webmail ggf. nicht (mehr) mit POP3/IMAP/SMTP.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.