Telekom VVDSL 100 immer langsamer

ATQ

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nach dem ich über ein halbes Jahr lang mit Syncabbrüchen im Stundentakt an meinen Telekom VVDSL 100 Anschluss zu tun hatte bis die Telekom die Broadcom Linecard auf 176.29 geupdatet hatte. Seit dem lief meine Leitung über 4 Monaten stabil. Bis dato hatte ich immer einen Sync mit meiner Fritzbox 7490 um die 96Mbit.

Bis es Nachts zum Syncabbruch kam und die Box dann nur noch mit 85Mbit synchronisierte. Seit dem findet alle 10-14 Tagen eine Neusynchronisation statt, bei der ich immer so 1-2 Mbit im Downstream verliere. der Upstream liegt immer, seit dem ich VVDSL 100 habe, um die 38Mbit unverändert.
Wenn das so weiter geht habe ich bald gar kein DSL mehr.

Bahnt sich da das nächste Problem mit Vectoring an?
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    94 KB · Aufrufe: 44
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    121.1 KB · Aufrufe: 43
  • DSL Info.JPG
    DSL Info.JPG
    122 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ATQ,

ist im Routerlog zu erkennen, aus welchem Grund die Fritze den Sync verliert und eine neue DSL-Verbindung aufbaut?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

im Log sehe immer:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Was mir auch aufgefallen ist, als ich noch vor 3 Monaten 96Mbit hatte, war meine Störabstandsmarge im Downstream bei 6-7DB, Jetzt nur noch 81,3Mbit und SNR von 11DB.
Das ist doch seltsam, warum dann nicht höher gesynct wird.
Unter Leitungskapazität zeigt mir meine 7490 seit eh und je 99Mbitg an. Da ändert sich nix, ebenso die 38Mbit in Senderichtung.

Kann es was damit zu tun haben, dass immer mehr Haushalte (Vermutung) von ADSL zu VDSL gewechselt haben und dann deswegen meine Leitung immer weniger hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch bedeuten, dass du zu einer "schlechten" Zeit gesynct hast
 
Leider nein, sogar nachts um 3Uhr kein besserer sync.
 
Nachts um 3Uhr ist auch eine schlechte Zeit. :)
 
Hallo Kai,im Log sehe immer:Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.Was mir auch aufgefallen ist, als ich noch vor 3 Monaten 96Mbit hatte, war meine Störabstandsmarge im Downstream bei 6-7DB, Jetzt nur noch 81,3Mbit und SNR von 11DB. Das ist doch seltsam, warum dann nicht höher gesynct wird.Unter Leitungskapazität zeigt mir meine 7490 seit eh und je 99Mbitg an. Da ändert sich nix, ebenso die 38Mbit in Senderichtung.Kann es was damit zu tun haben, dass immer mehr Haushalte (Vermutung) von ADSL zu VDSL gewechselt haben und dann deswegen meine Leitung immer weniger hergibt?
Hallo @ATQ,die geringere Geschwindigkeit und die höhere Störabstandsmarge kann in der Tat mit einer Beeinflussung durch andere Leitungen zu tun haben.Der Fehler der PPPoE-Zeitüberschreitung hingegen deutet auf ein mögliches Problem mit dem DSL-Port hin. Das sollten sich die Kollegen der Technik einmal anschauen.Du kannst die Störung selbst melden, oder wir übernehmen das. Lass uns dafür einfach deine Kundendaten und einen Auszug des Routerlogs über dieses Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true zukommen. Wir nehmen uns der Sache an.Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
@ATQ: Wie ich gehört habe setzt die DTAG in Gebieten, in denen es Stabilitätsprobleme mit Vectoring VDSL gibt die Ziel Störabstandsmarge hoch...Könnte der Grund für deine verminderte Datenrate sein... 96 Mbits waren bei deiner Leitung echt ein Top Wert...Ich habe z.B. eine Downstream Dämpfung von 11 dB und meine Leitung läuft nicht mit über 100 Mbits weil die Leitungen im Bündel anscheinend gestört sind...Vectoring ist halt doch nicht so toll wie es dem Endkunden verkauft wird...Schade
 
Morgen bekomme ich einen Speedport Entry 2 zum testen. Wenn der keine Besserung zeigt fülle ich wieder das Kontakformular aus und Melde die Störung.
Fritzbox gerade neu gestartet und Sync mit 81Mbit, also schon wieder weniger.

 
Morgen bekomme ich einen Speedport Entry 2 zum testen. Wenn der keine Besserung zeigt fülle ich wieder das Kontakformular aus und Melde die Störung.
Fritzbox gerade neu gestartet und Sync mit 81Mbit, also schon wieder weniger.


Alles klar,so machen wir das.
Ich freue mich auf dein Feedback.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
Gerade hängt ein Speedport Entry 2 am Anschluß und hat mit 93Mbit gesynct:p
Also mal locker 11Mbit/s mehr!
Entweder geht meine Fritzbox in die Binsen oder AVM hat immer noch Probleme mit VVDSL in Verbindung mit etwas längeren Leitungen und dem Speed.

Nochmals Danke an alle!
 
Das ist durchaus interessant... Ich sollte bei mir auch mal ein Telekom Speedport Modem testen...Vielleicht läuft der Anschluss dann ohne andauernde Syncverluste
 
Gerade hängt ein Speedport Entry 2 am Anschluß und hat mit 93Mbit gesynct:p
Also mal locker 11Mbit/s mehr!
Entweder geht meine Fritzbox in die Binsen oder AVM hat immer noch Probleme mit VVDSL in Verbindung mit etwas längeren Leitungen und dem Speed.

Nochmals Danke an alle!

Hey@ATQ,

man hat ja immer etwas Angst, wenn man um Feedback bittet. Aber eine solche Nachricht lese ich wirklich sehr gerne.

Vielen Dank für die positive Rückmeldung und immer wieder gerne. :)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.