[Frage] IPFonie mit dem Smartphone - welche Softphone-App soll ich mir installieren?

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass ich per UMTS voipen kann. Ich dachte, das sei normalerweise überall gesperrt. Dabei fällt mir ein, dass ich für meinen IPfonie-Account bei QSC ein monatliches Gratisvolumen habe, das ich bisher regelmäßig ungenutzt verfallen lasse, da ich es zu Hause nicht benötige. Dabei könnte ich es doch unterwegs gut gebrauchen.

Könnt ihr mir eine Android-App dafür empfehlen? Gibt es evtl. auch eine, wo ich sehen kann, wieviel von meinem Gratisvolumen ich in den 2 Tarifzeiten (Tag/Nachttarif) verbraucht habe?

Im Moment benutze ich eine Dellmont-App für Cheapvoip, aber die geht ja wohl nicht für QSC?

lg
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Favoriten hier sind CSipSimple oder Zoiper.
 
Ich mag Media5fone, kenne aber nur die iOS App. Ich persönlich verwende jedoch meistens nur Skype wenn ich unterwegs bin. Das liegt wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt daran, dass man mobil meist um VPN nicht herum kommt, was dann auf Grund der hohen Latenzen im 3G-Netz nur im 4G-Netz sinnvoll verwendbar ist. Und in fremden WLAN Netzen wird man oft an der "fremden NAT-Umgebung" scheitern. Das ist mir zu doof. Skype macht das ohne Wenn und Aber.

VG R.
 
Zoiper hatte ich auch schon auf dem Radar, aber CSipSimple kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!

Opensource ist mir allemal lieber. Wenn ich ins Festnetz anrufen will, dann nicht über Zkypp oder Zapp sondern lieber direkt und umsonst ;-)

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Einrichtung von CSipSimple? Es funktioniert schon, aber es hat so viele Features, die nicht weiter erklärt sind. Im Web hab ich nur Tutorials von SIP-Providern gesehen, speziell auf deren Server zugeschnitten.

Ich möchte damit nur über QSC raustelefonieren, aber auf meinen QSC-Nummern ankommende Anrufe sollen weiterhin zu Hause klingeln. Geht das überhaupt?

Hmm... ich könnte eine QSC-Reservenummer in der App registrieren, die ich zu Hause nicht nutze. Meine Caller-ID kann ich wohl nicht ändern?

Am liebsten wäre mir, die Angerufenen würden meine Zuhause-Hauptrufnummer sehen und mich dort zurückrufen, alles weitere erledigt die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

:confused:
Ich möchte damit nur über QSC raustelefonieren, aber auf meinen QSC-Nummern ankommende Anrufe sollen weiterhin zu Hause klingeln. Geht das überhaupt?
Vorauswahl: Nimm für CSipSimple im (WLAN) Heimnetz die Reservenummer, und benutze zum Rauswählen die Vorauswahl.
Beispielsweise: *121#0123456789 (erste Internetrufnummer)
Siehe: Telefonie --> Eigene Rufnummern -Spalte-> Vorauswahl

Tipp: Eingehende Anrufe übernimmst du mit: *09 (plus Wahltaste=Call Pickup)

Einen Thread wie: CSipSimple - Tips und Tricks
...würde ich sehr begrüßen.
:rolleyes: ...und auf deutsch... :mrgreen:
 
Mit *damit* meinte ich CSipSimple, also vom Handfunkfernsprecher über meine bei QSC registrierte Nummer "rauswählen".

Andererseits, wo ich schon mal eine kostenlose Datenverbindung habe, könnte ich mich doch auch in die heimische Fritzbox einklinken?

Wie heißt nochmal das AVM-Tool dafür?
 
VPN (F!B Benutzer anlegen - [x] VPN)

Vorteil: Heimnetz WLAN und CGN-Mobilfunk Profil für CSipSimple bleiben bei VPN unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte war eine App, ich glaube es war FritzToGo. Davon gibt es lang und breit FAQs und Anleitungen zur Einrichtung im Netz. Leider habe ich nirgends gefunden, WAS genau ich damit machen kann.

Kann ich mein Smartphone als Nebenstelle an der Fritzbox anmelden und damit von unterwegs (durch's Internet)) telefonieren, als ob ich zu Hause im LAN wäre? Mir ist eigentlich egal, ob das per VoIP geht, oder ob DECT-Päckchen durch's VPN fliegen.
 
Moin,
ich glaube auf housecontrollers oder auf smart-home-system.org war neulich mal dazu ein Beitrag... ich suche den mal raus..
 
Ja, mach das mal. telefonicus wartet schon seit langem darauf. :)
 
Telefonicus wartet immer noch... :(

Hallo,
ich habe immer noch eine Fritzbox (gefühlt die zwanzigste), darauf ein paar SIP-Konten, und daran ein paar Smartphones mit Fritz!App Fon über WLAN sowie 2 Handsets über DECT angeschlossen. Nun würde ich gerne eines der SIP-Konten aus der Fritzbox herausnehmen und direkt in einem Smartphone registrieren.

Der Registrar ist Plusnet (QSC-IPfonie). Die haben aber dafür keine eigene App. Welches wäre die angesagte Android-App, wo ich nur die SIP-Adresse, Kundennummer und das Passwort eingeben muss?

Ich habe schon CSipSimple und MobileVOIP auf dem Phone, glaube aber nicht, dass ich eins von beiden einfach nochmal dazu installieren kann - oder?

lg,
Telonius
 
.......versuch's mal mit der 'sipnetic app'
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.