[Frage] be.ip plus: Optionaler Abwurf bei Besetzt oder Nichtmelden funktioniert nicht

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Unter Anwendungen/Abwurf habe ich die Abwurffunktion eingerichtet, dass bei Besetzt und bei Nichtmelden, bei letzterem nach 15 Sekunden, zum Testen allerdings nur 5 Sekunden) ein Abwurf auf Internteilnehmer 56 erfolgen soll.

Unter Abwurfanwendungen habe ich als Typ der Abwurfanwendung „Interner Teilnehmer“ und „Anrufvariante umschalten“ habe ich „Kein Kalender, nur manuell“. Soll ja nicht zeitgesteuert, sondern immer so sein.

Bei Benutzer 36 und 37 habe ich jeweils unter „Optionaler Abwurf“ die o. g. Abwurfanwendung eingestellt.

Rufe ich nun 36 intern an und 36 geht innerhalb der oben definierten Zeit nicht dran, dann sollte es aufgrund o. g. Einstellungen bei 36 nicht mehr läuten, sondern der Ruf stattdessen bei 56 signalisiert werden. Tut es aber nicht, 36 läutet fröhlich weiter.

Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich einstellen, damit es funktioniert?
 
"manuell" klingt wie "manueller Benutzereingriff notwendig".

Neben "manuell" gibt es auch weitere Optionen ?
 
"manuell" klingt wie "manueller Benutzereingriff notwendig".

Neben "manuell" gibt es auch weitere Optionen ?
Ja, klingt in der Tat so nach etwaigem zusätzlichen Eingriff, aber „Kein Kalender, nur manuell“ ist eben die einzige Option, die mir überhaupt angeboten wird. Die Option ist sozusagen alternativlos.

Der Abwurf sollte eigentlich, so nach meiner Vorstellung, automatisch funktionieren, eben bei besetzt oder 15 Sekunden nicht melden. Ich sehe auch nicht, welcher manuelle Benutzereingriff hier sinnvoll oder nötig wäre.

Genaugenommen bezieht sich mein Szenario im konkreten Anwendungsfall auf Faxgeräte. Ist Fax 1 (intern 36) besetzt oder antwortet nicht, soll auf Fax 3 abgeworfen werden. Ist Fax 2 (intern 37) besetzt oder antwortet nicht, soll ebenfalls auf Fax 3 (intern 56) abgeworfen werden. Die Nummern der Faxe 1 und 2 sind nach außen kommuniziert, die Nummer des Fax 3 nicht. Ich kann und will zwar auch von Fax 3 rausfaxen, aber von Extern soll Fax 3 ankommend nicht direkt behelligt werden, sondern eben nur im Abwurffall. Letztlich tut es aber nichts zur Sache, dass es sich hier um Faxgeräte handelt. Bei Telefonen passiert das gleiche wie oben beschrieben, d. h. der eingegebene Abwurf erfolgt nicht.
 
Unter Abwurfanwendungen habe ich als Typ der Abwurfanwendung „Interner Teilnehmer“ und „Anrufvariante umschalten“ habe ich „Kein Kalender, nur manuell“. Soll ja nicht zeitgesteuert, sondern immer so sein.

Manuell bedeutet an der Stelle: NICHT Kalender Zeit gesteuert sonder MANUELL per Kennziffer oder Taste

Ein Anrufvariante macht nur bedingt Sinn, das ist KEIN Abwurf nach Zeit - Eine Variante macht vielleicht Sinn bei einer RUFML

man muss einen internen Teilnehmer ansprechen an der Stelle.

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag
mit freundlichen Grüssen

Arne Bornath
 
Hallo Modern Times,

zunächst mal danke.

Aber was bedeutet das nun ganz konkret für mich? Was muss ich eingeben, um das zu realisieren, was ich will? Nochmals ganz kurz: Nach 15 Sekunden soll der Apparat bei Teilnehmer 3 läuten, wenn Teilnehmer 1 bzw. Teilnehmer 2 nicht annahmebereit sind. Und zwar von selbst. Taste drücken ist für die Aufgabenstellung keine Lösung, zumal man ja ansonsten die Geräte laufend mit Personalaufwand beobachten müsste. Wäre am Gerät 1 Personal, würde da ja auch jemand abnehmen. Es muss eine Lösung her gerade für den Fall, dass niemand am Apparat 1 oder 2 sitzt. Zumal bei Faxgeräten, die ja automatisch rangehen, es sei denn sie sind besetzt oder wollen nicht connecten.

Bei der Abwurflösung, die ich eingerichtet habe, frage ich mich deshalb auch, wer da eigentlich noch eine Taste drücken soll. Wenn der zuerst gerufene nicht da ist und folglich nach 15 Sekunden noch nicht abgenommen hat, kann der zuerst gerufene logischerweise keine Taste drücken. Wer dann? Der müsste ja neben dem bimmelnden Telefon (oder Fax) sitzen, damit er es überhaupt mitbekommt. In der Abwurfprogrammierung wird mir zudem ja ausdrücklich die Variante "besetzt oder nichtmelden" angeboten und ich kann dort, bei der Abwurfprogrammierung, eine Zeitdauer bestimmen.

Du sprichst kurz das Thema RUFML an, ich denke, Du meinst Rufumleitung? Hilft hier eine "Rufumleitung bei besetzt und/oder nichtmelden" weiter?

Und auch mal anders bzw. zusätzlich gefragt: Für welchen Anwendungsfall ist dann die von mir eingerichtete Abwurffunktion "bei besetzt oder nicht melden" eigentlich gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für nichtmelden einen Abwurf eingerichtet wie folgt:

- keine Abwurfanwendung
- unter dem Benutzer (in meinem Fall Team 40) "Allgemein" Anrufweiterschaltung erlauben
- Benutzer->Variante1-->erweitert--> Abwurf bei nichtmelden auf Team 41 nach 10s
- weitere abwurfanwendung aus

In meinem Falle nutze ich das, um verschiedene Telefone zeitversetzt Klingeln zu lassen (eigentlich eine weitere Variante der Rufsignalisierung). Geht evtl. auch eleganter, aber es ist so funktionabel.
Die Varianten der Rufsignalisierung sind mir bekannt, erfüllen in meinem Fall aber nicht das was ich will. Nachteil dieser Variante: Im Moment der Umschaltung ist die Signalisierung kurz an allen Apparaten weg. Wenn genau in diesem Moment am Team40 jemand das Gespräch annehmen will, ist es weg und wird 2s später erneut signalisiert (Team40 ist in Team41 enthalten bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo weißnix,

deine Erwähnung des Stichworts "Team" hat mich auf eine Idee gebracht, die ich nun umgesetzt habe:

Ich habe ein Team eingerichtet mit dem Namen Fax 36-56, das auf die Internnummer 43 reagiert. In der Rufverteilung habe ich das Team 43 jetzt dort eingetragen, wo vorher nur die 36 angenommen hat. In den Einstellungen des Teams 43 habe ich unter "Allgemein" keine Änderungen vorgenommen, da die unter "Timer/Weiterschaltzeit" vorgegebene Zeit von 15 Sekunden für mich ok war. Unter Variante 1 habe ich - in dieser Reihenfolge - die Nummern 36 und 56 eingetragen. Die Signalisierung habe ich auf "linear eingestellt, d. h. es läutet erst die 36 und dann nach 15 Sekunden (statt der 36) die 56. So probiere ich das nun einfach mal im Produktivbetrieb aus.

Für das Fax 37 habe ich analog zu obigem ein Team namens 37-56 eingerichtet mit Internnummer 44.

Noch immer ist mir aber unklar, wofür dann aber die Abwurffunktion "bei besetzt oder nicht melden" zu gebrauchen ist. Für meine obige Problemstellung brauche ich das nun letztlich zwar nicht mehr, aber vielleicht kann sich diese Abwurffunktion in anderem Zusammenhang für mich nützlich machen, evtl. für Funktionen/Anwendungen, deren Vorhandensein oder Zusammenhang ich noch nicht so richtig begriffen habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.