FritzBox LAN to LAN VPN, seltsame Probleme beim Zugriff auf Adressen im LAN

Twainbolt

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit zwei vernetzten Fritzboxen.

box1: 6360 cable direkt von KD 100 / 6 Mbit Anschluss
box2: 3490 am Kabel Modem KD Business Pro 100 / 12 Mbit feste IP

Die VPN Verbindung zwischen beiden wird sauber hergestellt.

Problem besteht beim Zugriff auf das Netz der Box2. Teilweise sehr langsam bis garnicht. Auf Ordnerfreigaben kann ich meistens noch problemlos und schnell zugreifen, bzw. auflisten, sobald ich etwas öffnen/kopieren will geht garnichts mehr.
Auch Webkonfig Seiten von WLAN APs oder Drucker und ähnl. in Netz 2 geht quasi nicht. Meist lädt nur die Titelzeile.

Das gleiche ist auch wenn ich mich per Fritz Fernzugang auf die Box2 aufschalte.

Ping geht immer an alle Geräte. Aber dann beim Zugriff verhält sich alles sehr seltsam.

Ich weiß immoment auch nicht wo ich überhaupt ansetzen soll. Daher hier die Frage ob es evtl. ein bekanntes Problem ist.

Vielleicht ist auch die Konfig mit der festen IP falsch. Ich hatte Anfangs auch parallel noch eine MyFritz Adresse drauf, die habe ich entfernt und in der VPN Konfig überall die Feste IP hinterlegt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ansonsten werde ich die VPN Konfigs am WE nochmal überprüfen und neu einspielen.

Danke
 
So, zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst eingrenzen.

Ursache ist die Art und Weise wie KD die feste IP Adresse in den Business Pro Tarifen bereit stellt, hierdurch verringert sich die MTU Größe.

In der FritzBox lässt Sie sich meines wissens nicht anpassen.

Ich habe jetzt auf den PCs die aus der ferne auf das Netz mit dem Business Pro zugreifen die MTU einfach händig dauerhaft reduziert auf 1400, seitdem läuft es ohne Murren...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.