Fritz Box 7490 mit ISDN Telefon ip Telefonie

heinwi1

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin auch,
Ich versuche verzweifelt ein bestehendes ISDN Telefon am S0 der Fritzbox in gang zu bringen.
Gestern erfolgte die Umstellung auf IP, raustelefonieren geht, nur rein nicht.
hab noch einen 2. Anschluss an anderer Stelle erfolgreich fertigstellen können, auch mit der 7490 und einem ISDN Telefon.
Hab mal Bilder reingestellt weil sich die beiden doch unterscheiden.Fritz Castrop.jpgFritz Castrop2.PNGFritz Essen.jpgFritz Essen2.PNG
Bei der Fritzbox wird der eingehende Anruf auch angezeigt als "Abgelehnter Anruf"
Die Rufnummer wurde erfolgreich portiert, habe sie mal Testhalber auf Fon1 gelegt und bekomme dann ein Klingelzeichen im Anrufenden Telefon.
Auf dem S0 nur kurz ein "tut" und weg
Jemand eine Idee

Heinz
 

Anhänge

  • Fritz Essen2.PNG
    Fritz Essen2.PNG
    37.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 4. Bild sieht man eine Handynummer, kannst 3. und 4. Bild entfernen.

Frage ist wie das Telefon am S0 in der FB eingerichtet hast, und ob ISDN Telefon selbst evt. nur auf eine festgelegt MSN (Rufnummer) reagiert.
 
Auf dem 4. Bild sieht man eine Handynummer, kannst 3. und 4. Bild entfernen.

Frage ist wie das Telefon am S0 in der FB eingerichtet hast, und ob ISDN Telefon selbst evt. nur auf eine festgelegt MSN (Rufnummer) reagiert.
Telefon ist genau so eingerichtet wie am 2. Anschluss der geht
Im ISDN Telefon ist die selbe Nummer als MSN eingegeben wie in der Fritz Box ohne Vorwahl.
Bild geändert, Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben nur nichts mit ISDN zutun, da kann man nur sehen es ist eine VoIP Rufnummer vom Telekom eingerichtet, nicht mehr.

Ob Überhaupt, oder was für ein Telefon oder wie eingerichtet ist, kann man nicht erkennen.

Verwende Antworten, nicht Zitieren, ist unnötig und nicht gern gesehen hier.
 
Naja ISDN hab ich ja nicht mehr, die Nummern sind komplett auf IP Portiert.
Es geht halt um das ISDN Endgerät was nicht auf Anrufe reagiert.
Am 2. Standort alles genauso eingerichtet und da geht es, die Bilder sollen nur darstellen wie und wo es sich unterscheidet an den 2 Standorten.
 
Klärt nicht die Frage, was als Telefon in FB eingerichtet ist, und ob Telefon selbst nur auf bestimmte MSN reagiert.
 
Als Telefon(mit und ohne Anrufbeantworter) an S0
Da nur 1 MSN/Telefonnummer eingegeben ist, sollte sich die Frage erübrigen?
 
Den Telefon wird auch eine Nummer zugeordnet, in der Konfiguration vom Telefon.
Ist diese MSN nicht die MSN, die die F!B weiterleitet (signalisiert), wird von der F!B, da es kein Gerät gibt, dass auf diese MSN reagiert, dieser Anruf abgelehnt.
 
Das sollte klar sein, sowohl in der FB und im ISDN Telefon sind die gleichen Nummern hinterlegt.
Schrieb ich oben schon, im ISDN Telefon ohne Vorwahl ist das noch richtig, "früher" war es jedenfalls so.
Und wie gesagt am 2. Standort geht es ja mit den selben Einstellungen, Konstellation gleich, nur anderes ISDN Telefon
 
Unter Telefongeräte steht die vergebene Bezeichnung für das Telefon und ausgehende Rufnummer werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt. Im Bearbeitungsmoddus noch mal die Einstellungen kontrollieren, auf welche Rufnummer das Telefon reagieren soll. Vielleicht ist das Feld leer und damit die Zuweisung nicht eindeutig.
Oder das ISDN-Telefon ist auf "Notstrom" eingestellt.
 
heinwi1, schön dass du meinst es sein selbe Einstellung, allein andere ISDN Telefon widerspricht dem ganzen doch schon, dass eben nicht alles gleich ist.

Bei ISDN ist die MSN ohne Vorwahl ja, aber du hast ja nun VoIP.
Die Provider-MSN werden in den Geräten genau so eingerichtet wie beim direkten Anschluss am NTBA (also ausschließlich die Rufnummern ohne Vorwahl oder ander Prefixe). Nur bei der (späteren) Integration von VoIP-Accounts, sind unterschiedliche Umsetzungen der Provider zu berücksichtigen (mit und ohne Vorwahl, mit 0 oder führender 49 u.ä.). Wird der Anschluss später auf VoIP komplett umgestellt, ersetzt die FritzBox eigentlich nur den NTBA. So z.B. an Kabel-Anschlüssen mit ISDN-Option.

Wenn dieses also zutrifft, und dein Telefon sagt, ist nur für MSN ohne Vorwahl zuständig, FB fragt aber nach Gerät mit Vorwahl und es reagiert keins, wird Anruf halt abgewiesen.

Auch ist nicht ersichtlich ob du ein Telefon in der FB eingerichtet hast, und dort ausgewählt hast welche MSN ect. für S0 sein sollen.
 
Mit anderen ISDN Telefon meine ich den 2. Standort(anderer Anschluss, andere Stadt) anbei noch ein paar Bilder, weiss nicht wie ich das besser rüberbringen kann.
Dem Hinweis mit der Notstromeinstellung ISDN Telefon muss ich noch nachgehen.
Essen1.jpgEssen2.PNGEssen3.jpgEssen4.PNGEssen5.PNG
Frage ist jetzt muss ich überhaupt eine MSN im Telefon eingeben, wenn ja mit oder ohne Vorwahl?
Problem ist der Standort ist für mich 180km weit weg, auf die Fritzbox hab ich zugriff, auf das Telefon nicht direkt, bin ich auf jemanden vor Ort angewiesen.
 
Die Konfig sieht soweit ok aus, vermute also liegt eher an der MSN im Telefon selbst.
 
Bin mir ziemlich sicher das die MSN im Telefon stimmt, war ja auch zu ISDN Zeiten so drin und da ging alles Problemlos.
Ich meine ja auch das die FB Konfi kein Hexenwerk ist, deswegen muss ich ja die Profis fragen, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die man übersieht.
Ich meine raus gelesen zu haben (siehe Bild 5) das im ISDN Telefon nicht zwingend eine MSN eingetragen sein muss, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine raus gelesen zu haben (siehe Bild 5) das im ISDN Telefon nicht zwingend eine MSN eingetragen sein muss, korrekt?
Für eingehende Anrufe schon. Es muss ja wissen, auf welche Nummer es reagieren muss.

Aber:
Die von der Anlage gesendete MSN muss mut der im Telefon übereinstimmen.

Die Anlage darf eine vollständige MSN senden, und das Telefon auf eine eindeutige kürzere Nummer konfiguriert sein.
MSN von der Anlage: 987654321
MSN im Telefon: 321 (geht)
MSN im Telefon: 543 (geht nicht)

MSN von der Anlage: 21
MSN im Telefon: 21 (geht)
MSN im Telefon: 321 (geht nicht)

Ist im Telefon eine 'unglütige' primäre MSN konfiguriert (so z.b. die jeweils mit 'geht nicht' beschriebene, wird von der Anlage als ausgehende MSN übertragen.

Beispiel:
(erste MSN der Telefonalage: 987654789)
zweite MSN von der Anlage: 987654321
MSN im Telefon: 421 (primär)
MSN im Telefon: 21 (weitere)

Das Telefon reagiert auf die die zweite MSN, beim Telefonieren wird aber die erste an den Angerufenen übertragen.
 
Habe definitiv die in der FB eingerichtete Rufnummer auch genau so im ISDN Telefon als MSN hinterlegt, nur die Rufnummer ohne Vorwahl.
Hab jetzt ein Analoges Telefon rangehängt was auch wunderbar funktioniert
Also ist dieses Thema erstmal durch, obwohl ich schon wissen möchte warum das mit dem ISDN Telefon nicht ging.
 
1. Versuch: Wenn man alle MSN im Telefon löscht, reagiert es auf alle Nummern .(hast ja nur eine)
2.Versuch: MSN mit Vorwahl ausprobieren.
Das von Theo beschriebene Verfahren mit den Endziffern funktioniert nicht bei jedem ISDN Telefon.
 
Pkt. 8 habe ich nicht gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann das auch bei einem Neustart der Box der S0 Port gleich in den Energiesparmodus geht.
Werde das aber noch testen, ich will es auch wissen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.