[Frage] Digitalisierungsbox Premium / be.ip plus: Fax an a/b-Anschluss funktioniert nicht

FabioMessini

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Freunde,

mein erster Beitrag hier im Forum und ich sende herzliche Grüße in die große Runde :)

Seit 2 Wochen kämpfe ich mit der DB Premium (ist 2 Wochen alt, neuste Firmware) an einem Telekom DeutschlandLAN-Anschluss:

An a/b4 möchte ich mein Fax betreiben (HP PageWide MFP Gerät, ganz neu). Eingehend geht das auch, aber ausgehend erhalte ich nach dem Wählvorgang nur ein schnelles Besetztzeichen.
Wähle ich die gleiche Nummer mit einem analogen Telefon an diesem Port von Hand, bekomme ich eine Verbindung.
Schließe ich das Faxgerät an eine (konfigurierte) Fritzbox 7490 an, erhalte ich ebenso eine Verbindung - alles so, wie es sein soll.
Nur an dem Analog-Port der DB mit dem Faxgerät gibt es beim Rauswählen dieses Problem.

Ich habe die Box bereits mehrmals resettet, konfigurierte Tel Nr und Benutzer usw gelöscht und neu angelegt, VoipCodec fest auf G.711 alaw gesetzt... hilft alles nix.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Ist ein automatisches Amt gesetzt?
 
Dann versuche es mal ohne, denn möglicherweise kommt das Fax mit der Amtstonerkennung nicht klar. Ich hatte das mal bei einem Kunden. Leider verhält sich jedes Fax anders.
 
Danke - das werde ich morgen mal probieren, wobei mich es wundert wenn dem so sein sollte: Das Fax wählt ja, erkennt also den Wählton, und der erste Wählton von der DBox bei ohne AUtoAmt ist ja der gleiche wie mit AutoAmt. Zumindest bei mir... Oder ist das was falsch konfiguriert?

- - - Aktualisiert - - -

So lieber @Kalle2006 - ich habe getan wie Du mir geheißen und siehe da - es funktioniert!!!
1000 Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Deaktivieren von "Automatische Amtsholung" bei einem Faxgerät würde ich auch mal gern ausprobieren. Ich finde jedoch nirgends die passende Option. Bei "Berechtigungsklassen/Grundeinstellungen" kann ich das zwar deaktivieren, aber das gilt ja dann für die gesamte Externnummer, nicht nur für das einzelne Endgerät, und das will ich nicht, da auf dieser Nummer ausgehend auch andere Geräte rauswählen. Ich möchte das nur endgerätespezifisch für dieses eine Faxgerät (an ab4 angeschlossen) deaktivieren.
 
Das kannst Du doch bei jedem einzelnen Benutzer einstellen.
 
Aber wo? Unter meinem Benutzer "Fax ab4" finde ich diese Einstellung nicht. Weder bei Benutzer/Grundeinstellungen/Grundeinstellungen, noch bei Benutzer/Grundeinstellungen/Berechtigungsklasse, noch bei Benutzer/Grundeinstellungen/Externe Rufnummern, noch bei Benutzer/Grundeinstellungen/Weitere Optionen.

Bei Benutzer/Rufnummern, Benutzer/Gehende Rufnummern, Benutzer/Optionaler Abwurf und Benutzer/Berechtigungen finde ich ebenfalls nirgends einen Schalter, wo ich die "Automatische Amtsholung" für genau dieses Gerät deaktivieren kann.
 
Die Lösung heisst: Es kann mehrere Berechtigungsklassen geben. Falls keine dafür vorkonfigurierte Berechtigungsklasse vorhanden ist, legt man eine neue an.
 
Ach herrjee, ist das aber alles kompliziert und verschachtelt angelegt. Da kann man ja lange suchen. Bislang habe ich nur die Berechtigungsklasse "Unbeschränkt", wozu auch hätte ich weitere anlegen sollen. Ok, aha, dafür also. Mit einer eigens und ausschließlich für das Fax angelegten neuen Berechtigungsklasse geht es, die Automatische Amtsholung auszuschalten, mannomann :rolleyes:

Da hätte es doch auch ein schnöder Schalter direkt bei den Benutzereinstellungen des Faxgeräts getan. Ich habe eben nach dem nächstliegenden gesucht. Aber man kann ja als Hersteller alles auch richtig kompliziert und verschachtelt lösen :crazy:


Danke für den Hinweis an alle :) Da wäre ich sonst noch lang auf dem Schlauch gestanden :doof:
 
Die Berechtigungsklasse "Uneingeschränkt" hat ja auch normalerweise kein AutoAmt.
Bei der Konfiguration über den Assistenten wird normalerweise automatisch immer eine zweite Berechtigungsklasse "Uneingeschr. AutoAmt" angelegt.
 
Hm, das hab ich jetzt mal umgesetzt, aber jetzt geht gar nichts mehr. Muss ich da jetzt noch angeben, wie sich das Faxgerät sein Amt "manuell" holen soll? Falls ja, wo muss ich nun was einstellen? Ich hatte eigentlich genau deswegen Autoamt eingestellt, damit ich da nicht auch noch was falsch mache oder vergesse.
 
Jetz muss das Fax immer eine 0 vorwählen.
 
automatisch immer eine zweite Berechtigungsklasse "Uneingeschr. AutoAmt" angelegt.
Bei mir auch, und da ich in dieser zweiten keinen Sinn gesehen habe, habe ich die gleich wieder terminiert. Der Berechtigungsklasse "Uneingeschränkt" hatte ich gleich zu Beginn Automatische Amtsholung eingestellt, da ich auch bislang jahrelang nie was anderes gebraucht hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Jetz muss das Fax immer eine 0 vorwählen.
Ok. Natürlich will ich jetzt nicht meine ganzen Faxtelefonbücher anpassen müssen. Wo kann ich in der Anlage einstellen, dass das besagte Fax an ab4 (und nur dieses) vor der eigentlichen Nummer die "0" vorwählt?
 
Das stellt man im Faxgerät ein.
 
Genau, bei meinem Fax gibt es dafür extra eine Einstelloption, dass es selbstständig immer eine 0 vorwählen soll.
 
Tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen, da ich ja immer mit Autoamt gelebt habe. Aber ihr habt natürlich recht, im Faxgerät gabs eine Option dafür. Danke.

Allerdings ging dann gar nichts mehr, warum auch immer.

Das einzige Faxgerät, das bei mirnoch halbwegs normal arbeitet, ist momentan das, das am Adapter Grandstream HT702 hängt und als VoIP-Gerät angemeldet ist. Das Fax am ab4 und das an der Agfeo-ISDN-Anlage bekommen keine Sendungen mehr geschafft.

Ich hänge nun mal das Fax vom ab4 an einen zweiten HT702 und teste das mal.
 
Hallo,

nur mal zur Vollständigkeit: in den Berechtigungsklassen wird auch angegeben, welcher Anschluss ausgehend belegt werden darf.
Wenn bei der Neuanlage kein Anschluss hinterlegt wird, dann geht natürlich auch nicht viel.

Früher bei der elmeg ICT konnte man die automatische Amtsholung tatsächlich pro Nebenstelle einstellen. Bei entsprechend vielen Nebenstellen konnte das schnell unübersichtlich werden.
Mit den Berechtigungsklassen ist ein anderer Lösungsansatz gewählt worden, eine Art Gruppenverwaltung. Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht.

Bei Installationen bei denen überwiegend nach extern telefoniert wird, macht eine automatische Amtsholung in der Regel mehr Sinn. Gibt es unterschiedliche Wege nach Extern und soll man manuell auswählen, welcher davon genommen wird, macht es eher Sinn, das Amt manuell zu wählen. Auch wenn viel intern telefoniert wird, kann es Sinn machen, das Amt manuell über die entsprechende Amtskennziffer zu wählen.
Mit IP-Telefonen klappt das aber auch meist, intern mit der reinen Nebenstellennummer zu telefonieren ohne, dass man über eine Kennziffer erst in den Internmodus wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge