[Frage] be.IP plus: Telekom MSNs konfigurieren

karl stülpner

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Mein Telekom-All-IP-Anschluss ist heute geschalten worden und prinzipiell läuft alles, da die Anlage ja schon über das Fritz-Box-Gateway lief. Nur die Telefonie muss ich halt noch einrichten. Die Frage ist nun, ob ich für jede der MSNs einen eigenen SIP-Provider anlegen muss, oder nur einen SIP-Provider mit einer MSN und dann unter "Nummerierung > externe Anschlüsse > Rufnummern" die restlichen MSNs neu anlege und diesem einen externen Anschluss zuordne?
 
Für jede Rufnummer einen SIP - Account.
 
Danke Kalle. Aber wofür ist dann "Nummerierung > externe Anschlüsse > Rufnummern"?
 
Die Telekom steuert die Rufnummern-Zuordnung bei der IP-Telefonie über den Benutzernamen. Daher für jede Rufnummer einen eigenen SIP-Account.
Beim ISDN-Anschluss hat man im Unterschied dazu nur EINEN Anschluss und mehrere Rufnummern.
Damit das System mit beidem arbeiten kann, und für den Fall das ein Provider die Zuordnungen anders regelt, müssen zu jedem externen Anschluss noch die Rufnummern zugeordnet / angelegt werden. Das Format der Rufnummer(MSN) ist dann übrigens 0049VorwahlRufnummer.
 
Ok, dann brauch man also im Normalfall dort nichts ändern. Danke.
 
Danke, Kalle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.