Probleme mit TL-SG2008 Switch und Entertain

Diatribe

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langen erfolglosen Versuchen die Switche in meinem Netzwerk mit Entertain zum Laufen zu bringen bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Setup ist folgendes:

Am Verteiler hängt ein Switch, der das Signal von einem Speedport 921 auf die Dosen im Haus verteilt. Da in jedem Zimmer nur ein Anschluss ist, hängt im Wohnzimmer an der Dose noch ein Switch und im Schlafzimmer noch einer. An jedem der weiteren Switche hängen die Media Receiver und weitere Access Points. Meine Einstellungen habe ich mal als Bilder hochgeladen. Grundsätzlich scheint immer noch das Multicast-Signal das Netzwerk zuzumüllen. Am Anfang sofort, nach einigen Einstellungen mittlerweile nach einer Weile. Ich finde nur den Fehler nicht um das permanent zu beheben. Bei meinen alten Netgear Switches ging das alles problemlos, da idiotensicher, allerdings gingen die zurück weil die Verarbeitung super schlecht war und die Buchsen einen Wackelkontakt hatten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich übersehe? Alle drei Switches haben dieselben Einstellungen wie auf den Screenshots.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Screen Shot 2016-11-12 at 01.26.01.jpg
Screen Shot 2016-11-12 at 01.26.48.png
Screen Shot 2016-11-12 at 01.26.54.png
Screen Shot 2016-11-12 at 01.27.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für Deinen Tip. Nur damit ich das richtig verstehe, meinst Du mit Router den Speedport oder die Dose im Zimmer wo der weitere Switch dranhängt? Denn zwischen dem Media Receiver und dem Speedport hängen 2 Switches. Speedport -> Switch -> Netzwerkdosen je Zimmer -> Switch -> Wireless Access Point, Media Receiver, etc.
 
Halt den Quellport wo Daten reinkommen zum Switch.
 
Darfst gern noch Feedback geben, ob es geklappt hat, mit Port am 1. Switch zum Speedport, und an 2. und 3. Switch jeweils den Port zur Dose welche zum 1. Switch führt.

Auf dem Router Port geht Traffic wohl immer raus/weiter. Wenn alle Port als Router definiert sind, geht es an alle, was ganze Funktion umgeht.

Etwas Merkwürdig gemacht bei TP-Link, genau wie das globale Aktivieren und dann zusätzlich noch für jeden Port selbst.
 
Hat etwas länger gedauert bis ich alles testen konnte. Also bislang läuft jetzt alles. Ich habe das Snooping immer nur auf die Ports geschaltet die effektiv einen MediaReceiver oder den nächsten Switch bedienen und habe das VLAN immer auf den Port geschaltet der entweder mit dem Router oder dem nächsten Switch verbunden ist. So hat es jetzt endlich geklappt. Es scheint wirklich an dem VLAN gelegen zu haben. Danke für den genialen Tip, war am Ende dann ganz einfach.
 
Lass Snooping einfach für alle aktiv, schadet ja nicht.
 
Bei der swisscom.ch/de/privatkunden gibt es für Entertain eine fertige cfg-Datei. Funktioniert einwandfrei oder vorher mit einem Editor an eigene Bedürfnisse anpassen.

mfG arcis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.