[Frage] be.ip plus: Welche Voice Mail Box (bei mehreren) nimmt den Anruf an?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Im Team A sind die Internteilnehmer 20, 21 und 22. Ärgerlicherweise kann ich einem Team keine Box zuweisen. Für alle drei Internteilnehmer ist daher eine Voice Mail Box eingerichtet.

Welche Box geht dran:
  • Alle drei?
  • Die des ersten Teilnehmers in der Teamliste?
  • Zufall?
Die erste Variante wäre gut (klappt aber irgendwie bisher nicht), alles andere ist suboptimal.

Hintergrund der Frage: Wenn nur eine Voice Mail Box eingerichtet wäre, z. B. die von 20, und Teilnehmer 20 ist in Urlaub oder in der laufenden Woche auch nur in einer anderen Etage tätig (z. B. am Apparat 30), dann kommen Teilnehmer 21 und Teilnehmer 22 immer nur umständlich mit PIN-Abfrage an die Nachrichten auf der Box 20 dran. Und auch das nur, wenn die PIN-Abfrage aktiviert ist (ansonsten kann man offenbar "fremde" Boxen überhaupt nicht abfragen), was dann aber auch für den eigentlichen Inhaber der Box lästig ist, weil selbst der Inhaber die PIN für seine eigene Box eingeben muss, selbst wenn er vom eigenen Apparat aus die Box abfragt.

Kann man eine Box anlegen, auf die ein gesamtes Team oder alle Teilnehmer Zugriff haben und zwar ohne PIN?
Da 20, 21, 22 Büronummern sind, darf sowieso jeder alles hören. Wenn z.B. Teilnehmer 21 auf der 25, die ebenfalls auf seinem Phone ist, Privatnachrichten auf die Box bekommt, interessieren mich die nicht.

Gibt's eine Lösung?
 
Hallo,

"alle drei" geht schonmal nicht, denn die Voicemailbox ist quasi ein internes SIP-Endgerät, dem "nur" zwei Kanäle zur Verfügung stehen.
Entweder ist es die Box des ersten Teilnehmers oder tatsächlich Zufall.

Man könnte den Umweg über einen virtuellen (z.B. analogen) Teilnehmer gehen. Bei Analoganschlüssen wird kein Endgerät benötigt, damit der als aktiv gekennzeichnet wird. Dem kann man eine Rufumleitung auf seine Voicemailbox geben und die anderen Nebenstellen leiten auf ihn um.
Die Abfrage ohne PIN auf eine Mailbox, die nicht für die eigene Nummer gilt, geht meines Wissens nach nicht.
 
"alle drei" geht schonmal nicht, denn die Voicemailbox ist quasi ein internes SIP-Endgerät, dem "nur" zwei Kanäle zur Verfügung stehen.
Entweder ist es die Box des ersten Teilnehmers oder tatsächlich Zufall.
Bei weiterer Überlegung fiel mir ein, dass meine Idee "alle drei" (tatsächlich sinds mehr Nebenstellen im Team) gar nicht so gut war, weil dann alle die - von einem der Teilnehmer bereits abgearbeitete Nachricht - auch von ihrer eigenen Voicebox löschen müssten. Das wäre kontraproduktiv.


Man könnte den Umweg über einen virtuellen (z.B. analogen) Teilnehmer gehen. Bei Analoganschlüssen wird kein Endgerät benötigt, damit der als aktiv gekennzeichnet wird. Dem kann man eine Rufumleitung auf seine Voicemailbox geben und die anderen Nebenstellen leiten auf ihn um. Die Abfrage ohne PIN auf eine Mailbox, die nicht für die eigene Nummer gilt, geht meines Wissens nach nicht.
Da wäre eine Möglichkeit, aber dann muss jeder eine PIN eingeben, um auf die Box des virtuellen Teilnehmers zu kommen. Dann kann ich gleich die Box mit PIN machen, aber dann wenigstens auf eine reale Nebenstelle, die das auch signalisiert bekommt. Ausgehend davon, dass die Box meistens nur rangeht, wenn niemand da ist, könnte ich es so machen, dass das eingangstürnächste Telefon für die Voicebox zuständig ist. Dann aber für alle Fälle trotzdem mit PIN, damit man die Voicebox trotzdem von jeder Nebenstelle aus abfragen kann. Ideal ist das für meinen Gebrauch hier aber nicht.

Problematisch dürfte auch die MWI-Signalisierung der neuen Sprachnachrichten sein, die auf der Voicebox der eingangstürnächsten Nebenstelle eingegangen sind. Die MWI-Signalisierung sollte dann ja schon auf alle IP-Telefone bzw. alle IP-Telefone des Teams erfolgen. Zumal es dann doch auch mal Anrufe gibt, die nicht wegen Abwesenheit, sondern aus anderen Gründen nicht angenommen werden wurden.

Das beste wäre wohl, wenn der Hersteller (zusätzlich) Team-Voiceboxen einführt oder - für meine Bedürfnisse noch besser - die Voiceboxen an die jeweiligen empfangenden Externnummern koppelt. Aber auch dabei dürfte dann fraglich sein, wie das mit der MWI-Signalisierung auf alle Teammitglieder funktionieren soll.
 
Das beste wäre wohl, wenn der Hersteller (zusätzlich) Team-Voiceboxen einführt oder - für meine Bedürfnisse noch besser - die Voiceboxen an die jeweiligen empfangenden Externnummern koppelt. Aber auch dabei dürfte dann fraglich sein, wie das mit der MWI-Signalisierung auf alle Teammitglieder funktionieren soll.

Das beste in diesem Fall wäre wohl ein Wettbewerberprodukt anzuschaffen, welches diese Funktion ganz selbstverständlich erfüllt.:mad:
Ich habe keinerlei Hoffnung mehr, daß an dem Telefonieteil der Box noch wesentliche Änderungen stattfinden, ich finde allein die Tatsache, daß man sich schon Kunstgriffen bedienen muß, um die gewünschte Funktion überhaupt realisieren zu können beklagenswert, von der Umständlichkeit der Bedienung ganz zu schweigen.
 
Hallo,

es gibt auch nach wie vor die Möglichkeit, einen ordinären Anrufbeantworter am Analoganschluss zu nutzen. Der hat MWI gleich eingebaut. :p
Wem das zu "lowtech" ist kann das als Software auf einen PC mit ISDN-Karte packen. Vielseitiger geht dann kaum, schon gar nicht mit einer anlageninternen Variante.

Ich hätte schon öfter einen (einfachen) digitalen AB einsetzen können. Die Voicemail-Box nutze ich nur in den seltensten Fällen.
bintec elmeg sieht hier wohl keinen Grund das Feature nachzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das zu "lowtech" ist kann das als Software auf einen PC mit ISDN-Karte packen. Vielseitiger geht dann kaum, schon gar nicht mit einer anlageninternen Variante.
Eine limitierende ISDN-Karte mit maximal 2 Gesprächen gleichzeitig soll vielseitig sein???

Ich nehme für sowas Asterisk auf einem RasPi und dann gibt es kaum noch Limits.
 
Den letzten analogen AB, der aber eh immer mal wieder gesponnen hat, habe ich vor vier Wochen final entsorgt.

Ich habe es jetzt bis auf weiteres so gelöst, dass das eingangstürnächste Yealink-Telefon (bzw. dessen Internnummern) für die Voicebox zuständig ist.

Eine Lösung dahingehend, dass wenigstens eine Signalisierung zusätzlich auch an andere Yealink-Telefone erfolgt, habe ich noch nicht gefunden. Solange die Anlage keine ABs für Externnummern oder wenigstens für Teams hat, wäre das die nächstbeste Lösung. Eine Option, die 4-stellige PIN abzuschalten und trotzdem zur Voicebox anderer Internnummern zu kommen, wäre auch schon ein Schritt weiter.

Ich überlege mir nach wie vor auch folgendes: Auch die Fritzbox des Providers wieder nutzen, indem ich sie hinter die be.ip plus ins Netzwerk hänge und in der Fritzbox alle Externnummern (somit ein zweites Mal) beim Provider registriere (falls das überhaupt geht). An die Fritzbox dann aber keine Telefone hängen, sondern nur die integrierten ABs aktivieren. Wäre aber auch nur eine Behelfslösung.
 
Eine limitierende ISDN-Karte mit maximal 2 Gesprächen gleichzeitig soll vielseitig sein???

Ich nehme für sowas Asterisk auf einem RasPi und dann gibt es kaum noch Limits.

Wieviele Anrufe gehen bei Dir denn so durchschnittlich parallel auf den AB?
... und nur mal so am Rande erwähnt: zum einen gibt es auch ISDN-Karten mit mehr als zwei Kanälen und zum anderen kannst Du - je nach Hersteller - auch zwei oder mehr Karten parallel betreiben.

Viele Wege führen nach Rom.
Ich nehme aber gerne ausgebaute Straßen, da ich für das Erforschen neuer Wege (müssen ja nicht schlechter sein) keine Zeit zu verschwenden habe.

Analoge ABs gibts es auch heute noch zu kaufen. Ich nutze bei Installationen die von Tiptel, die laufen stabil und zuverlässig.
Für mich ist das Wichtigste an einer Lösung, dass das keine unübersichtliche Bastelei ist, die außer mir kein anderer bedienen kann. Zuhause kann ich mir sowas zusammenbauen, als Lösung für einen gewerblichen Kunden taugt das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.