FRITZ!Box 6490 "kdg" unbranden

dadi01

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei VF-Kabel. Da ich schon vor längerer Zeit von den FritzBoxen überzeugt bin, habe ich mich für ein Leihgerät von Vodafone entschieden.
Von Anfang an schon war ich sehr enttäuscht, dass die Geräte vom Umfang der Softwarefunktionen beschnitten sind. Also schaute ich mich nach einem Unbrand um.
Im Forum hier fand ich den ganz normalen Weg, mit Telnet2 und adam pi-pa-po... Doch leider hatte ich bereits die 6.32(Heute bereits die 6.50) und dann kam die Bootschleife. Schade das war wohl nichts.
Jetzt überlege ich mehr und mehr den Router doch zu unbranden allein schon wegen des DVB-Cs. Ich weiß da gibt es mehrere Threads bereits aber dann irgendwann nach der Xten Seite ist das Thema nicht mehr das ursprüngliche.

​Also meine Fragen jetzt erstmal​
1. Wie geht das Unbranden einer FB 6490 von kdg mit der 6.50.
Mir wurde gesagt, dass es komplizierter sei. Ich bitte dann auch um den Weg des "branden", falls der Router getauscht werden muss oder ähnliches.
2. Würde es sich lohnen die Retailsoftware draufzuhauen? Es bleibt ein Mietgerät. Ich denke mal nicht aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.

Danke im Voraus!
 
...Jetzt überlege ich mehr und mehr den Router doch zu unbranden allein schon wegen des DVB-Cs...
Was sollte sich denn durch das "unbranden" am DVB-C ändern?
Von einer gemieteten Box sollte man sowieso die Finger weglassen, schau mal in deinen Vertrag...

Joe
 
Im Threadtitel steht [Howto]. Dabei ist es gar keins. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal nicht aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.
Ich denke mal, da fehlen irgendwelche Satzzeichen, sonst kann man das auch schnell - so von mir aus dem Kontext gerissen - falsch lesen.

Ansonsten meinerseits die Rückfrage: Meinst Du mit
[...] interessiert mich eure Meinung."
jetzt die Meinung(en) generell zu Deinem Vorhaben und speziell für den Fall, daß Du das machst?
 
Ansonsten meinerseits die Rückfrage: Meinst Du mit jetzt die Meinung(en) generell zu Deinem Vorhaben und speziell für den Fall, daß Du das machst?

Wegen der Retailsoftware... Aber das lohnt sich nicht. Also nein. Das hat sich erledigt mit der Retailsoftware.

Aber wie gesagt, zum unbranden einer "kdg" 6490 mit 6.50 bitte ich um eine Anleitung.
 
@dadi01:
Die Ironie kam vermutlich nicht so durch, wie ich es mir gewünscht hätte.

Aber wie gesagt, zum unbranden einer "kdg" 6490 mit 6.50 bitte ich um eine Anleitung.
Das ist für eine Provider-Box einfach nicht möglich (oder war es umgekehrt und es ist nur kompliziert?) und warum möchtest Du dafür jetzt "Deine eigene Anleitung"? Nimm doch einfach eine der existierenden, lasse Dir das aktuelle System ausgeben, ändere das so, daß die benötigten Brandings enthalten sind (auch wenn Du bei KDG mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendwann ohnehin wieder auf "kdg" zurück mußt) und packe es wieder zusammen. Dann schreibst Du das in die alternativen Partitionen, prüfst noch das eingestellte Branding und startest die Box neu. Hast Du alles richtig gemacht, hast Du eine "ungebrandete" Firmware - auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, was Du damit eigentlich willst.

Du hast vermutlich irgendwo etwas von "unbranden" gelesen und dann die Scheuklappen aufgesetzt und bist nun der Meinung, für Dein Ziel wäre "unbranden" das einzig richtige - die Gewißheit kann man Dir vermutlich auch nicht mehr nehmen. Ich würde Dir trotzdem raten, erst noch weitere Informationen zu sammeln und Dir mal darüber klar zu werden, was Du eigentlich erreichen willst. Dann kannst Du Dich wesentlich gezielter informieren - es steht praktisch alles schon einmal hier irgendwo im IPPF.

Wenn es Dir nur darum gehen sollte, das eigene Lesen dadurch zu sparen, daß es Dir jemand noch einmal "vorkaut", wird sich vermutlich auch wieder jemand finden - (@all) dann aber bitte jemand, der das umfassend und korrekt beschreibt. Es bringt ja auch wenig, wenn es immer wieder neue Anleitungen gibt (die im anderen Thread sollte ja ausreichend sein), die dann erst wieder korrigiert werden müssen oder im schlimmsten Fall sogar komplett falsch werden, wenn AVM etwas ändert. Wer so etwas tatsächlich als "HowTo" verfassen will, der ist dann eben auch dafür verantwortlich, die Korrekturen einzuarbeiten und es aktuell zu halten - das hat im anderen Thread ja gut funktioniert und daher braucht es (meine Meinung) nicht wirklich weitere ausführliche Beschreibungen.

Ich werde mich garantiert keiner technischen Frage (oder nur wenigen) zu dem Thema verweigern ... wenn man dann auch erkennen kann, daß der Fragesteller selbst recherchiert hat und irgendwo an einem Detail hängt - aber die "kann mir mal jemand das machen/erklären/raussuchen"-Haltung geht mir ziemlich auf den Zeiger ... keine Ahnung, ob das irgendjemand nachvollziehen kann und ich kann mich trotzdem nie meines Kommentars zurückhalten, wenn ich auf so ein Ansinnen (das ich mir vielleicht manchmal auch nur einbilde, weil jemand sein Anliegen nicht vernünftig formuliert) treffe.
 
[...]

Ok PeterPawn, das stimmt. Die Ironie kam nicht direkt durch..

Eine der existierenden "Anleitungen" für eine 6490 "kdg" funktionieren schlichtweg einfach nicht. Der Router landet danach direkt in einer Bootschleife! Ich habe das Forum durchsucht aber einfach nichts aktuelles gefunden. Oder einfach es ist so gut versteckt, dass es ich es nicht finde. Ich habe ca. 45 Minuten verschiedene Threads durchgelesen gesucht pi-pa-po.. Wenn du eine hättest, die aktuell ist und mit der 6.50 läuft(aus einem anderen Thread) dann immer her damit. Weiter unten schreibe ich nochwas diesbezüglich.

Nein, sorry, aber leider habe ich nichts von unbranden gelesen und mir dann die Scheuklappen aufgesetzt. Früher war ich bei 1&1 und dort hatte ich die 7390 als Leihgerät. (Nach zwei Jahren haben sie diese komischerweise nicht zurückgefordert)
Diese habe ich auch unbrandet, weil ich zur Telekom wechselte... Und 1und1 auch einige Funktionen beschnitten hatte.
Und niemand brauch mir etwas vorkauen.
Da stimme ich dir wegen des HowTo´s und der Aktualität zu! Aber ich möchte meine Kabelbox unbranden, weil ich noch einige Rufnummern bei einem reinen SIP-Anbieter habe(kannst dir denken, was ich mit denen machen will), gerne die DVB-C Funktion nutzen möchte und wegen einiger "modernen" Heizungsthermostate 6.60 oder 6.61 brauche. Und mit dem "avm" Branding meine ich, dass alle diese gewünschten Funktionen meinerseits freigeschaltet werden. Also halt das ich die Version alleine mit der Software updaten kann.

Ich habe dir jetzt genannt, weshalb ich gerne meinen Router unbranden möchte. Du hast geschrieben, dass du jegliche Fragen nicht verweigerst, wenn du siehst das der Fragesteller sich informiert hat.
Das habe ich dann jetzt wohl getan oder gibt es noch eine andere Art des informierens?​:p

Ich frage nach einer Anleitung das Branding auf AVM zustellen, weil ich hier ausgelesen habe, dass das für das was ich machen möchte ausreicht. Die Thermostate verlangen die 6.60 oder neuer. Außerdem ist es wesentlich einfacher das Branding zu ändern und nicht gleich die Retailsoftware aufzuspielen. Ich möchte jederzeit die Möglichkeit haben, dass Branding wieder auf kdg zustellen. Deshalb frage ich auch nach der Anleitung fürs unbranden und fürs branden.

Vielen Dank im Voraus!
 
und wegen einiger "modernen" Heizungsthermostate 6.60 oder 6.61 brauche

für welche Heizungsthermostate benötgt man bei FB6490 die FW 6.60 oder FW 6.61 ?
geht es um den EUROtronic Comet DECT ULE Thermostat (HKR) ?
wo steht denn, dass der nicht mit FW 06.50 funktioniert ? und dafür FW 06.6x benötigt wird ?
oder geht es um den angekündigten FRITZ!DECT 300 ?
dieser ist jedoch IMHO noch nicht im Handel verfügbar.

seltsam!
 
[...]

Nix seltsam. Ich rief bei AVM an und die sagten, ne 6.60 ist auf jeden Fall besser.. Ja das ist das einzige was bei Amazon zu kaufen ist(Thermostat).
Letztendlich habe ich die noch nicht. Aber wenn du meinst, das die mit der 6.50 ohne weiteres auch laufen, dann fällt das als Grund fürs unbranden weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es gar keine andere Firmware 06.6x für die 6490 bisher gäbe als eine Retail-Firmware, wäre das aber auch ohne die von @Pokemon20021 inzwischen vermittelte Einsicht ein eher krudes Ansinnen gewesen, eine "entbrandete" 6490 mit einer (nicht Retail-) Firmware 06.6x haben zu wollen. Hier würde ich die gründliche Recherche schon aufgrund dieses Fehlers eher in Zweifel ziehen, aber ich bin auch ein "ungläubiger Thomas", selbst wenn das nicht mein Name ist.

Aber wenn das schon einmal als Grund für den Wechsel des Brandings entfallen ist, wenden wir uns dem nächsten Thema zu: dem DVB-C in der Firmware, was bei "kdg"-Branding nicht funktioniert.

Was kommt denn bei einer Suche so heraus, wenn Du "6490 DVB-C freischalten" eintippst? Wenn Du das in den erwähnten 45 Minuten nicht getan haben solltest, probiere es einfach einmal aus und laß Dich überraschen. Wobei ich Dir diese Überraschung auch verderben kann, denn da findest Du dann auch nur ein Thema, welches Dir @Pokemon20021 schon in #4 in diesem Thread verlinkt hat. Da findet man beim Lesen (der späteren Beiträge, der Thread startete irgendwann Anfang 2015) schon mal eine Möglichkeit, die TV-Funktion auch mit "kdg"-Branding zu aktivieren - allerdings auch wieder mit Verweis auf einen anderen Thread.

Damit sind wir bei der Telefonie ... hier gäbe es z.B. auch die Möglichkeit, die Einstellungen für zusätzliche SIP-Accounts über die exportierten Einstellungen zu ändern. Das erfordert dann einen Editor und ein Programm zum Korrigieren der Prüfsumme am Ende der (geänderten) Export-Datei - es soll sogar Programme geben, die das alles in einem Rutsch können. Welche das sind und wie die richtigen Suchbegriffe dafür lauten, findest Du bestimmt selbst heraus. Hast Du denn schon einmal versucht, die zusätzlichen SIP-Accounts über die dafür vorgesehenen Interface-Funktionen (X_AVM-DE_AddVoIPAccount(), in x_voipSCPD.pdf beschrieben) hinzuzufügen? Das ist ggf. sogar besser als das Editieren der Sicherungsdatei, weil das Bearbeiten der binären Daten für die Telefoniekonfiguration entfallen kann. Meines Wissens sind die TR-064-Funktionen von einem "Branding" nicht betroffen - korrigiere mich, falls ich irre, ich kann mangels Gerät (mit passendem Branding und passender Firmware) einfach nicht testen - zumindest die Änderung von "UpgradesManaged" über TR-064 funktionierte wohl einwandfrei, wie wir hier auch schon getestet haben. Ansonsten sieh Dir einfach einmal die Firmware bei der Konfiguration der Telefonie an (die Lua-Dateien), welche anderen Bedingungen noch das Editieren von SIP-Einstellungen über das GUI verhindern könnten und dann müßtest Du suchen, wie man diese Beschränkungen umgehen kann.

Wenn Du immer noch auf der Suche nach einer Anleitung für das "Debranding" einer 6490 mit "kdg" und Firmware 06.50 sein solltest, hast Du auch meinen Beitrag #8 nicht richtig gelesen oder verstanden. Es geht einfach nicht. Der andere Weg (den ich als "oder umgekehrt" angedeutet habe) ist eben "nicht einfach" und selbst den habe ich in groben Zügen im Anschluß noch in #8 skizziert. Nach dem, was ich dort schrieb, wäre der nächste logische Schritt Deine Suche nach einem Weg, die vorhandene 06.50 aus Deiner FRITZ!Box zu extrahieren, damit Du sie ändern kannst - denn Du willst ja keine Retail-Firmware (ich würde sie auch nicht empfehlen, damit merkt KDG garantiert, daß Du den Router verändert hast). Irgendwo gibt es ein Skript zum Auslesen der Firmware, einen Weg zum Start eigener Kommandos findest Du ebenfalls, wenn Du Dich etwas umsiehst.

Wenn Du allerdings 45 Minuten investierter Zeit bereits für viel hältst, bin ich mir nicht sicher, ob Dir der noch vor Dir liegende Teil der Arbeit nicht am Ende doch so umfangreich erscheint, daß Du lieber von Beginn an darauf verzichtest und stattdessen einfach versuchst, Deine beiden Teilprobleme jeweils auf einem eigenen Weg zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ich bei 1&1 und dort hatte ich die 7390 als Leihgerät. (Nach zwei Jahren haben sie diese komischerweise nicht zurückgefordert)
Diese habe ich auch unbrandet, weil ich zur Telekom wechselte... Und 1und1 auch einige Funktionen beschnitten hatte.
Und niemand brauch mir etwas vorkauen.

Wieso sollte 1&1 dein Eigentum anfordern? Gibt weder Leih- noch Mietgeräte bei 1&1. Auch werden Funktionen durch UI Branding nicht beschnitten.

Anscheint muss man dir ja was "vorkauen" wie z.B. einfach mal vorhandene Themen lesen. Weiß auch nicht wieso Peter hier noch soviel schreibt zu.

Suche nutzen, dort steht es auch mit Bootschleife ect. -> https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+6490+branding
 
Letzendlich habe ich mich vom unbrand verabschiedet. Danke PeterPawn trotzdem für deine Beiträge.
Ich ritt mehr und mehr auf dem unbrand rum, denn das ist wesentlich einfacher statt diese und jene Datei zu ändern. Zumal ich auch wenig Ahnung habe, was die Software generell angeht(auf Entwickler Ebene).
Trotzdem möchte ich gerne die DVB-C Funktion nutzen. Und ja, ich habe mir den Thread mit dem Link zum anderen Thread von Pokemon.. durchgelesen. Leider blicke ich da überhaupt nicht durch.
Darum bitte ich jemanden, dass nocheinmal verständlich zu erklären. Also wie man das DVB-C Menü sichtbar macht; 0x10 und wie man das wieder einpflegt etc. Da gebe ich voll und ganz zu das ich das wohl nicht schaffen würde.
 
Dann solltest da auch konkrete Frage stellen wo es genau harkt, nen Youtube Video oder so wird wohl keiner drehen und alles Schritt für Schritt in Bild und Ton erklären.

Ist halt teils vom Anbieter nicht vorgesehen. Wenn es wirklich einfach haben willst, würde sich ggf. nen AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C anbieten als Ergänzung.

Oder musst wen drum bitten es zu übernehmen der davon mehr versteht, ggf. auch klein Obolus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch von niemandem erwartet, das ein YouTube Video gedreht wird.
Mir fehlt einfach das Softwaretechnische Verständnis. Da harkt es.
Vielleicht hätte ich das heute sogar, aber vor über 4 Jahren ging ich zur Telekom. Und da habe ich den einfachen Speedport.. Und seit 4 Jahren gab es erstmal keine FB im Haushalt.

Nun bitte ich konrekt um eine Anleitung um den Menüpunkt DVB-C der 6490 freigeschalten zu bekommen.

Ein DVB-C Repeater kommt nicht in Frage, denn ich habe einen 1750E bereits. Und es ist meiner Meinung nach effizienter das über den Router abzuwickeln.
 
ein eher krudes Ansinnen gewesen, eine "entbrandete" 6490 mit einer (nicht Retail-) Firmware 06.6x haben zu wollen.

die Firmware-Version der Cable-Boxen wird beim "Beziehen" der WAN-IP-Adresse per "DHCP DISCOVER" jeweils an den KNB-Provider übertragen, siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2189337&viewfull=1#post2189337
bei UnityMedia werden die Kunden, die inzwischen Firmware-Änderungen (Updates) bei FB6490 Provider-Boxen durchgeführt haben, offline gesetzt und die Boxen (z.B. durch kostenpflichtigen Technikereinsatz) getauscht.
Daher rate ich von einer solchen Vorgehensweise ab.

- - - Aktualisiert - - -

Ein DVB-C Repeater kommt nicht in Frage, denn ich habe einen 1750E bereits. Und es ist meiner Meinung nach effizienter das über den Router abzuwickeln.

Frage: Wie definierst du "Effizient" ?
unter dem Aspect "Energie-Effizienz" ist das DVB-C Gerät bei Nutzung von max. zwei Streams wesentlich effizienter als die FB6490 mit zwei Dualprozessoren.

Welcher Vorteil bietet ein NAT-Router im LAN1-Modus gegenüber einem DVB-C im "LAN-Brückenmodus" in Deiner Umgebung ?
Welchen Use-Case hast Du denn ?
Sorry, aber so kann man das mal wieder nicht nachvollziehen.
 
Meinen Router habe ich nicht im Lan1 Modus. Davor ist kein Modem oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Auf jeden Fall, ich habe hier wie gesagt bereits einen 1750E. Der ist Konfiguriert und ich weiß man kann die Software sichern..
Mit effizienter meine ich schlicht, dass beim Router der Spaß freigeschaltet wird und danach muss ich mir kein DVB-C Repeater besorgen. <- Das wäre eh nicht in Frage gekommen.
Ich drücke mich echt schlecht aus anscheint.

Am Ende möchte ich nur gerne über die FB und der FritzApp Fernsehen schauen. Meine, das ist schon sinnvoll. Es geht ja leider nicht wegen des Branding.
Aber ich man kann beim starten des Routers "0x10" einsetzten und dann würde das funktionieren(Einfach gesagt). Aber ich habe halt auf OS-Ebene keine Kenntnisse. Deshalb frage ich hier im Forum nach einer Anleitung(Hiermit; Außerdem ist das öffentlich. Andere die gerne auch was schauen möchten im TV und nicht so sachkundig sind sehen diesen Thread und wenn es dann jemand freundlicherweise Schritt-Für-Schritt erklärt hat, dann haben sie auch ein Nutzen davon).

Ja, ich habe mich in den vorherigen Beiträgen beschi**en ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich.. Nach paar schlaflosen Nächten.

Konnte ich denn jetzt einigermaßen meine Frage verständlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine komplette Anleitung wirst Du meines Wissens nicht finden.

evtl. hilft Dir folgende Linksammlung mit weiteren Informationen für Umsetzung:
1.) Download/Installation Virtualbox
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
2.) Download/Installation Freetz-VM
Link siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199449&p=2151478&viewfull=1#post2151478
3.) YourFritz Umgebung in Freetz-VM installieren
"git clone git://github.com/PeterPawn/YourFritz"
4.) Erstellen der "Provider Additive Datei" pad.tar Datei
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285138&p=2190167&viewfull=1#post2190167
5.) Einpflegen der "Provider Additive Datei" in das TFFS-Image und Schreiben des neu erstellten TFFS-Images auf die FB6490
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2189010&viewfull=1#post2189010 ff.
sowie https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/tffs_add_file
das war's. wie gesagt Stichwort-Sammlung und keine konkrete Anleitung.

ich denke über die von Dir daraus nach getaner Arbeit erstellten Anleitung "[HowTo] DVB-C bei FRITZ!Box 6490 mit FW 06.50 (kdg) enablen" werden sich bestimmt weitere IPPF-Nutzer freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.